Une Nuit à Bali

Mr. Vetiver 2015

Mr. Vetiver von Une Nuit Nomade
Ein Parfum von Une Nuit Nomade für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KardamomKardamom EstragonEstragon LimetteLimette BasilikumBasilikum GrapefruitGrapefruit
RosengeranieRosengeranie
VetiverVetiver AmberholzAmberholz MoosMoos ChiliChili

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Une Nuit à Bali”.

Bali mit dem Fahrrad
Langsam teste ich mich durchs Weltreisen-Probenset von Une Nuit Nomade. Heute also Bali, mit dem Fahrrad. Mr. Vetiver.

Als ausgesprochener Vetiver-Fan bin ich zunächst überrascht über die Übermacht des Kardamoms, der den würzigen Auftakt dominiert. Doch ich muss gestehen, dass ich dem viel abgewinnen kann – das Zusammenspiel funktioniert gut. Eine leise Zitrik spielt im Auftakt auch mit, aber nur verhalten. Kardamom und Vetiver übernehmen schnell und führen ins würzige Zentrum des Dufts. Nach einiger Zeit lassen sich verschiedene andere Noten ausmachen, die aber eher nuancenartig auftauchen, einmal etwas beinahe Fruchtiges, dann – aber wirklich nur minimal – meine ich eine Spur von etwas Säuerlichem auszumachen – der Estragon? Es bleibt vorwiegend grün-würzig, später dann leicht holzig, doch der Kardamom bleibt über all dem lange, wenn auch dezent wahrnehmbar. Überhaupt ist hier fast alles dezent. Das soll nicht heißen gefällig oder beliebig. Im Gegenteil wirkt das Zusammenspiel interessant und hat durchaus Kanten. Aber der Duft ist in keinem Moment laut oder aufdringlich. Viel verhaltener, als so manche anderen der Nuit Nomade-Düfte. Das ist im Grunde durchaus kein Makel. Oft sind mir die leisen, eher intimen Düfte lieber als allzu laute Vertreter. Allerdings, was vielleicht am Ehesten zu bemängeln wäre, ist es mit der Haltbarkeit leider auch nicht so weit her: der Duft begleitet einen eine Weile eher still, verflüchtigt sich dann aber leider schon allzu bald. Mr.Vetiver radelt einfach leise davon.

Die take-away lesson für mich: Vetiver und Kardamom können gut miteinander. Der Flakon wie immer in der Reihe klassisch und schön. Der Duft deutlich schöner, als die graue Farbe der Flüssigkeit vermuten ließe. Alles in allem: Testempfehlung für Vetiver- und Kardamomfreunde und solche, die es werden wollen.

Aspasia0
Mr. oder doch Mrs. Vetiver, oder beides?
Als mich das Une Nuit Discovery Set in einem WP erreichte, ich alles schön hübsch aufgereiht und die dazugehörigen Kärtchen vor mir ausgebreitet hatte, ging mein erster Griff zielsicher zu Mr. Vetiver, denn ich mag Vetiver und die Karte mit dem Herren auf dem Fahrrad in grüner Landschaft sprach mich auch sofort an (an allem, was an Parfums grün ist, will ich immer sofort schnuppern). Dass dies der einzige Herrenduft von Une Nuit ist, habe ich nicht mitbekommen. Nicht dass mich davon abgehalten hätte ihn zu testen, aber es hat mich dann doch überrascht, da ich ihn als genauso Unisex wahrnehme, wie die meisten anderen Une Nuits.

Zum Duft:
Auf dem Papier begrüßte mich der freundliche Mr. Vetiver mit einer frisch-würzigen Note, in der ich vor allem den Basilikum wahrnahm, was mich sehr freute, da ich momentan ziemlich auf Basilikum in Düften stehe. Also ab auf die Haut. Hier leider die erste Enttäuschung, denn auf meiner Haut wird der Basilikum völlig vom Kardamom verdrängt, sodass der Duftstart deutlich würziger ausfiel, als auf meinem Teststreifen. Aber gut, würzig ist ja auch nicht schlecht, schauen wir mal weiter.

Als Nächstes kommt der namensgebende Vetiver, für mich in einer süß-erdigen Ausprägung, vielleicht kommt ein Teil der Süße auch von der Geranie, das kann ich nicht genau sagen, da ich sie sonst überhaupt nicht wahrnehme.
Im Übergang zum Drydown wird dann das Amberholz präsent, eigentlich schon zu präsent für meinen Geschmack. Chili oder Moos rieche ich nicht, vom Vetiver nur einen restlichen Hauch, ansonsten ist da einfach nur Holz, kratziges Holz. Muss man mögen.

Insgesamt finde ich den Duft als Komposition ganz gut gelungen, auch wenn er mit seinem Drydown meinen Geschmack nicht trifft. Jemand hat ihn in den Statements als edgy beschrieben, ich finde, das passt ganz gut und zwar für Männer, wie Frauen.

Ein okayer Allrounder
Anfangs stark Kardamom und Pfeffer. Dazu etwas grünes und sehr leichte Zitrusnoten.

Die grünen und frischen Noten weichen Vetiver. Der in der Kopfnote erst unangenehme Pfeffer bleibt, wirkt später aber rund. Von Chili rieche ich nichts und ich habe ganzjährig mit Chilipflanzen zu tun.

Null süß, schöne würzig grüne Mischung. Haltbarkeit bei mir lala, Sillage mau.

Sehr zurückhaltender Duft. Layern bringt daher auch recht wenig. Dafür kann man ihn eigentlich überall und zu jeder Zeit tragen.

Versteckspiel
Eine Flut hellscharfen Gewürzes eröffnet, ich denke an alles Mögliche, bis hin zu Zimt und Muskat, dicht gefolgt von zitrischen Einschlägen. Das Gewürz erfährt rasch gewissermaßen eine zusätzliche erdige Grundierung, die mir prima zu meiner Muskat-Idee zu passen scheint. Originellerweise hat die ganze Gemengelage nach ein paar Minuten was von einer herben Kräuterbrause. Die beglückt mich leider nur kurz, denn bald sind die originär zitrischen Noten entfleucht und es beginnt eine ausgedehnte Regentschaft grün-frischer Gewürz-Anteile. Die helle Seite (der Gewürze, versteht sich) hat gesiegt.

Das Vetiver ist – gestützt durch die vielfältige, teils artverwandte Begleitung – schön abwechslungsreich geraten. Es zeigt frische, zitrische, nussige, erdige, würzige Aspekte. So meine offizielle Verlautbarung. Die inoffizielle: Ich brauche verdammt lange, bis ich es überhaupt zu erkennen vermag und ohne Kenntnis des Namens hätte das zweifellos noch länger gedauert. Ich rieche vor allem Grün-Gewürz, in der zweiten Stunde vornehmlich Basilikum und Estragon.

Außerdem bildet sich eine pilzhafte Anmutung. Lange habe ich überlegt, bin sogar die Liste meiner Kommentare durchgegangen, um dahinterzukommen, woran mich das erinnert. Ergebnis: Askew von Humiecki & Graef, zweite Hälfte, wenn dort Ruhe eingekehrt ist. Besagte Be-Pilzung liegt also hier neben dem Grünwürzigen in der Luft und gibt dem Vetiver einen lustigen Dreh. Tatsächlich wittere ich gegen Mittag zudem eines meiner größeren Duft-Rätsel - die „Pfifferlings-Schaumsüppchen-Note“ (im vorliegenden Fall ohne Schuss deutschen Weißweins). Bloß ein Anflug davon, aber immerhin deutlich wahrnehmbar. Ob grüner Koriander dafür zuständig ist? Eines Tages kriege ich das raus.

Am Nachmittag lässt sich die Frisch-Würze allmählich und behutsam von den getrockneten Kollegen unterstützen. Trotzdem: Basilikum, Estragon, Basilikum, Estragon. Mr. Vetiver himself versteckt sich weiterhin gut. Zu einem neuen Mitspieler ist mittlerweile allerdings ein kleiner, doch charakterlich prägnanter Rosengeranien-Stink avanciert. Der liefert so eine gewisse Portion ‚Herren-Aroma‘. Das macht zumindest die Betitelung „Mr.“ und die geschlechtliche Einordnung verständlicher.

Zum Abend hin hätte ich auf einen maßgeblichen pfeffrig-rauchigen Beitrag getippt. Chili trifft es nicht, jedenfalls nicht allein. Daneben wittere ich unverändert die Grün-Würze, welche freilich – wir variieren das Thema ‚Herren-Aroma‘ – nunmehr das Muskatellersalbeihaft-Dreckige wenigstens streift.

Ganz nach hinten raus geht die Ansage Amberholz (was immer das sein mag) und Moose meinetwegen in Ordnung, irgendwie holzig-krautig-verschabt wird es schon, Patchouli dürfte dabei helfen, aber primär ist es eben verschabtes Moos. Dazu gibt es ein bisschen Süße. Das bleibt im Gesamtbild recht frisch bis weit in den Abend hinein, wenngleich nicht mehr derart originell wie vornean.

Fazit: Ein per saldo relativ stiller, nicht unspannender Duft. Seine männlich-stinkigen Tupfer werden in der Projektion kaum auffallen.

Ich bedanke mich bei Derailroaded für die Probe.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Estragon singt sein krautiges Lied
zu Klängen einer Mandoline
Aus Baliholz
KovexKovex vor 4 Jahren
Ein sehr gefälliger grün-würziger & pfeffriger Vetiverduft, der sehr harmonisch und gepflegt auf mich wirkt. Eine minimale Süße rundet ab.

Beliebt von Une Nuit Nomade

Sugar Leather von Une Nuit Nomade Jardins de Misfah von Une Nuit Nomade Suma Oriental von Une Nuit Nomade Nothing but Sea and Sky von Une Nuit Nomade Ambre Khandjar von Une Nuit Nomade Sun Bleached von Une Nuit Nomade Bohemian Soul von Une Nuit Nomade Memory Motel von Une Nuit Nomade Fleur des Fleurs / Une Nuit à Bali von Une Nuit Nomade Click Song von Une Nuit Nomade Love At First Sight von Une Nuit Nomade Murmure des Dieux (2018) von Une Nuit Nomade Rose America von Une Nuit Nomade Murmure des Dieux (2016) von Une Nuit Nomade