Un Air d'Apogée von Violet

Un Air d'Apogée 2017

FrauMieze
26.02.2022 - 04:15 Uhr
22
Top Rezension
9Duft 6Haltbarkeit 7Sillage 10Flakon 10Preis

Das Kaminzimmer

Winter 1990 - Eine Berghütte tief in den österreichischen Alpen.
Ich war jung - 9 Jahre alt. Ich hasste Schnee, ich hasste Schlitten/Skifahren und wollte einfach nur meine Ruhe und lesen.
Viel weiß ich nicht mehr aus diesem Urlaub. Ein ist mir geblieben - das Knistern des Kamins in einem holzvertäfelten kleinen Zimmer in das ich mich immer geflüchtet habe.
Die Wirtin brachte mir oft einen heißen Kräutertee - mit Anis, Salbei und Honig. Ich habe es geliebt. Da zu sitzen, in dem alten Leder-Ohrensessel, in meinen Büchern zu schmöckern, dem Kamin zuzuschauen, zuzuhören.
"Un Air d'Apogée | Violet / Veolay" erinnert mich an genau diesen Urlaub. Und zwar sofort nach dem Aufsprühen.
Die Assoziation ist so lebendig, so wahrhaftig das ich das Feuer regelrecht auf meinem Gesicht spüre.
Ich rieche den heißen Kräutertee,
rieche die Gewürz-Nuancen,
den aufgelösten Honig darin,
den alten Ledersessel,
den Tabak der Zigarren die in diesem Raum manchmal geraucht wurden.
Fühle mich geborgen, warm, gemütlich und ein bisschen nostalgisch.
Einfach wunderbar.
DAS ist "Un Air d'Apogée | Violet / Veolay" für mich.

Der Duft selbst ist balsamisch, zart würzig, tolle Anisnote, leicht süß, toller Tabak, feines Leder.
Er ist nie zu viel, hautnah, gemütlich und warm. Die Haltbarkeit dürfte besser sein.

Auf jeden Fall ein Test wert.
7 Antworten
SetaSeta vor 3 Jahren
Sehr fein! Ich suche ja schon länger einen gemütlichen Holz- Lederduft ohne Rauch und Erkätungscreme-Flair ;-) Könnte mir nur etwas zu süß sein - da hilft wohl nur eigenes Testen!
SetaSeta vor 3 Jahren
Danke für die Ermutigung! :-)
FrauMiezeFrauMieze vor 3 Jahren
Unbedingt testen, der ist toll
NelleNelle vor 4 Jahren
Gerne setze ich mich dazu in diesem so schön duftenden Kaminzimmer.
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
1
Ich dachte schon, ich sei nicht ganz "richtig" weil ich das mit dem Schnee etc. haargenau empfinde wie Du. Jeder sagt: Du kennst als Norddeutsche keinen richtigen Winter und richtigen Schnee. Also habe ich mit meinem Mann einen Schneeurlaub gemacht im Schwarzwald. Und jeden Tag gezählt bis es wieder nach Hause ging, ich endlich keinen Schnee mehr sehen brauchte, nicht in der Kälte herumstapfen musste. Ob mir der Duft gefallen würde? Ich mag keine Parfümlederdüfte, so schön Du ihn beschreibst.
ErnoErno vor 4 Jahren
1
Ich mag Schnee bis heute nicht. Habe auch nie Skifahren gelernt. Wie die Leut die Abhänge hinunterwedeln ... Magie!? ~ Für mich klingt der interessant! Deine wohlgesetzten Worte lassen ein gutes Bild entstehen... *danke*
FloydFloyd vor 4 Jahren
1
Ein wunderschönes Idyll ist das.