Leather 2015

Leather von Perfumer H
Flakondesign Michael Ruh Studio
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 44 Bewertungen
Leather ist ein beliebtes Parfum von Perfumer H für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-grün. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Grün
Würzig
Ledrig
Frisch

Duftnoten

BirkenteerBirkenteer Schopf-LavendelSchopf-Lavendel Stech-WacholderStech-Wacholder indonesisches Sandelholzindonesisches Sandelholz VirginiazederVirginiazeder chinesische Iris Absoluechinesische Iris Absolue EichenmoosEichenmoos italienische Bergamotteitalienische Bergamotte KardamomKardamom türkische Rosetürkische Rose

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.744 Bewertungen
Haltbarkeit
6.835 Bewertungen
Sillage
5.935 Bewertungen
Flakon
8.234 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.716 Bewertungen
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Chizza

332 Rezensionen
Chizza
Chizza
Top Rezension 25  
Leather - leider keine Lederoffenbarung
Perfumer H - das H steht wider Erwarten nicht für Herne - ist das Label von Lyn Harris, in London beheimatet und veröffentlicht nur auf den ersten Blick monothematische Düfte. Der erste Blick, das heißt der Name der einzelnen Kreationen sowie zumindest die namensgebende Ingredienz inkludiert. Nicht immer, bei dem vorliegenden Werk ist es ja Birkenteer, so aber doch im Gros. Testet man die Düfte, so eröffnen sich breite Auslegungen der/des Namensgeber-in/s und man muss den Facettenreichtum der einzelnen Erzeugnisse anerkennen. So tatsächlich auch bei Leather.

Ich habe viele Monate nach einer Testmöglichkeit gesucht, hatte es vor ein paar Wochen in London nicht mehr geschafft, bei Lyn Harris im Laden vorbeizuschauen (obwohl rückblickend wenige hundert Meter entfernt gewesen), dann eröffnete sich endlich eine Opportunität. Wie ich hörte, ging das mancher Person so, so dass zwar kein Hype um Leather entstand, jedoch durchaus eine gewisse Erwartungshaltung. Hält der Duft dieser stand? Nein. Ist es denn ein guter Duft? Das ja, für mich ist er solide und vor allem gutes Parfumeurshandwerk. Doch von vorne.

Die einzelnen Noten lassen auf einen milden Lederduft schließen und so verhält es sich auch. Der Beginn wirkt noch relativ ledern, hier setzt sich der Birkenteer kurz durch, wird aber durch die Rose unmittelbar in Intensität gedimmt. Leicht ledern, dabei alsbald dezent grün wirkend, präsentiert sich die Kreation. Dezent grün und leicht krautig, dafür sorgt der hinzugefügte Lavendel ebenso wie der nur leicht würzige, wohl auch eher blumige Kardamom. Hübsch drapiert, mir jedoch etwas zu dezent, etwas zu harmonisch, so wie das Leder mir auch zu moderat erscheint.

Die Hölzer wirken auf mich sehr mild, sonnendurchflutet, zart und federleicht. Fast schon saugen sie die floralen Noten der Waldbegrünung auf, so gering ist der holzige Anteil. Gerade hier hätte man mit kräftigeren, rauchigen Hölzern einen anderen Lederduft kreieren können, wollte es offenkundig aber nicht. Das Moos lässt sich ansonsten mit viel gutem Willen erahnen respektive einbilden.

Summa summarum sicher sehr nett. Leather duftet gut, unkompliziert und ich denke auch aus der Masse herausstechend. Mir sind die Inhaltsstoffe allesamt zu harmlos, die Mischung zu verdünnt, so dass ich keine absolute olfaktorische Schönheit erblicken kann. Seicht, könnte man auch sagen. Insofern Haken an die Merkliste und keinen neuen offenen Punkt auf der Wunschliste.
22 Antworten

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
JeobJeob vor 5 Monaten
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Weiches, zahmes Leder
um Haut geschmiegt.
Grünlich, floral schillernd.
Ein Hauch Irispuder
schwebt über moosweicher Basis.
48 Antworten
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
7.5
Duft
Fruchtloses, freundliches,
angenehmes, harmonisches,

zart rosig-lavendelig
begleitetes Leiseleder.
20 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Auch hier habe ich das Gefühl einen Klassiker herauszuriechen. Cuir de Russie kommt hin. Das EdT von Chanel bleibt unerreicht. Fein.
16 Antworten
GoldGold vor 1 Jahr
5
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Ein milder, matter Duft, zurückhaltend floral, Leder rieche ich leider kaum. Ist mir zu unentschieden u. schüchtern. Thema nicht getroffen.
20 Antworten
ChizzaChizza vor 2 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Ein Leder evozierender Duft, jedoch durch florale Noten gedimmt, dazu durch den Lavendel eine leichte grün-krautige Note, dezent hölzern.
13 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Perfumer H

White Smoke von Perfumer H Rain Wood von Perfumer H Dust von Perfumer H Moss von Perfumer H Ink von Perfumer H Rain Cloud von Perfumer H Grey von Perfumer H Incense Water von Perfumer H Salt von Perfumer H Pear von Perfumer H Patchouli von Perfumer H Charcoal von Perfumer H Rhubarb von Perfumer H Tobacco von Perfumer H Lemon Tree von Perfumer H Smoke von Perfumer H Suede von Perfumer H Angelica von Perfumer H Bergamot von Perfumer H Fig von Perfumer H