Oliver Peoples 2015

Oliver Peoples von Byredo
Ein limitiertes Parfum von Byredo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

Erdig

WacholderbeereWacholderbeere ZitroneZitrone
IrisbutterIrisbutter PatchouliPatchouli
SandSand StrohblumeStrohblume MoschusMoschus

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 23.08.2023.
Der Duft wurde in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Brillen-Marke Oliver Peoples kreiert.

olfaktorisches Kassenmodell?
Allzu viel hatte ich nicht erwartet, diesmal nicht.
Nicht nach all der Schelte mancher Nasen, deren Urteil ich sehr schätze.
Nasen, die ihre Enttäuschung äußerten über mainstreamige Beliebigkeit, über Langeweile und mangelnde Kante, über einen Byredo, der nicht wie Byredo roch.
Das klang nicht gut, das klang nicht nach Ben Gorham, nach dem Mann, der "Gypsy Water" und "Baudelaire" jene Seele gab, die mich wieder und immer wieder fasziniert.
Wir konnten gut miteinander, Ben Gorham und ich, jedenfalls bisher.
Sollte sich das diesmal wirklich ändern?

Konzentriert ist der Inhalt meiner Abfüllung, viel vom Alkohol hat sich verflüchtigt.
Geblieben ist fast nur das reine Öl.
So war ich vorsichtig im Test, behutsam die Dosierung, ein Sprüher war genug, verteilt auf Handgelenke, Haut und Haar.
Mehr hat es nicht gebraucht, um Ben Gorham zu begegnen in diesem Duft, der wohl kein Kassenschlager wurde, der nirgendwo im Sortiment ist, den ich in einem Shop nur fand – und der dabei doch ganz gewiß kein Kassenmodell ist, kein olfaktorisches Nasenfahrrad, wie ich es freiwillig niemals trüge.

Herbe dunkle Frucht eröffnet Tag um Tag auf meiner Haut, umfangen, unterlegt von Holz und Rauch – "Pulp" kommt mir in den Sinn, sofort und immer wieder, die vergoren-herbe Frucht, die manchen Anspruch an den Träger stellt.
Auf Johannisbeere würde ich auch diesmal tippen, authentisch sauer-herb mit Frucht und Grün und Braun, doch die ist nicht gelistet und Wacholder – nun ja, die herbe Holzigkeit kommt hin.
Anders als in "Pulp" ist hier jedoch nichts vergoren, sind die Früchte eingebettet in dunkles, hartes Holz an Rauch und Leder, was den Gedanken wiederum zu "Tuscan Leather" lenkt.
Das irritiert ein wenig, zugegeben, denn es fügt sich nicht ein in die Pyramide, paßt nicht zu den Texten, die es zu lesen gibt, und passiert vielleicht auch nur auf meiner Haut.
Sehr erwachsen wirkt "Oliver Peoples", dabei jedoch gar nicht streng noch düster – anders als in "Tuscan Leather" ist der Rauch hier transparent, dominiert er nicht die Frucht, sondern hebt sie noch hervor.
Irgendwann, mal eine halbe Stunde eher, manchmal später, tritt eine Ahnung Barbershop hinzu – Rasierschaum, frisch geplustert, vorbeigetragen quasi, nie präsent.
Überhaupt drängt sich nichts auf in "Oliver Peoples", ist nichts laut, lärmig, penetrant – man nimmt ihn wahr, den Duft, er dreht die Nasen nach dem Wind, er läßt den Mann an meiner Seite näherrücken, doch er flutet keinen Raum, umgibt mich nicht wie eine Wolke, trägt keine Banner und Fanfaren vor mir her.
Das macht ihn mir sehr angenehm, so würde ich ihn tragen weit über diesen Test hinaus – wenn ich ihn denn bekäme...

Ben Gorham bzw. Jérôme Epinette hat das Rad nicht neu erfunden, nicht das olfaktorische und nicht das auf meiner Nase.
Er hat sich selbst zitiert und gleichzeitig Tom Ford, was viele vor ihm taten und auch fortan noch tun werden.
Das ist ein wenig schade, geht es doch zu Lasten seiner Eigenständigkeit, doch einen wirklich schlechten Duft hat er mit "Oliver Peoples" nicht vorgelegt und "langweilig" wäre gewiß kein Adjektiv, das ich in diesem Fall verwenden würde.
Und das liegt, da bin ich sicher, nicht am Konzentrat allein.

PS: Puck1 - danke!

Moderne Langeweile
Byredos Zusammenarbeit mit dem Brillenhersteller Oliver Peoples beginnt fruchtig süß. Geht dann über in eine warme, pudrige, fruchtige Süße. Darüber liegt das, was verkaufsfördernd als warmer Sandakkord bezeichnet wird. Eigentlich ganz interessant, aber aufgesetzt, wenig eingebunden in das sehr kleine Ganze.

Ein moderner Duft, der nichts falsch machen will und jedem gefallen soll.
Keine komplizierte Duftentwicklung, die unnötig verwirrt.
Flakondesign passend zum Duft? Egal! Hauptsache es findet jeder die passende Farbe zu seinem Brillengestell.
Männlich? Weiblich? Unisex natürlich! Das vergrößert die Zielgruppe.
Beliebig und banal. Also immer und überall tragbar.
Nichtssagend und langweilig. Perfekt fürs Büro.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Ein etwas fader leicht würziger Duft mit fruchtigen und krautigen Noten angereichert. Nicht unangenehm, aber spricht mich nicht sehr an.
Die Einzelkomponenten sind interessant, aber wie so oft bei Byredo ohne Sinn für Harmonie verbunden: grün, holzig, aromatisch, viel Moschus.
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Underneath the mango tree/
Mango, banana and tangerine/
Sugar and ackee and cocoa bean..
heiße Mango und Beeren glasiert/sachte gebuttert.
SeejungfrauSeejungfrau vor 8 Jahren
4.5
Den trag ich weder mit noch ohne Brille!Mangosorbet,etwas klebrig.Leichte Aftershavenote.Flüchtig,nichtssagend,synthetisch.Überflüssig!No go!
Zauber600Zauber600 vor 9 Jahren
Geht in Richtung 40 Knots/JTC (Brombeerestartnote) bzw Shelter Island/Bond N°9 (Stil insgesamt).. allerdings süß-würziger !!

Beliebt von Byredo

Bal d'Afrique (Eau de Parfum) von Byredo Gypsy Water (Eau de Parfum) von Byredo Mojave Ghost (Eau de Parfum) von Byredo La Tulipe (Eau de Parfum) von Byredo Rose of No Man's Land (Eau de Parfum) von Byredo Blanche (Eau de Parfum) von Byredo Black Saffron (Eau de Parfum) von Byredo Bibliothèque (Eau de Parfum) von Byredo Accord Oud von Byredo Oud Immortel (Eau de Parfum) von Byredo Baudelaire von Byredo Pulp von Byredo 1996 - Inez & Vinoodh (Eau de Parfum) von Byredo Sunday Cologne / Fantastic Man (Eau de Parfum) von Byredo Young Rose von Byredo Slow Dance von Byredo Inflorescence von Byredo Sundazed (Eau de Parfum) von Byredo Rose Noir (Eau de Parfum) von Byredo Mixed Emotions von Byredo Velvet Haze von Byredo