Spicebomb 2012

Lullaby
19.01.2014 - 09:04 Uhr

Pepperbox statt Handgranate

Der Grund für mich "Spicebomb" zu testen lag zum einen an den "ähnlich duftenden Parfums" welche Parfumo anzeigt und zum anderen an dem ungewöhnlichen Flakon welcher mich in den diversen Parfümerien schmunzeln ließ.

Der Duft startet mit einer sehr heftigen Süße. Ich kann so manchen süßen Duft etwas abgewinnen aber hier ist es schon leicht zu viel. Zitrusfrüchte und Pfeffer sind dennoch markant und gut zu erkennen. Im weiteren Verlauf sorgen die Gewürze Chilli, Safran und Zimt für eine leichtes kitzeln in der Nase. Wahrlich ist er keine "Gewürzbombe"! Für mich, dem diese Art von Duftkombination bisher ungewohnt ist, wirkt die Herznote allerdings recht angenehm und spannend. Im Abschluss breitet sich der Tabak sanft auf der Haut aus. Leder ist dabei zu erahnen, Vetiver kann ich nicht wahrnehmen.

Die Sillage von "Spicebomb" startet sehr stark, lässt dafür aber überproportional nach. Ein bisschen mehr Ausgewogenheit hätte hier gut getan. Die Haltbarkeit ist recht ordentlich auch somit ist er auch voll "ausgehtauglich". Über das Design des Flakons scheiden sich die Geister. Ich persönlich finde ihn schon sehr witzig gemacht, aus Marketingsicht echt genial, im Zusammenhang mit dem Inhalt aber etwas doch etwas albern. Der Sprüher ist technisch einwandfrei.

Victor & Rolf's "Spicebomb" ist für mich keine Handgranate. Ich sehe ihn eher als "Derringer Pepperbox", welche früher in den Handtaschen feiner Damen und Mänteln von Falschspielern zu finden war. Eine super Unisex-Duft! Er wird bestimmt (zu recht) viele Fans unter den Jüngeren finden. Für meinem Geschmack fehlt ihm aber eines; diese gewisse maskuline Note!

Edit: Habe mich nach nochmaligen Testen und reichlicher Überlegung doch entschieden 70 statt 80 Prozent zu geben! Ist aufgrund von anderen von mir bewerteten Düften passender!