Sirène 1994

Sirène von Vicky Tiel
Flakondesign Pierre Dinand
Sirène ist ein Parfum von Vicky Tiel für Damen und erschien im Jahr 1994. Der Duft ist blumig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Parlux Ltd. vermarktet. Der Name bedeutet „Meerjungfrau”.

RosengeranieRosengeranie HölzerHölzer JasminJasmin PfirsichPfirsich VanilleVanille VeilchenVeilchen OrangeOrange
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 18.02.2022.

Sirenen, Nixen, Wasserweiber
Sirenen sind bekanntlich jene Damen aus der griechischen Mythologie, denen Männer verzaubernde Gesänge zugeschrieben wurden.
Der gute Odysseus entkam der Gefahr nur dadurch, dass er sich Wachs in die Ohren stopfte. Und olle Orpheus hielt mit der Leier dagegen. Die beiden waren schlau, die anderen Dumpfbacken erlagen den Gesängen und ersoffen jämmerlich. Jammerlappen!
In der Romantik feierten solche Geschichten dann fröhliche Urstände. Wer kennt nicht "Undine", als Nixe ein schnippischer Wildfang, als Gattin eines Menschenmannes nur noch eine tragische Figur : Tonnenweise Gedichte über Wassernixen und die böse Lorelei.
Freilich, Heines Gedicht wird heute noch vielfach treuherzig gesungen, ohne eben die(Selbst)ironie dieses Liebesgedichts (!) zu erkennen.
Klar, an Sirenen, Nixen und solche Wasserweiber glauben wir heute nicht mehr, jedenfalls nicht so richtig. Aber der Duft interessierte mich natürlich, als ich den Karton entdeckte. Die Marke kannte ich damals nicht.
Zunächst: Die Farbe auf dem Foto stimmt nicht, der Duft ist eher gelblich. Er beginnt recht herb, ob es Rosengeranie ist? Ich weiß es nicht, rieche aber schon Jasmin, kräftig, singend mit starker Stimme, eher Bass als Weibchen. Hier wird schon dringlich gerufen. Ein interessanter Auftakt. Würzig kommt sie daher, mit etwa Moschus und Patchouli? Dunkel wirkt sie in dieser Phase, geheimnisvoll. Mehr Holz als Obst ist hier geladen, außer Bitter-Orangigem rieche ich nichts davon. Sirene ist wohlproportioniert, keine magersüchtige Arielle mir Barbiemaßen. Wobei ich mich natürlich schon frage, wovon sich die Damen eigentlich ernähren. Fisch kann es nicht sein, gottlob.
Diese kräftige Phase hält sich ziemlich lange, Holz-Jasmin- Dominanz mit einem Hauch von Gänsehaut: Minimalste Mengen Heliotrop vermute ich, genau der Hauch, der mich nicht stört und der Dame eine sympathische Unglätte verleiht. Er wird dann zwar allmählich doch seidiger, aber niemals so aalglatt, dass alles abperlen würde.
Wenn ich den Duft einordnen sollte: Er gehört in die Gruppe der Florientalen wie auch "Mata Hari" und " Cornubia". Damit soll keinesfalls gesagt sein, dass die Düfte identisch wären - ich meine die Richtung betörender , mehr oder weniger gewürzter und etwas pudriger Düfte.
Meine Sirene zwinkert mir zu, denn sie kennt auch Heine, den genialen Spötter.

Auf den Wolken ruht der Mond,
Eine Riesenpomeranze,
Überstrahlt das graue Meer,
Breiten Streifs, mit goldnem Glanze.

Einsam wandl ich an dem Strand,
Wo die weißen Wellen brechen,
Und ich hör viel süßes Wort,
Süßes Wort im Wasser sprechen.

Ach, die Nacht ist gar zu lang,
Und mein Herz kann nicht mehr schweigen -
Schöne Nixen, kommt hervor,
Tanzt und singt den Zauberreigen!

Nehmt mein Haupt in euren Schoß,
Leib und Seel sei hingegeben!
Singt mich tot und herzt mich tot,
Küßt mir aus der Brust das Leben!

Nun, vor dieser Sirene braucht man keine Angst zu haben, auch vor zu viel Süße nicht! Wenn er noch produziert würde, könnte man sagen: Lasst euch rufen.

Medusa00
Die Sirene singt sehr laut!
Zuerst danke der lieben Flori, für diesen Hammerduft. Das Foto oben ist nicht ganz korrekt. Hier könnte man denken:"Zartes rosa Düftchen" Nichts da! Der Inhalt in dem Flakon ist golden und der Flakon ist mit halbnackten, griechischen Frauenstatuetten verziert. Nun, ich habe Siréne heute mittag aufgetragen (gebe zu, etwas großzügig, grummel) und ziehe immernoch eine meterlange Schleppe hinter mir her. Obwohl "erst" von 1994, riecht Siréne wie ein super nostalgischer Duftkracher aus den 1970igern. Diese Siréne singt nicht griechisch, sie singt amerikanisch und das hat mich veranlaßt hinter Frau Tiel herzuschnüffeln. Frau Tiel ist Designerin und kreiert und erster Linie mondäne Abendroben. Elizabeth Taylor war eine ihrer besten Freundinnen und sie hat wohl auch für sie opulente Abendkleider entworfen. Aber gegen diesen Duft sind die meisten Taylor Düfte (außer Passion), die "zarteste Versuchung" seit es Promi Düfte gibt.
Bei aller Wucht ist Siréne ein völlig unsüßer Duft und er startet mit zitrischer Duftgeranie (das ist die mit den gekräuselten, samtigen. Blättern, wo schon die Blätter herb riechen, wenn man sie zwischen den Fingern reibt. Habe ich als Kübelpflanze). Dann kommt eine Wagonladung Orangen und Jasmin (der grüne von Chanel No 19).
Die Basis wird pudrig, aber aufgetragen mit einem Puderpinsel aus Roßhaaren. Erinnert mich an das klassische Tresor. Doch zum Ausklang kommt ein wunderbarer cremiger, aber deutlicher Akkord.
Nun, diesen Duft kann ich empfindlichen Näschen und Verfechterinnen zarter Düfte nicht empfehlen. Aber ich kann einen heißen Tipp für Herren abgeben, die einen unsüßen Duft mit richtig Wumms suchen und einen mondänen Klassiker noch dazu. Besonders wenn ein Besuch in der amerikanischen Botschaft ansteht. Heiße Empfehlung: Siréne am Abend zuvor auftragen und Ihr könnt (ohne sie gelernt zu haben) in der Botschaft die amerikanische Nationalhymne schmettern.
Ich fahre morgen an unseren See, hocke mich auf eine Insel, bilde mir ein, daß ich zwischen Skylla und Charybdis bin und werde singen. Mal sehen wie viel Tretbootfahrer versinken.

SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Trocken strohiger Blütenmix eröffnet, wird ein schöner eleganter Duft, intensiv, es duftet nach viel mehr als gelistet.
GoldGold vor 8 Jahren
Sirene, die ihre üppige, stark blumige Würze in die Welt hinausbrüllt. Very 80's - obwohl in den 90ern erschienen. Give it to me, baby.

Beliebt von Vicky Tiel

Vicky Tiel / Originalé (Eau de Parfum) von Vicky Tiel Ulysse von Vicky Tiel Couture von Vicky Tiel Vicky Tiel / Originalé (Parfum) von Vicky Tiel Achille von Vicky Tiel Éthéré von Vicky Tiel Destiné von Vicky Tiel 21 Bonaparte 1964 von Vicky Tiel Vénus de l'Amour von Vicky Tiel Sensuel von Vicky Tiel Femme Absolue von Vicky Tiel Pour L'Amour von Vicky Tiel Tickled Pink von Vicky Tiel 21 Bonaparte von Vicky Tiel