Crystal Noir 2004 Eau de Parfum

Sternanis
28.12.2020 - 07:20 Uhr

Origineller, erwachsener Kokos-Sandelduft ohne Vanillekipferl

Ich mag normalerweise nichts, was hier oft als "Kuschelduft" oder "cremig" beschrieben wird. Entweder ist da ein fieser stickiger Moschus drin, oder tonnenweise Cashmeran, oder es ist zu süß, und alles davon löst bei mir einen beklemmenden, einengenden Eindruck aus, den ich nicht ständig um meine Nase ertrage. Manche dieser Düfte schlagen mir sogar auf den Magen.
Das Gegenteil davon ist ein frischer "Wachmacher"-Duft - der muss wiederum Zitrus, Grünzeug oder etwas anderes scharfes oder kratziges haben. Oder sommerlich seifig-fruchtig sein.
Bisher kannte ich Kokosdüfte nur als eine der beiden Kategorien; Crystal Noir passt in keine davon.

Ich bin wohl deshalb lange daran vorbeigelaufen, weil ich immer etwas von "cremiger Kuschelduft, Kokosblabla" im Hinterkopf hatte und den deshalb für mich abgehakt hatte. Das Trauma von einer Busfahrt im Sommer mit vier Teenies die sich großzügig mit Victoria's Secret Kokos-Bodyspray einnebelten saß wohl noch zu tief. Ich brauchte ganz bestimmt nie wieder ein Kokosparfum!
Dann habe ich vor einer Weile nach Bright Crystal Absolu gesucht (Bright Crystal gefiel mir, fand ich aber im Winter etwas lasch und hoffte auf eine stärkere Version), wurde mal wieder nicht fündig (kein Tester weit und breit, obwohl der Duft seit Monaten im Regal steht), und sprühte mir spontan und etwas frustriert Crystal Noir EdP auf einen und Crystal Noir EdT auf den anderen Arm. Ich erwartete nichts besonderes.

Aber schon die Kopfnoten waren völlig anders, als erwartet. Grün, beerig, würzig und etwas kratzig. Auf eine gute Art kratzig! So wie Bergamotte manchmal kratzig wirkt, oder diese krautige Note aus schwarzen Johannisbeeren, die viele so fies finden, die für meine Nase aber vor allem erfrischend riechen. Ich nahm auch direkt die Kokosnuss wahr, konnte aber schon ahnen dass das kein Kokosmakronenduft wird.

Ein frischer Duft ist es aber auch nicht, in der nächsten halben Stunde setzte sich nämlich ein dunkler Sandelholzton durch, den ich sonst nicht besonders mag, der hier aber richtig gut zur Kokosnuss passt. Etwas kühlendes, fast koniferiges oder mentholartiges würde ich dem Kardamom zuordnen.
Die Weißblühermischung wabert eher im Hintergrund.
Dumpf-nussige Kokosmilch, dumpfer Waschmittelmoschus und dumpf-milchiges Sandelholz ergeben hier seltsamerweise einen dunkelsauberen, holzig-nussigen Duft, der nicht mit Süßkram erschlägt und einen relativ hohen Wiedererkennungswert hat.
(Währenddessen roch das EdT leider fast nur noch nach Cashmeran, und da hört die Ähnlichkeit für mich auch auf! Das EdT ist kein guter Ersatz, außer man will nur die Kopfnoten haben und dann nach Weichspüler riechen)
So bleibt der Duft auch, und zwar tagelang (!). An meinem Pullover hat er sich locker 3 Tage gehalten (den Arm habe ich natürlich in der Zwischenzeit gewaschen :P).

Die Pyramide ist seltsam - der riecht doch hauptsächlich nach Kokosnuss, warum steht die hier nicht drin?
Der Duft ist auf eine Weise trüb-milchig und hat eine gewisse Dichte, die aber nichts mit süßen Sahnecocktails gemeinsam hat, zwar definitiv eher in den Winter passt (höchstens noch an einen kühlen Frühsommerabend), aber eben bei mir keine Beklemmungen oder Übelkeit auslöst. Ich habe bisher noch nichts gerochen, das ansatzweise ähnlich ist. Das hat mich schon etwas verwundert, schließlich gibt es den Duft schon seit 2004, und sonst kopieren die Designerdüfte sich doch ständig gegenseitig. Vielleicht passte der nicht in die damals aktuelle Duftmode. Aber dafür riecht/roch man ihn eben auch nicht an jeder Ecke, und mir fallen auch nicht wie bei einigen anderen aus der Zeit (Coco Mademoiselle, Alien) zehn Bekannte ein die ihn zum Signaturduft gemacht haben und seit Jahren täglich tragen.

Ich weiß noch nicht ob es für die Wunschliste reicht - also, ich finde ihn schon gut gemacht, und gleichzeitig tragbar und einzigartig, aber er hat auch so einen "Gebrauchsduft"-Touch, der bei mir keine großen Emotionen auslöst.