Saint von Atl. Oblique
Flakondesign Mario Lombardo
Saint ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Atl. Oblique für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist holzig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Heilige, Heiliger”.
Limitierte Edition

BergamotteBergamotte
AmberAmber ZedernholzZedernholz LederLeder
VanilleVanille MoschusMoschus TabakTabak

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.
Es wurden 500 Exemplare hergestellt.

Nostalgischer Tagtraum
Ein helles Caféhaus. Einzelne warme Sonnenstrahlen fallen durch die Scheibe, treffen seitlich ins Gesicht, malen dort ein sanftes Schattenspiel und lassen die Augen aufstrahlen. Es ist ein Tisch direkt an der großen Fensterfront. Der Löffel klirrt beim Umrühren des Tees, aus dem frische Bergamotte empordampft und sich über den dezenten, vanilligen Tabakschwaden aus dem Nachbarraum legt. Ein paar Kekse dienen zur Stärkung nach dem Spaziergang an diesem wunderbaren freien Nachmittag.

Eine wohlige, heile Welt eröffnet sich bei „Saint“. Längst vergangen und doch so nie existent gewesen – das Charakteristikum von Nostalgie. Eine Sehnsucht, oder ein Bedürfnis an manchen Tagen, ein Selbstbetrug, als Selbstschutz oder Heilung. Nichts jedenfalls, was ich normalerweise in einem Duft suche, beim Testen von „Saint“ aber gerne annahm. Wie eine Umarmung, der man erst ausweichem möchte, um dann doch zu bemerken, wie sehr man diese Nähe braucht. Laut offizieller Beschreibung sind es übrigens die 1920er Jahre in Paris, die Pate standen. Von mir aus, da geh ich mit. Es könnten aber auch andere Zeiten sein und in weiteren Zeilen werden Inspirationsquellen aufgeführt, die sich mir wiederum weniger erschließen (Clubnacht, Beton-Club, Berlin heute – seriously? Das ist schon eine recht verkrampfte Kontrastsetzung, fürs Berghain würde ich jedenfalls was anderes auflegen).

Stattdessen möchte ich einfach ein langes „schön“ herausraunen und schweigen, angesichts der universellen Eleganz, die sich ausbreitet. Schlicht und minimalistisch, frei von Dekor oder irgendwelchen Nuancen, an denen ich mich stoßen könnte. Die Bergamotte-Note zieht sich dabei relativ schnell zurück und hinterlässt eine Melange aus holzig-pudrigen Klängen von einlullender Cremigkeit, bei der an mir vor allem die Vanille herausragt, aber immer in harmonischer Verbundenheit mit dem Rest.

Auf der Haut nehme ich das einigermaßen lange wahr, die Gefahr, seine Mitmenschen mit zu viel Verklärung aus ihren realen Sorgen herauszureißen, besteht jedoch nicht, denn die Sillage hält sich mit vornehmem Understatement zurück. Das Teilen von Tagträumen bleibt eine Vertrauensangelegenheit.

Paris - Berlin
Montmartre in den 1920ern. Paris.

Die Lust auf Leben. Die urgewaltige Energie der Kreativität. Die Kraft des Vergessens. Der Puls dieser Zeit. Die Hauptstadt des Neuanfangs in Europa. Der Welt. Nach dem Ersten Weltkrieg. In einer Welt voller Narben und des Aufbruchs feiert, liebt, dichtet, malt, singt und tanzt die Jugend. Schafft ihren Neuanfang und begibt sich auf eine Reise. Des Geistes, der Kunst, der Wissenschaft. Ein brodelndes Herz. Das vergessen will und einen Neuanfang wagt.

Das ist Saint.

Ein Duft voll Schönheit und unberührtem Glanz. Der eine Geschichte hat und diese Dir doch nicht aufzwingt. Heilige wirkten meist Wunder. Und ist die Kraft für einen Neuanfang nicht immer ein Wunder? Wenn die Motivation und die Energie aus dem Nichts entstehen muss, um der Entropie entgegenzuwirken. Jede/r Heilige hat nicht nur Wunder gewirkt, sondern auch Unvorstellbares durch- und erlebt. Fand Licht in einer Dunkelheit, die nur sie/er erkennen konnte und wurde zum Licht vieler, die sich eine Richtung oder Rettung wünschten.

So, kann ich mir vorstellen, war es sicher auch in den 20ern in Paris. "Heilige" vieler Disziplinen auf engstem Raum. Ein Feuerwerk aus Licht. Und Mut. Ansteckend und wunderschön.

Saint eröffnet mit einer sehr plastischen, fast rein wirkenden Bergamotte und findet schnell zu seinem Herz aus Amber und Leder. Hierbei ist das Leder nicht knarzig, sondern weich und leicht süßlich. So, wie ich es in D&Gs Velvet Exotic Leather sehr mag. Es strahlt Ruhe und Gelassenheit aus. Entschleunigt und wärmt auf eine sehr schöne, zurückhaltende Weise. Die Zeder ist stahlend weiß und gibt allem einen Fond. Wie ein Schmuckkästchen mit Preziosen im Herz. Sehr schnell kommt der weiße Moschus aus der Basis hinzu und die Vanille gibt sich als Grund der leicht süßlichen Lederaura zu erkennen.

Wer nun vermutet, wir haben einen Kurzstreckenläufer vor uns, dem darf ich Entwarnung geben. Saint wartet zwar mit eine Pyramide auf, ruft jedoch sehr schnell all seine Darsteller gemeinsam auf die Bühne, weshalb ein wundervoller Gesamteindruck entsteht, der zu keinem Zeitpunkt nur einen Klang in den Mittelpunkt stellt.

So paßt Saint in unsere Zeit. Gut 100 Jahre nach den goldenen (Neunzehn-)Zwanzigern. Noch immer hilft uns Kreativität und Gemeinschaft zum Aufbruch in eine bessere Zukunft. Jeder kann seine Geschichte erzählen. Oder nur zuhören. Sich anstecken lassen. Seinen eigenen Aufbruch wagen. Im Geiste Paris´.

Mit der strahlenden Aura eines Neuanfangs, eingefangen in Akkorden. Frei von Last und Staub. Der warme Glanz zu sein, auf den Beton-Bühnen unserer Zeit.

Your inner Saint.

BastianBastian vor 3 Jahren
Auftakt Zitrisch Würzig
Im Verlauf dann etwas Holziger und dezent Tabak. Leder eher sehr gering wenn überhaupt.
Gelungen aber kein haben muß
Der Duft nervt mit seiner postmodernen Cleverness, es allen recht machen zu sollen: frischer Beginn, holzige und pudrig-süß-chemische Basis.
DufttigerDufttiger vor 4 Jahren
Alle Duftstoffe sind sehr ausgeglichen zusammengebracht. Es ergibt einen fruchtig warmen Duft, der auch frische hat. Qualitätiv hochwertig
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Frischer Auftakt mit Bergamotte + Anis. Kuscheliger warmer Vanille-Amber, der auf einer fluffigen Moschuswolke schwebt.Cremiger Wohlfühlduft
Smellie13Smellie13 vor 6 Jahren
Meditativer Wohlfühlduft. Nach einem Sprung ins Tetesept-Entspannungsbad wird man in eine balsamisch-harzige Aura gehüllt.

Beliebt von Atl. Oblique

Voodoo Flowers von Atl. Oblique Bohemian Woods von Atl. Oblique Lightfalls von Atl. Oblique Beton Brut von Atl. Oblique Marble Sea von Atl. Oblique White Light von Atl. Oblique Moon Sigh von Atl. Oblique Closer von Atl. Oblique April Skies von Atl. Oblique