Vicky Tiel
Originalé
1990 Eau de Parfum

Vicky Tiel / Originalé (Eau de Parfum) von Vicky Tiel
Flakondesign Pierre Dinand, Verrières Brosse
Ein Parfum von Vicky Tiel für Damen, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Five Star Fragrance vermarktet.

Animalisch

ResedaReseda BergamotteBergamotte MandarineMandarine ZitronenschaleZitronenschale
JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen NarzisseNarzisse OrangenblüteOrangenblüte
EichenmoosEichenmoos HeliotropHeliotrop KamelieKamelie MoschusMoschus SandelholzSandelholz TuberoseTuberose VanilleVanille
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 01.11.2021.

Medusa00
Pailetten, Spitzen, große Roben!

Vicky Tiel erschien 1990. Zu einer Zeit also, als leichtere, blumigere Düfte die Donnerparfüms der 1980igern ablösten. Wobei Vicky Tiel nun wirklich kein leichtes Blumenpüsterchen ist. Doch dazu später.

Für viele von Euch sind die Düfte von Vicky Tiel sicherlich „böhmische Dörfer“. Wobei ich nun wirklich nichts gegen Dörfer in Böhmen habe, falls hier ein Landsmann/frau anwesend ist.
Vicky Tiel ist eine amerikanische Desgnerin. Leider konnte ich weder auf ihrer Website noch irgendwo anders ihr genaues Geburtsdatum finden, aber da sie schon 1964 die „Parsons School of Design“ abschloß und später von den USA nach Paris überwechselte, schätze ich, daß sie in den späten 1930igern oder Anfang der 1940iger geboren wurde. Falls jemand was Genaueres weiß, bitte mitteilen. Jedenfalls ist sie noch am Leben.
1971 wurde sie zu einer eigenen Marke. In den ersten Jahren entwarf sie sexy Outfits, Minikleider, Hotpens etc.
Das People Magazin puschte 1986 ihre Karriere und sie spezialisierte sich auf das Kreieren großer Abendroben. Zu ihren Kundinnen zählten fortan:
Brigitte Bardot
Priscilla Presley
Jill Biden
Ivana and Melania Trump
Kim Kardashian :

Aber schon vorher war Coco Chanel ihre Mentorin und sie sagte zu ihr: „Fashion ist nicht für immer, Parfüm aber schon.“ (Frei übersetzt)
Also beschloß Vicky Ende der 1980iger eine eigene Duftreihe auf den Markt zu bringen. Na ja, welcher Designer hat nicht irgendwann seine eigenen Parfüms neben der Mode lanciert und irgendwie gehört das ja auch zusammen. Wenn man schicke Klamotten trägt, will man ja auch nicht riechen wie Nachbars Lumpi nach Regen.

Jetzt aber zum Duft. Vicky Tiel ist kein seichtes Blumenwässerchen, denn hier ist wirklich drin was oben dran steht und gehört doch noch zu der Generation Düfte, die vollgepackt waren mit Ingredenzien Die kreative Nase dahinter konnte ich leider nicht finden.
Ein Orientale, aber weder süß noch gourmandig. Mit Zitrusfrüchten zum Einstieg, die aber kein Cologne heraus kehren. Sozusagen reife und saftige Mandarinen an Blumenzitronensirup.
Eleganter Blütenflash als Gefolgschaft, raumgreifend und opulent.
Trotz Eichenmoos und Sandelholz kein Chypre, denn Tuberose und Vanille halten einem üppigen Orientalen treu die Stange.
Die Haltbarkeit ist gigantisch und die Sillage ist ca 12,75m lang.
Die Düfte von Mrs. Tiel findet man im www, wobei ich speziell diesen hier noch nicht entdeckt habe.
Auch bei amazon wird man evtl. fündig. Wobei die ja sowieso alles haben, vom Affenbrotbaum bis Zutschpaste.
Toller Duft für alle, die sich sagen: Jetzt greife ich dufttechnisch aber durch oder die Mädels hier haben Lust mal in der großen Abendrobe im Büro zu erscheinen.

Überraschung !!!
Als Vicky Tiel vor vielen Jahren in den Handel kam war ich (eifrige sammelerin) vom Flakon begeistert, aber nie ausprobiert. Das habe ich dann heute morgen mal nach geholt und WOWWWW. Vicky Tiel kann sich durchaus mit Klassikern wie Rochas, Hermes oder Balenciage messen. War er beim ertsen auftragen noch etwas flach, änderte sich das innerhalb kürzester zeit. Der Duft umschmeichelt warm und weich , die Sillage ist auch Wowww (Kommentar meines mannes ^^)
Jeder der auf die *Alten Klassiker* steht den mal zu probieren, sonst entgeht einem was.

Beliebt von Vicky Tiel

Sirène von Vicky Tiel Ulysse von Vicky Tiel Couture von Vicky Tiel Vicky Tiel / Originalé (Parfum) von Vicky Tiel Achille von Vicky Tiel Éthéré von Vicky Tiel Destiné von Vicky Tiel 21 Bonaparte 1964 von Vicky Tiel Vénus de l'Amour von Vicky Tiel Sensuel von Vicky Tiel Femme Absolue von Vicky Tiel Pour L'Amour von Vicky Tiel Tickled Pink von Vicky Tiel 21 Bonaparte von Vicky Tiel