Charcoal 2016

Charcoal von Perfumer H
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Perfumer H für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist grün-rauchig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Kohle, Holzkohle”.
Limitierte Edition

GalbanumGalbanum IsobutylquinolineIsobutylquinoline Stech-WacholderStech-Wacholder persisches Elemiharzpersisches Elemiharz spanische Zistrose Absoluespanische Zistrose Absolue WacholderholzWacholderholz ZedernholzZedernholz

Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 07.05.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Spannender Kontrast
Von einem Duft namens „Charcoal“ erwartet man die rauchigen Noten eines Lagerfeuers und die gibt es hier auch, durchgehend und präsent, aber was diesen Duft so besonders macht, sind dazu in Kontrast stehende, fast schon luftig wirkende, grüne Noten, die ebenso unerwartet wie schön sind und einen hellen und sauberen Gegenpol zu den dunklen und dreckigen Noten darstellen. Aus der Verbindung der rauchigen mit den grünen Noten geht im weiteren Verlauf eine intensive und würzige, sehr schöne Wacholdernote hervor, die ich als sehr dominant empfinde.

Dieser Duft, den ich hier jetzt mal so kurz beschrieben habe, hat aber einen weitaus emotionaleren Hintergrund, denn Lyn Harris hat sich hierbei von glücklichen Zeiten inspirieren lassen, die sie mit Ihrem Großvater in Schottland verbracht hat, von Erinnerungen an seinerzeitige Gerüche, wie gehacktes Holz, Hände, die nach Gartenarbeit riechen, saubere, nach Seife duftende Haut, Pfeifentabak. Diese Hintergrundinformation entstammt einem Text der Ausstellung „Perfume“, die im Sommer 2017 im Somerset House in London zu sehen war und in der „Charcoal einer der zehn dort dargestellten ungewöhnlichen zeitgenössischen Düfte war. Weitere dort noch genannte Duftnoten, die nicht in der offiziellen Auflistung enthalten sind, sind Galbanum, Moos, Elemi, Engelwurz, Iso E Super und Moschus.

„Charcoal“ ist kein gewöhnlicher Alltags- und Geht-immer-Duft, aber trotzdem nicht schwierig zu tragen. Die bei rauchigen Noten oft empfundene „Speckigkeit“ ist auch hier vor allem am Anfang vorhanden, sie tritt aber zusehends in den Hintergrund und macht dem spannenden und ungewöhnlichen Kontrast von rauchig und grün Platz, der diesen Duft so besonders macht.

Meine ersten Tests von weiteren Düften im Perfumer H Laden in London (mit sehr ansprechendem und schicken Interieur und überaus erfreulicher und freundlicher Beratung) deuten an, dass da noch viele potentielle Kaufkandidaten auf mich warten, so viel Schönheit, wenn doch nur die Preise etwas moderater wären…

MarieposaMarieposa vor 3 Monaten
Vereinzelte Sonnenstrahlen
wärmen
das ledrige Grün...
PollitaPollita vor 6 Monaten
Party am Grillplatz auf der Wiese direkt am Waldrand. Es gibt Gin. Wir sitzen am Lagerfeuer. Du spielst Gitarre, wir singen.
ViolettViolett vor 9 Monaten
Hier stapfen wir im Morgennebel
durch kühles Grün
der Wachholderheide
Feuer erloschen
Ruß im Gesicht
Party vorbei

Beliebt von Perfumer H

White Smoke von Perfumer H Rain Wood von Perfumer H Dust von Perfumer H Moss von Perfumer H Rain Cloud von Perfumer H Ink von Perfumer H Incense Water von Perfumer H Grey von Perfumer H Salt von Perfumer H Patchouli von Perfumer H Leather von Perfumer H Pear von Perfumer H Rhubarb von Perfumer H Lemon Tree von Perfumer H Tobacco von Perfumer H Smoke von Perfumer H Suede von Perfumer H Angelica von Perfumer H Fig von Perfumer H Bergamot von Perfumer H