Tsar 1989 Eau de Toilette

RoyalTS
19.05.2015 - 03:49 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Schwarzes Hemd mit offenem Kragen

Eigentlich haben Scorpio und loewenherz alles gesagt und den Duft sehr passend beschrieben. Warum also einen Kommentar schreiben, in dem ich eigentlich nichts Neues hinzuzufügen habe?

Weil ich Tsar niemals tragen werde.
Weil der Duft absolut nicht zu mir paßt.
Und weil ich manchmal gerne groß und dunkelhaarig wäre!
Wie Javier Bardem zum Beispiel. Der könnte Tzar tragen.

Bei mir startet er nicht wirklich frisch. Eher würzig, holzig von Beginn an. Find ich gut. Zitrische Kopfnoten riecht man oft genug. Um die Duftpyramide in ihre Einzelteile zu zerlegen, fehlt mir die Erfahrung. Und eigentlich will ich es auch nicht. Der Duft ist einfach sehr komplex, vielschichtig und dabei ausgewogen. Blumen und Kräuter geben ihm etwas Edles und Elegantes, ohne dabei an seiner markanten Männlichkeit zu kratzen. Der Hintergrund ist dunkel. Dunkle Hölzer, Leder, Rauch. Mit den drei letztgenannten hat meine Nase wenig Erfahrung, deswegen nehme ich sie wohl stärker war. Die grün-krautigen Noten, die mich die Duftpyramide erwarten ließ, gehen dadurch leider etwas unter.

Die Haltbarkeit ist wirklich gut mit 8-9 Stunden. Gegen Ende wird der Duft etwas heller und frischer. Dann sind Holz, Leder und Rauch plötzlich verschwunden. Ich war überrascht, denn zurück bleiben Amber und das als vermisst gemeldete dunkelgrüne Moos. Gefällt mir sehr, ist nur etwas spät. Hautnah kann ich Tsar sogar am nächsten Tag noch deutlich riechen.

Ein wirklich Toller Duft. Männlich markant ohne jemals laut zu werden. Meiner Meinung nach edel und zeitlos, vorausgesetzt man trägt ihn mit der nötigen Souveränität.
Auch wenn er nichts für mich ist, bin ich froh, über meinen olfaktorischen Tellerrand geblickt zu haben. Vielleicht wachse ich ja noch und färbe mir die Haare.