Valentino Uomo Born In Roma Intense 2023

PepperTea
28.10.2023 - 12:52 Uhr

Eigentlich mag ich Vanille nicht, aber...

Ich hatte mir beim Einkaufsbummel einen Sprüher davon auf das linke Handgelenk gesprüht, aufs rechte einen Sprüher Le Male. Das Dunkle, kompromisslose hat mich dann gegenüber dem kaffee-keksig braven Le Male überzeugt. (Ich möchte nicht sagen, dass Le Male schlecht ist, es war nur nicht was ich gesucht habe, Le Male hat außerdem eine sehr schöne Basis).

Mich erinnerte das Ganze an Roma Uomo (Laura Biagiotti), wegen der krassen Süße. Bei den Italienern dachte ich schon öfter dass es da diese Einstellung gibt: "Es ist egal ob ein Ding ein Klischee ist, solange es schön ist!" So ein Bisschen in diese Richtung geht dieser Duft.

Irgendwie geben Lavendel und Ingwer der Vanille noch mehr Frische und nehmen die Schwere.
Das Kopfnoten sind wirklich eher süß/frisch.

Nach einer Zeit erinnert die warme Würze noch teilweise an Tonkabohne, ist aber nicht aufgelistet. Muskat vielleicht, aber wenn dann mild. Irgendwann denkt man da kommt jetzt noch was Fruchtiges mit, vielleicht entsteht das wenn sich Ingwer und Lavendel guten Tag sagen, ist aber nur eine Vermutung
Einerseits gefällig, andererseits Vanille.

Die Basis kommt leicht pudrig/harzig daher, ist aber ziemlich angenehm, hat so eine trockene Würze. Habe mal gelesen, dass Vetiver holzig und auch rauching sein kann, also vermute ich mal dass es das ist. Würde den Duft gerne mal mit Leder/Rauch/Oud layern und könnte mir auch gut vorstellen, dass es einen Nachfolger gäbe wo diese Idee umgesetzt wird und die in Richtung Ombre Nomade schießt.

Bei Lavendel denke ich sofort an Sauvage. Sauvage mit Vanille. Vanille hatte ich bisher tunlichst vermieden. Auch der Flacon ist ein Spiel mit männlichen Rollenbildern und sieht aus wie ein SM-Spielzeug. Das ist schon eine Ansage.
Interessant auch, wie wandlungsfähig ein Designthema sein kann. Beim Original erinnerte mich der Flacon noch eher an eine Likörflasche in einer noblen italienischen Eisdiele.

Die Flasche ist stabil und der Zerstäuber ist ziemlich gut.

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, doch ich stelle mich nach dem Aufsprühen vor den Ventilator bis ich trocken bin, dann ist das Erlebnis irgendwie frischer. Sonst wabert die Vanille im Hemd rum und erschlägt Alles. Hier steht zwar:
"Kopfnote: Vanille, Ingwer
Herznote: provenzalischer Lavendel, Muskat" und demnach würde man erwarten, dass die Kopfnoten früher enden als die Herznoten. Es kommt mir jedoch vor als ob der Lavendel schon endet wenn die Vanille gerade nochmal loslegt.

Anderen hier kann ich nur beipflichten: "Sympathisches Synthetik-Süppchen", "er wird sich gut verkaufen und überall nerven", "spinnen die Römer?". Partydroge würde ich sagen.

Edit nach fast einem Jahr: BIRUI ist mir heute zu pudrig und zu süß. Und außerdem auch noch scharf. In der Herznote wo sich muskat und Ingwer treffen wird es immer schärfer und pudriger und die beiden Gewürze können auch in Lebkuchen vorkommen, dieser Gedanke kam mir erst als es Winter wurde und Alle über Spicebomb redeten wegen dem Weihnachtsthema. Die Vetiverbasis ist immer noch geil, die Kopfnote auch.
Die Idee ist gut, aber es biegt leider für meinen Geschmack falsch ab.