Singular Oud 2014

von ätherischen Grün durchzogen
Dunkelbraunes poliertes Holz mit erdigem Patchouli
Etwas schwitzig, aber ohne Schweiss
Eingewebter Rauch - Transparenz

So oder so ähnlich hätte mein Statement lauten können, wenn der Platz gereicht und ich nur wenig Empfindungen mit dem Duft verbunden hätte. Aber dies ist kein gewöhnlicher Duft. Vielmehr läßt er mich etwas ratlos zurück. Singular Oud ist ambivalent und so sind auch meine Eindrücke. Kein fließender Duft, aber trotzdem veränderlich. Kraftvoll, ohne wirklich kräftig zu sein. Dominant, aber durch eine filigrane Zartheit aufgelockert.

Schon der Auftakt ist voller Gegensätze und wirklich sehr reizvoll. Die erste würzig blumige Wolke gibt schnell den Weg frei für dunkles Holz - ein großer Tisch, schon oft mit Möbelpflege und Bienenwachs behandelt. Noch wabert ätherisches Grün durch die Gerüche und bringt helle Lichtreflexe, aber Patchouli kündigt sich schon an. Ein sehr erdiges, starkes Patchouli, das den ganzen Duft durchdringt und überflutet. Im Zaum gehalten nur durch den eingewebten Rauch, der für eine feine Transparenz sorgt.

Wenn es nicht diese kleine schwitzige Note gäbe, würde ich Oud gar nicht sonderlich bemerken. Es menschelt leicht, bleibt aber ohne einen fiesen Schweiß- oder gar Stallgeruch. Der Duft könnte auch - für mich passender - "Singular Patchouli" heissen. Der Name wäre aber egal, denn festlegen kann ich diesen Duft sowieso nicht. Er ist dunkel, aber über den dunklen Noten schwebt eine fluffige Leichtigkeit, die die Schwere abmildert. Er ist präsent, wirkt aber auf mich leicht gedimmt und zurückgenommen. Eine feine Süße macht ihn zudem sanft und weich.

Ein Duft in einer Zwischenwelt, nicht präzise, nicht leicht zu fassen, aber dadurch sehr attraktiv. Eine Schmetterlingswolke über einem Blumenbeet. Schönheit durch Harmonie im Zusammenspiel. Ich kann den Duft nicht wirklich greifen, aber das will ich auch gar nicht. Singular Oud - eine sehr besondere Singularität.