Une Nuit à Oman

Sugar Leather 2023

TristanKalus
18.04.2024 - 08:05 Uhr

Die Sonne hinter kristallinen Dünen

Die Sonne hoch und heiß am Himmel steht.
Kristalliner Zuckersand fein über güldene Dünen weht.

Gemächlich, ohne jede Hast die Karawane durch die sandigen Täler zieht.
Sättel samtig weich, aus ledernem Velours mit Ornamenten reich verziert.

Zu beiden Seiten Satteltaschen, prall und zum Bersten gut gefüllt.
Voller Kostbarkeiten, Trockenfrüchte und auch Zimt, dass es fast überquillt.

Geladen hat ein anderes, rote Äpfel und kandierte Kirschen in den Taschen.
Nach Karamell und dunklem Leder duftet es, ich wills mit jedem Atemzug erhaschen.

Am Horizont das Ziel in Sicht, die weißen Laken einer Stadt aus Zelten.
Ein weiterer Halt auf meiner Reise durch die abendländischen Welten.

Willkommen werden wir geheißen im größten Zelt in dieser Stadt.
Wir sitzen an einem Tisch aus Amyris der Tee mit Milch und Gebäck geladen hat.

Und so versinkt die Sonne hinter Dünen, warmer Sand zwischen meinen Zehen.
Wir wechseln unser Zelt gegen das des Himmels, ruhen aus, bevor wir auf die nächste Reise gehen.

Fin.

_____________

Mit Sugar Leather aus der Kollektion Une Nuit À Oman begibt man sich wahrlich auf eine Reise mit einer Karawane durch die omanische Wüste. Es eröffnen sich einem feine Noten von Veloursleder benetzt mit zuckrigem Karamell. Die Ledernoten erscheinen zwar etwas dunkler, jedoch auch weich und sanft - keinesfalls duftet es hier nach scharfem Industrieleder. Hinzu gesellen sich süße Trockenfrüchten und staubiger Zimt, welche zwar noch weiter den süß-würzigen Grundton des Duftes unterstreichen, allerdings ihn nicht klebrig, pappig süß abdriften lassen. Im weiteren Verlauf sind immer mal wieder Nuancen von Labdanum und Amyris zu erkennen, welche sich harmonisch in das bestehende Duftgefüge einweben. Alles in allem macht Une Nuit Nomade mit Sugar Leather einiges richtig - ein gefälliges Duftprofil, mit der richtigen Menge an nischigen Einschlägen, einer guten, jedoch nicht penetranten Performance zu einem mehr als fairem Preis.