Ich bewege mich in einer Oase der Schönheit. Um mich herum gedämpfte Farben, helles, gefiltertes Licht, transparentes Weiss, leise Musik. In einem Ballettraum stehen die Schülerinnen in ihren weissen Tutus an der Stange und üben Pas de Deux, Plié, Attitude und andere Positionen. Einige von ihnen tanzen im Raum herum, wirbeln ihre Pirouetten und Arabesquen. Das Böse der Welt ist für ein paar Stunden ausgeschlossen. Eine Oase, die aus sich selbst lebt und in der Banalität keinen Platz hat. Eine Aura von "Kunst" umgibt mich.
Das ist irgendwie schon schön und gilt für alle 5 Düfte von Perfumer H, die ich bisher getestet habe.
Ich habe "Dust" ausgewählt, weil er etwas präsenter ist und mit seiner weissen, staubigen Iris-Eröffnung gut zum Bild der Elevinnen passt. Ein strenger, herber Duft, für mich zu diszipliniert (aber ich habe meine Ballettausbildung auch nicht bis zum Ende durchgezogen...). Im Verlauf wird er harziger und dadurch weicher mit einem dicken Mantel aus Moschus. Ich finde ihn trotz Tonka und Vanille eher unsüß. Ein sehr trockener, klassischer Duft, dem etwas Lieblichkeit fehlt. Gefallen will er mit seiner Schönheit schon, aber nicht um jeden Preis.
Vergleichen würde ich ihn mit "Le Cri" oder auch "Belles Rives", der aber viel zugänglicher ist.
So gut gemacht die Düfte von Lyn Harris sicherlich sind, so haben sie doch einen Nachteil: sie sind sich etwas zu ähnlich und alle von dieser gewollt wirkenden "Ich bin Kunst"-Aura umgeben. Filigran, zart, transparent und ätherisch. Absichtlich heruntergedimmt. Trage ich sie, kann ich nur noch sanft und lautlos über den Boden gleiten. Aus Elefanten werden Schmetterlinge....
Mir fehlen Kontrapunkte, Erkennungsmerkmale, die einen Duft für mich einzigartig und lebendig machen. Zu viel Schönheit erstickt mich. Mag sein, dass die Parfümeurin nach über 30-jähriger Berufstätigkeit an ihrem Ziel angekommen ist. Für mich ist dieses Ziel jedoch zu abgehoben und zu leblos. Allerdings habe ich aus dem umfangreichen Sortiment auch nur fünf getestet. Vielleicht habe
ich die "Knaller" einfach nur verpasst.
Ein unglaublich gut und informativ geschriebener Kommentar! 👍 Ich hatte mir den Duft nicht so streng vorgestellt und weiß gar nicht, ob ich ihn jetzt noch testen soll…
Eine ganz wunderbare Rezension zu einem wirklich tollen Duft. Aber je mehr Perfumer H Düfte ich testen konnte, desto mehr stimme ich nun mit etwas Abstand gerade Deinen letzten zwei Absätzen zu!
... sehr gerne gelesen - "mein" Perfumer H war bisher noch nicht dabei - und wie Gandix beschrieben hat: man sollte nicht zu viele hintereinander testen, dann plätschern sie nur noch - das stimmt.
Die Düfte sind alle sehr schön gemacht. Allerdings alle sehr ätherisch und zart. Ich hatte auch erst ein paar zum testen. Aber ich weiß was Du meinst. Sehr schöne und treffende Rezension von Dir..!
Dein Ballett-Vergleich und deine feinfühligen Duftbetrachtungen lassen ein lebendiges Bild dieses Dufts entstehen - die Art von perfekter Schönheit, die etwas festgefahrenes hat. Ich mag bei Düften auch kein zu hohes Maß an Perfektion, da kommt, wie in der Kunst, keine inspirierende Spannung auf.
Eine ehrliche und praktikable Herangehensweise an diesen Duft und die Marke, die Dir sehr gut gelungen ist! Ich verstehe dies gut, mir sind rustikalere Düfte lieber und Kunstkreationen sehe ebenfalls ich skeptisch! Tolle Rezension!
Das hört sich tatsächlich sehr schön an, wenngleich ich deine Einschätzung gut nachvollziehen kann.
Die Düfte die ich bislang von Perfumer H getestet habe, empfand ich als gut aber auch als recht dünn...
Zuviel Kunst im Duft mag ich auch nicht, da bin ich lieber etwas bodenständiger unterwegs. Allerdings bin ich auch nicht der Ballett-Typ. Wenn er mich aber zum Schmetterling macht, ist er eine Überlegung wert - wobei mich andere der Marke schon mehr ansprechen...
Da gehe ich sehr konform mit dir. Die ersten zwei haben mich sofort geflasht. Ich mag dieses Harmonische zur Zeit sehr. Testet man zu Viele von ihnen auf einmal, plätschern sie so vor sich hin. Auf den, wo ich sage, ich hätte gerne einen dieser wunderschönen großen Flakons, warte ich noch. Vielleicht einer der 2 Rauchdüfte...
Mal sehen, ob sich das ergibt. Aber erst gibt es ne Pause.
Eine sehr anschauliche und gelungene Auseinandersetzung mit dem Duft. Und ich kann Dich da gut verstehen. Wenn etwas zu schön oder zu perfekt ist, wirkt es auch auf mich schnell reizlos. Lieber hier und da ein kleines Stück Unvollkommenheit. Ich bin immer sehr dankbar über kristische Stimmen zu Düften. Sie runden das Bild stets ab.
Deine Beschreibung des Duftes sagt mir schon sehr zu, muss ich sagen ! Auch wenn er nicht der absolute Burner sind sollte
Vielleicht sind da die Erwartungen auch zu hoch, weil Perfumer H gerade so'n Bisschen gehypet wird hier...Ich kenne White Smoke ( Klasse!) und den Rain Wood, mit dem ich erst nach über einem Jahr warm geworden bin. ( Jetzt ein Liebling von mir..)
Die Düfte die ich bislang von Perfumer H getestet habe, empfand ich als gut aber auch als recht dünn...
Mal sehen, ob sich das ergibt. Aber erst gibt es ne Pause.
Deine Worte berühren sehr.Ich denke wir liegen ähnlich hinsichtlich PH.Nett ist nicht genug.
Vielleicht sind da die Erwartungen auch zu hoch, weil Perfumer H gerade so'n Bisschen gehypet wird hier...Ich kenne White Smoke ( Klasse!) und den Rain Wood, mit dem ich erst nach über einem Jahr warm geworden bin. ( Jetzt ein Liebling von mir..)