Voodoo Flowers 2020

Voodoo Flowers von Atl. Oblique
Flakondesign Mario Lombardo
Ein beliebtes Parfum von Atl. Oblique für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist ledrig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ChampagnerChampagner SalbeiSalbei GinGin LimetteLimette
IngwerIngwer IrisIris JasminJasmin rosa Pfefferrosa Pfeffer VeilchenVeilchen
LederLeder ZedernwacholderZedernwacholder StyraxStyrax ZedernholzZedernholz VetiverVetiver

Eingetragen von Freshdennis, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

light my fire.
sie ist mit ihrer geliebten alten triumph unterwegs. auf dem rückweg aus den bergen schaut sie noch in der werkstatt vorbei. sie hat lust auf eine kleine fachsimpelei mit alex.

als sie die maschine vor dem hochgerollten werkstatt-tor abstellt, handschuhe und helm auszieht und im hineingehen den reißverschluss ihrer lederjacke öffnet – wegen der hitze trägt sie nur ein weißes tank top darunter –, mischt sich der geruch des leders mit dem feinen süßen veilchenduft, den sie im ausschnitt trägt. in ihren haaren schwebt noch die würze aus dem wilden salbei und den wacholdersträuchern, die oben in den bergen überall wachsen.

obwohl sie in ihrer ledermontur beim sommerlichen stop-and-go hierher geschwitzt hat, duftet ihre haut pudrig-süß. ihr schweiß verbindet sich mit der blütensüße zu einer intensiven, dunkel-erdigen würze. sie mag diesen geruch, der sie immer ein bisschen dizzy macht, und atmet genüsslich eine nase voll ein.

„sehr sexy, indeed!” alex kommt ihr aus dem hintergrund der werkstatt grinsend entgegen. den lappen, an dem sie sich die hände abgewischt hat, wirft sie im gehen auf ein regal. sie umarmen sich zur begrüßung. alex riecht wie immer nach ihrer werkstatt: benzin, motoröl, metall, leder, schweiß. und wie immer fühlt sie sich in der umarmung dieser großen, kräftig gebauten frau beschützt und frei zugleich. wie lange sind sie jetzt schon befreundet?

dann legt alex ihren arm um sie und sie gehen gemeinsam hinein. „ein getränk für dich, süße?” „au ja, danke. hast du noch die ingwer lemonaid?”

im kleinen büroraum, der an die werkstatt grenzt, glimmt das obligatorische räucherstäbchen mit styrax und jasmin vor sich hin – die duftschwaden ziehen durch die offene tür und schweben sanft durch den raum, immer wieder weht er in die nase, dieser dunkle, süße harzgeruch. er legt sich unter die werkstattgerüche und alles zusammen wird streng, dirty und unwiderstehlich.

und ja, was wäre alex’ werkstatt ohne musik. die bluetooth box erfüllt den raum mit einem satten, unaufdringlichen sound. girl, we couldn’t get much higher… jim morrison wird von patti smith’s pissing in a river abgelöst, bevor pavlov’s dog vom late november singt.

was für ein schöner, spannender duft!
es eröffnet sofort eine rauchige blütensüße. das kleine zitrisch-kühle prickeln vergeht zu schnell, als dass ich es bewusst wahrnehmen kann. die blüten, die wurzeln und die würzigen noten übernehmen und schaffen eine erdig-süße und gleichzeitig fast stechend-scharfe dunkle atmosphäre, zu der sich alsbald ein feiner lederpuder gesellt.

der duft hat imo von anfang an eine krasse kraft. auch dann noch, wenn styrax seine wohlig-süße wärme (nach meinem gefühl zusammen mit dem jasmin) unter leder, puder und schärfe legt und den duft weich und einhüllend werden lässt. ich vermute, es ist vetiver und wacholder zu verdanken, dass er nie zu süß wird, oder zu muckelig-weich. der duft bleibt stets definiert, verliert nie seine kontur, sie wird nur weniger scharf.

der rauch im duft ist kein tabak, eher ein glimmen, oder wie ein rest des letzten räucherns, den man noch lange in einem raum riechen – oder eher spüren – kann.

und naja, was soll ich sagen: was Cowboy Grass für mich an einem mann ist, ist voodoo flowers an einer frau: der duft macht den_die träger_in unwiderstehlich. es ist, als würde ich meinen willen verlieren und ganz eingenommen werden von der kraft der voodoo blumen.

ich komme gerade von einem beruflichen berlintrip zurück und musste nebenher unbedingt bei atelier oblique vorbeischauen und zwei ihrer düfte, die ich noch nicht kannte, testen. ich finde die marke spannend. sie haben einige düfte, um die ich immer wieder herumlungere, weil ich sie sehr mag – und dann aber doch nicht so ganz an mir. voodoo flowers könnte aber tatsächlich bald in meiner sammlung landen. und btw ist noch nie so spontan eine duftbildgeschichte in mir entstanden wie diese hier.

edit: als ich den duft im laden auf papier wahrnahm, kam mir spontan Female Christ in den sinn. wegen der atmosphärischen kraft, vielleicht auch wegen der 70er. doch während selbiger eine performance für ein publikum liefert, ist voodoo flowers eher die tänzerin, die als einzige auf der tanzfläche die augen zu hat und nur mit sich und ihrem körpergefühl ist, ganz bei sich und für sich allein. voodoo flowers sucht kein publikum, er genügt sich selbst.

Doppelsinn
Das hier ist kein Parfüm. Das hier ist duftende Musik. Musik, die direkt ohne Umwege in den Bauch geht. Nicht intellektuell, nicht gefiltert und nicht auf gute Manieren und Schönheit getrimmt. Dafür kraftvoller, gut riechender Rhythmus. Blues-Rock vom Feinsten.

Limette, Champagner, Gin? Kann sein, es perlt jedenfalls. Von Anfang an ist da Wucht und Präsenz. Wer jemals den wunderbaren Konzertfilm "Stop Making Sense" über die Talking Heads gesehen hat, weiß, wovon ich rede. David Byrne betritt die Bühne und die Sache geht langsam und rhythmisch los, bis die restlichen Bandmitglieder kommen. So auch hier. Und dann haut mir der Duft "Burning Down the House" um die Ohren und in die Nase. Was für eine Eröffnung.. Ich wechsle zu "Once in a Lifetime", während sich der Auftakt etwas beruhigt.

Iris, Veilchen, Jasmin und andere Blümeleien? Mir egal, Noten sind hier überhaupt nicht wichtig. Sie fügen nur kleine Lichtblitze zum Voodoo-Zauber hinzu. Zudem zeigt sich jetzt rasch das pfeffrige Leder, sehr sexy und raumgreifend. Zusammen mit einer gehörigen Portion Rauch. Beides zusammen läßt nur noch Platz für alte Klassiker wie "Stairway to Heaven" oder "Another Brick in the Wall" oder was ihr wollt. Auch Ginger Bakers Drum Solo von Creams "Toad" passt bestens, ist aber hardcore....

Das rauchige Leder begrünt und beruhigt sich langsam. Was bleibt, hat leise Töne und stimmt mich sanft und ruhig. Ich denke an "Rough God Goes Riding" von Van Morrison mit seinen wundervollen Saxophon-Soli. Damit klingt der Duft aus, schön....

Bei aller psychedelischen Rockigkeit ist Voodoo Flower zwar dominant und präsent, aber tatsächlich niemals laut oder aufdringlich. Ein sehr körperlicher Duft für Nase und Ohren, der sofort Kopfkino in Gang setzt. Dabei vollkommen tragbar.

Meine beiden Vorkommentatoren haben ebenfalls die Musik in diesem Duft wahrgenommen. Marilyn Manson ist zwar nichts für mich, aber die Welt ist ja bunt. Floyd hat sich von Jimi Hendrix inspirieren lassen. Da würde ich gerne folgen, klappt aber nicht. Die jaulende, kreischende, sich in Endlosschleifen windende Fender höre ich hier leider nicht.

Das Parfüm hat einen wunderbar passenden Namen.

Marilyn Manson oder die 3 aus der Staatskanzlei
Jeden Morgen, wenn ich zur Arbeit fahre läuft im Radio Bayern 3, das ist GuteLauneMusik aus der Konserve, die Moderatoren gut drauf, so gehört sich das. Besonders gefallen mir die 3 aus der Staatskanzlei. Aiwanger ist mein Liebling - vom Original kaum zu unterscheiden.

Aber wer erträgt schon auf Dauer diese Art von guter Laune? Ich nicht so - und komm nachmittags heim, erobere mir meine guten Kopfhörer zurück, meine Tochter heult fast, mir egal, ich hör bis zum Anschlag Marilyn Manson. Da komm ich runter, der Typ hat ne Hammerstimme, die Nackenhaare stellen sich hoch. Jetzt hab ich gute Laune.

Für mich passt Voodoo Flower zur in Champagner badenden Dita von Teese und Marilyn Manson, das einstige Traumpaar. Er trinkt Gin, der Schampus ist für sie, beide in Lederklamotten. Seit dem Duke von Penhaligon weiß ich, dass Gin mir in Parfum gefällt und dafür brauch ich nicht mal Rose. Die Rose ist hier eine Iris. Voodoo Flower ist zwar nicht so laut wie Marilyn, kommt bei der Haltbarkeit besser weg und strahlt auch nicht mehr aus als der Duke. Hier kommt noch bissi Ingwer, eine schöne Ledernote (eher Lederjacke als feiner Wildlederhandschuh) dazu, und der rauchige Wacholder.

Der Zerstäuber ist wirklich toll, da kommt ein toller Nebel raus, der sich schön auf deiner Haut verteilt. Bisher hab ich diese feinen Zerstäuber bei Penhaligon, Ex Nihilo, Byredo und Ganymede wahrgenommen. Finde die einfach klasse und es macht ein wunderbares Dufterlebnis für mich.

Voodoo Child Slight Return 1968
Schräg scheppert der Wah-Wah im Champagnerglas, schickt bunte Blasen in den sirrenden Saal, blubbert wie flüssige Farben im Diaprojektor, Kohlensäure aus Pfeffer und Salbei, Hendrix' hohe Saiten schießen scharfen Ingwer, bevor die Marshalltürme tiefe Zedernwacholderwellen schnarren, Röhren rauchen, well I stand up next to a mountain and I chop it off with the edge of my hand, als die Fender Feuer fängt, alle Blüten in den Paisleymustern verbrennt, unter den schwarzen ledernen Westen, den alten, speckigen, abgewetzten, worunter die Hippiehäute schon schwitzen, sich schwerfällig im Schall wiegen wie weiche Wurzeln, die aus ölig erdigem Boden wachsen, zwischen den dunklen hohen Gräsern, die schwelen wie rauchverzerrte Wellen, bis die Rückkopplungen der Wurzeln in die Tierhäute fallen, die ledernen Wellen im Nebel ausrollen, an einem mit Zedern bewachsenen Strand, I pick up all the pieces and make an island.
Das Atelier Oblique des bekannten Designers Mario Lombardo existiert seit 2016 als Nischenparfümhaus in Berlin Mitte. Lombardo kreierte das Label um eigene Erinnerungen in Duftnoten festzuhalten.
"Voodoo Flowers" transportiert den Blues-Rock der 60er und 70er Jahre in die heutige Zeit. Die prickelnde Kopfnote aus vorwiegend hohen grünen Noten und Ingwer führt dabei schnell über in ein minimal animalisches Leder, das geprägt ist von erdig-wurzeligen Aromen (Iris und Vetiver) sowie von dunklen, öligen und rauchigen Noten (Zedernwacholder und Vetiver). Im Drydown kommt zunehmend das Holz der Zeder zum Tragen. Jimi spielt das Voodoo Child in einer Acht-Stunden-Version, bleibt in der Lautstärke dabei eher moderat.

(Mit Dank an Bloodxclat)

Styraxrausch
Rauchgraslieder
Über holzig Leder
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Tagen
Okay, der ist anders als es der Name vermuten lässt. die Kopfnote ist kurz spritzig, aber nach Champagner riecht das nicht. Danach wird es
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Pudrige Iris vergeht in brennendem Wacholder, Rauch legt sich über Limetten-Gin. ich schlafe ein und am nächsten Tag hängt alles in meiner..
AukaiAukai vor 2 Jahren
Die Blumengang streift
die Lederjacken über.
Verspieltes Toben
in rauchiger Dämmerung.
Sie halten Einzug
in dunklen, verruchten Clubs.
Medianus76Medianus76 vor 3 Jahren
Frischer Wacholder rankt sich an edel zedernem Holz - stark und elegant. So wird er gefesselt durch ein ledernes Band - wie von Voodoo Hand!

Beliebt von Atl. Oblique

Saint von Atl. Oblique Bohemian Woods von Atl. Oblique Lightfalls von Atl. Oblique Beton Brut von Atl. Oblique Marble Sea von Atl. Oblique White Light von Atl. Oblique Moon Sigh von Atl. Oblique Closer von Atl. Oblique April Skies von Atl. Oblique