Versace pour Homme Oud Noir 2013

Leimbacher
23.08.2013 - 16:57 Uhr

Der beste Designer-Oud-Duft seit M7?!

Eigentlich wollte ich heute keinen Kommi mehr schreiben, egal wie sehr ich mich gefreut habe Versace Pour Homme Oud Noir endlich im Laden getestet zu haben. Aber bei diesem Duft, den Erwartungen und bis jetzt noch keinem Kommi, schreibe ich noch schnell auf dem Bett im Handy dieses Review.

Nun ist die riesige Oud-Welle endlich auch über den Designer-Bereich gebrochen und ebbt nun hoffentlich auch schnell wieder ab. Denn irgendwie habe ich mich schon etwas dran satt gerochen, nachdem der Nischenmarkt das Thema tot geritten hat wie selten Eines zuvor.

Oud Noir passt gar nicht in den Sommer und erinnert an arabische Nächte, voller magischem Zauber und kuschelig-muffigen Aromen. Zuerst dachte ich es erinnert an M7 oder das letztens kurz angeteste Agarwood von Heeley. Aber dann schoss es mir wie ein Blitz in den Kopf: es könnte glatt ein Duftzwilling zu Jesus del Pozos Arabian Nights sein. Sehr toll gemacht das Ganze und es hat mich trotz Abnutzungserscheinungen überzeugt. Die bisher schlechten Wertungen oben (sogar für den geilen Flakon! Hallo, geht's noch?!) kann ich nicht annähernd nachvollziehen. Könnte mir sogar gut vorstellen Oud Noir wird ein Topseller diesen Winter. Aber da könnte der etwas zu hoch gegriffene Preis gegen steuern.

1 Minute ist eine tolle Bitterorange mit fast schon pudrigem Neroli-Pfeffer zu riechen. Dann übernimmt der dunkle Big Player Adlerholz/Oud das Kommando und außer dem Mond und paar Sternen gehen alle Kerzen aus. Macht es euch gemütlich, kuschelt, habt vielleicht sogar etwas Angst. Noch dazu Weihrauch und fertig ist das düsterste Tag-Team seit dem Undertaker und Marylin Manson. Aber irgendetwas hält die weichen auf ganz leicht süß, aber total unterdrückt in der Ecke kauernd. Das müssen wohl Kardamom und später Patchouli sein. Ein toller Duft, der etwas Zeit braucht um zu zeigen, dass er mehr ist als der 1. Schein und sogar dem ein oder anderen Nischen-Oud-Duft den Schneid abkauft!

Mit dem Duft PH in blau hat Oud Noir nichts mehr zu tun, aber der Flakon ist und bleibt eine Schöpfung der puren Schönheit. Schwarz-Gold-Geil! Haltbarkeit geht weit über 9 Stunden und 3 Sprühstösse Maximum - denn das Zeug ist so schwer, es zieht deine Umwelt quasi mit in den tiefen Oud-Sog.

Nur weil ich Arabian Nights schon habe, wird dieser nicht gekauft! Und da ich da einer der Wenigen bin, sollten alle Anderen sich langsam auf die Socken machen für einen Test. Für mich einer der düstereren Lichtblicke der Duftwelt 2013!