Dust von Perfumer H
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 62 Bewertungen
Dust ist ein beliebtes Parfum von Perfumer H für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Staub”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Pudrig
Blumig
Süß
Würzig
Harzig

Duftnoten

Benzoe AbsolueBenzoe Absolue HimbeerblattHimbeerblatt italienische Iris Absolueitalienische Iris Absolue OpoponaxOpoponax Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue Schopf-LavendelSchopf-Lavendel weißer Moschusweißer Moschus CashmeranCashmeran VirginiazederVirginiazeder WeihrauchWeihrauch VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.962 Bewertungen
Haltbarkeit
7.350 Bewertungen
Sillage
6.851 Bewertungen
Flakon
8.245 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.320 Bewertungen
Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Preis
10
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Gschpusi

294 Rezensionen
Gschpusi
Gschpusi
Sehr hilfreiche Rezension 16  
Kuschlige Staubigkeit
Kuschligkeit, so ganz verhohlen, hat Iris vom Moschus deines Haars gestohlen.
Die Kühle Iris geht mit klarem Lächeln und wird vom Ostwind der Orangenblüte empfohlen.
Im Himbeerblatt ist deines Mundes halberschlossne Heimlichkeit
Aus dem Auge trunkener Vanille sieht von dir ein Blick mich an, verstohlen.
Du bist meiner Wünsche Blumengarten, blühend vom Scheitel zu den Sohlen.
Benommen über deine Reize wach ich, wie es mir ist anbefohlen.
Feuer bist du, ewiges, der Liebe und die Herzen brennen dir wie Kohlen.
Iris, seit du mein Idol geworden, darf nicht knien mehr vor der Welt Idolen.
Ähm ja, etwas wirr denke ich. Ich bitte, meine Ausschweifung und der klägliche Versuch Gefühle in ein Gedicht zu packen, zu entschuldigen
Aber Dust ist echt genial. Klar, im Vordergrund die kühle, lilafarbene, fast blaue Iris. So stolz und doch so zart.
Pudrig weich, trocken herb und anmutig. Eingehüllt in einem fein gesponnenen Netz aus O-Blüte und Moschusfäden. Eine weiche, unsüsse Vanilledecke im Netz, damit sie nicht durchfällt. Benzoe-Absolue, ja so verhasst und doch so passend, weil das Holzige perfekt dazu passt. Kein 0815 Irisdurft, kein Mütterchenduft wie aus dem Märchen und überhaupt kein Braver-Mädchen-Duft.
Genial verwoben sind die Duftnoten und umso passender für mich, weil nicht Allerwelts-Iris.
25 Antworten
5
Preis
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Toppine

14 Rezensionen
Toppine
Toppine
Top Rezension 22  
Zu schön
Ich bewege mich in einer Oase der Schönheit. Um mich herum gedämpfte Farben, helles, gefiltertes Licht, transparentes Weiss, leise Musik. In einem Ballettraum stehen die Schülerinnen in ihren weissen Tutus an der Stange und üben Pas de Deux, Plié, Attitude und andere Positionen. Einige von ihnen tanzen im Raum herum, wirbeln ihre Pirouetten und Arabesquen. Das Böse der Welt ist für ein paar Stunden ausgeschlossen. Eine Oase, die aus sich selbst lebt und in der Banalität keinen Platz hat. Eine Aura von "Kunst" umgibt mich.

Das ist irgendwie schon schön und gilt für alle 5 Düfte von Perfumer H, die ich bisher getestet habe.
Ich habe "Dust" ausgewählt, weil er etwas präsenter ist und mit seiner weissen, staubigen Iris-Eröffnung gut zum Bild der Elevinnen passt. Ein strenger, herber Duft, für mich zu diszipliniert (aber ich habe meine Ballettausbildung auch nicht bis zum Ende durchgezogen...). Im Verlauf wird er harziger und dadurch weicher mit einem dicken Mantel aus Moschus. Ich finde ihn trotz Tonka und Vanille eher unsüß. Ein sehr trockener, klassischer Duft, dem etwas Lieblichkeit fehlt. Gefallen will er mit seiner Schönheit schon, aber nicht um jeden Preis.
Vergleichen würde ich ihn mit "Le Cri" oder auch "Belles Rives", der aber viel zugänglicher ist.

So gut gemacht die Düfte von Lyn Harris sicherlich sind, so haben sie doch einen Nachteil: sie sind sich etwas zu ähnlich und alle von dieser gewollt wirkenden "Ich bin Kunst"-Aura umgeben. Filigran, zart, transparent und ätherisch. Absichtlich heruntergedimmt. Trage ich sie, kann ich nur noch sanft und lautlos über den Boden gleiten. Aus Elefanten werden Schmetterlinge....

Mir fehlen Kontrapunkte, Erkennungsmerkmale, die einen Duft für mich einzigartig und lebendig machen. Zu viel Schönheit erstickt mich. Mag sein, dass die Parfümeurin nach über 30-jähriger Berufstätigkeit an ihrem Ziel angekommen ist. Für mich ist dieses Ziel jedoch zu abgehoben und zu leblos. Allerdings habe ich aus dem umfangreichen Sortiment auch nur fünf getestet. Vielleicht habe
ich die "Knaller" einfach nur verpasst.
21 Antworten
8
Duft
Susan

139 Rezensionen
Susan
Susan
Top Rezension 23  
Sternenstaub…..
Dass Lynn Harris ihr Handwerk beherrscht steht außer Frage…..

So zeigt auch DUST nur einmal mehr, wie hervorragend es der Parfümeurin immer wieder gelingt, absolut fließende Übergänge zu erschaffen und eine perfekte Balance der einzelnen Duftnoten zu etablieren……

Unabhängig davon, ob DUST nun den persönlichen Duftgeschmack trifft oder nicht: An der exzellenten Handwerkskunst gibt es keinen Zweifel …..

Der Duft eröffnet mit einer hauchzarten, zunächst noch kühlen und transparenten Iris…….schon bald jedoch beginnt im Hintergrund ein sanfter und wärmender Vanillenebel aufzusteigen……

Zur Herznote hin wird DUST etwas trockener, pudriger und floraler……die anfänglich noch wahrnehmbaren grünen Einsprengsel verlieren sich nach und nach in der aufkommenden Blütensüße der Orangenblüte und der wärmend harzigen Süße von Benzoe…….im klassischen Sinne „süß“ (also zuckrig-süß) wird DUST aber zu keinem Zeitpunkt……

Dafür sorgen nicht zuletzt die stets gegenwärtige, kühlende Iris, die den gesamten Duftverlauf wie ein sanftes unterschwelliges Wogen begleitet, sowie die feinen Moschusschlieren, die dafür sorgen, dass sich die etwas statischeren Elemente (Orangenblüte, Benzoe, Vanille) nicht allzu sehr verdichten……

Alles in allem ist DUST ein exzellent verblendeter, sehr feiner, zarter und transparenter Duft mit zurückhaltender Sillage und mittelmäßiger Ausdauer …..auf meiner Haut und mit meiner Nase ist der Duft ca. 4 Stunden wahrnehmbar……

Welche Art von „Staub“ hier nun gemeint sein mag, muss jeder für sich selbst entscheiden……ich persönlich hab‘ mich für „Sternenstaub“ entschieden :-)….

Bewertung allgemein: 8,5
Persönliches Gefallen: 7,5
Gesamt: 8
21 Antworten

Statements

25 kurze Meinungen zum Parfum
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 2 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Himbeerpuder
Iriszauber
Orangenblüte auf Vanille
Benzoeküsse ...
Moschushaut
Ich denk an rosa Puderstaub ...
die Welt in Sepia getaucht *-*
33 Antworten
FrauKirscheFrauKirsche vor 1 Jahr
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Ätherisch
kühle Iriswellen
Lippenstiftluftküsse
Weiche Vanillewolken
Changierende Harztropfen
Puder rieselt sanft
wie Schnee ...
28 Antworten
GandixGandix vor 2 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Ein Schleier aus Vanille
Der kaum die Kurven verdeckt
Iris - ierende Schönheit
Nussöle
auf zarter Moschushaut.
25 Antworten
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
8
Duft
+ Filigraner Feinst-Staub +

Harmonie aus Irispuder
Benzoe-Vanille-Süße
Fruchthauch
Moschus & O-Blüte

Edel & ausgewogen
25 Antworten
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Elegant und zart-pudrige Haus DNA
Hier steht die Himbeere im Vordergrund, welche aber nicht allzu synthetisch wirkt
Riecht wie eine Himbeer*
25 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Perfumer H

White Smoke von Perfumer H Rain Wood von Perfumer H Moss von Perfumer H Ink von Perfumer H Rain Cloud von Perfumer H Grey von Perfumer H Incense Water von Perfumer H Salt von Perfumer H Leather von Perfumer H Pear von Perfumer H Patchouli von Perfumer H Charcoal von Perfumer H Rhubarb von Perfumer H Tobacco von Perfumer H Lemon Tree von Perfumer H Smoke von Perfumer H Suede von Perfumer H Angelica von Perfumer H Bergamot von Perfumer H Fig von Perfumer H