Féerie Spring Blossom 2013

IIespresso
07.09.2015 - 12:04 Uhr

Feen aus Silber

Nun habe ich schon zwei Féeries wegen ihres märchenhaften Flakons blindgekauft; dieses und das EdT zieren nun elegant meine Kommoden.
Im Gegensatz zum EdT, dessen starke Veilchenblättrigkeit mich etwas an MJ Daisy erinnert, dementsprechend schnell irritiert und so eher nur seinen Dekozweck erfüllt, ist dieses hier ein eigenständiger Rosen-Duft mit pudriger Sauberduft-Tendenz und einem Hauch Nostalgie.. was bei mir all die richtigen Knöpfe drückt.

Pfeffer zieht sich bei mir merklich durch die ganze Duftkomposition, ist aber mild und wird nie dominant, sondern untermalt gekonnt die frische Pudrigkeit.
Blumig-rosig geht es zu mit dem entfernt seifigen, nostalgisch-edlen Ton durch den tendenziell trockenen Puder, den man als ein Zusammenspiel der milden Magnolie und Seifigkeit der Litschi nehmen könnte. Sie gesellen sich zu den Rosen, noch kühl von der Nacht und mit Tautropfen bedeckt.

Dieser Féerie erinnerte mich zuerst vom Dufteindruck her an Chloé. Im Direktvergleich merkt man allerdings, dass Féerie pudriger und wesentlich weicher ist. Chloé EdT ist viel frischer, Chloé Intense, pfeffriger und wärmer, kommt definitiv näher dran, dennoch ist Intense schwerer und dunkler und man merkt ihm die Herbst-Winterorientierung an.
Féerie Spring Blossoms Name deutet nun ganz subtil auf einen Frühlingsduft hin, so recht kann ich ihn aber gar nicht auf diese Zeit beschränken, ich habe ihn bei mittlerer Wärme und nun herbstlichem Wetter getragen, und würde ihn zu keiner Jahreszeit ausschließen.

Das EdT hält bei mir etliche Stunden durch und hat eine sehr angenehme Sillage von maximal Armlänge, nicht mickrig auf der Haut klebend aber auch nicht aufdringlich.
Wenn man es nicht grade mit einem Rosenfeind zu tun hat, könnte ich mir diesen Duft als recht sicheres Geschenk vorstellen, eben nicht nur wegen des so romantischen, edlen Flakons, sondern auch ob des harmonischen, gepflegt-frisch duftenden Inhalts.. der sich auch gut als Signaturduft machen könnte.
Dieser Flaker war für mich mehr Volltreffer als das so verschiedene Original, und so zufrieden wie ich mit Spring Blossom bin, erwischt mich bei den Feenflakons ohnehin die Sammelleidenschaft und ich denke mir ,,gerne mehr".