Naughty Alice 2010

Feuermohn
02.01.2013 - 10:53 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Gewaschen, gepudert, gewickelt, gebettet!

Vor einiger Zeit brachten mich meine Ex-Arbeitskolleginnen auf einen Gedanken: ich fragte sie, welche Düfte sie bevorzugen würden und oft hieß es, es seien die leichten Düfte, die einem das Gefühl vermitteln würden, direkt aus der Dusche gestiegen zu sein. Ich muss zugeben, dass ich diesen Geruch nach dem Duschen auch toll finde. Toller als jedes Parfum womöglich, weil es so ein herzlich warmes und umarmendes Gefühl ist, aber mir ist nie bekannt gewesen, dass man diese Düfte auch tatsächlich einfangen kann, da sich bei mir (wie auch bei anderen) der Duschduft nach kurzer Zeit verabschiedet :).

Ich habe auch immer gedacht, dass ich für mein Umfeld viel zu stark parfümiert riechen würde, da ich ja doch eher wummsige Charakterdüfte aufgrund der Haltbarkeit bevorzuge. Jeder Eindruck ist da doch ganz anders, aber einen schlichten "Duschduft" habe ich zu dem Zeitpunkt nicht besessen - oder doch?
Da fiel mir doch glatt auf, dass ich mich von dem "Naughty" vor dem "Alice" hab irreleiten lassen.

Die Wahrheit ist nämlich garnicht so naughty: Alice riecht nach Baby! Es erinnert mich an meine frühe Kindheit, wie aus den Erzählungen meiner Eltern entnommen: "Du warst unsere Prinzessin! Jeden Tag gebadet, geölt, gecremt, gepudert und gewickelt, um dann in die schönsten Kleidungen gesteckt zu werden. Dein Thron war dein Kinderwagen, wo ich dich auf dein täglich frischgewaschenes, gestärktes und gebügeltes Kissen gebettet habe! Jeder, sogar Fremde, haben dich geliebt!".
Hat Süßkind in "Das Parfum" nicht beschrieben, dass Babyfüßchen nach Butter riechen würden? Ich muss gerade schmunzeln, denn das könnte die dezent säuerliche (aber keineswegs unangenehme) Note sein, die bei dem Duft immer mitschwingt.

Lässt man den Baby-Aspekt weg und dieses Gefühl, wie nach dem Duschen, so bemerkt man auch die starke Süße, die das Parfum mit sich trägt. Naughty Alice riecht nicht nach Vanille, und trotz dieser Babysache auch nicht kindisch, vielmehr erinnert es mich lustigerweise an Hochzeitstorte. Ich habe sofort große zuckrige Rosen und Veilchen im Sinn, die auf der Marzipanummantelung stecken - das wird wohl auch eine Duftnote sein, die Mandel, die ich zumindest auf meiner Haut wahrnehme.

Naughty Alice ist ein leckerer, geradliniger Duft, der sich nicht sonderlich groß entwickelt, ein bischen langweilig, süß und blumig, aber so schön warm und anschmiegsam ist, dass man ihn einfach nicht missen möchte und nicht hassen kann, es sei denn, man mag keine Babys, nichts Niedliches oder man ist am Dauerdiäten. Allen anderen kann ich nur sagen, Alice passt zu jedem Anlass und zu jeder Tageszeit, weil der Duft eben nicht aufdringlich ist. Auch Rosenliebhaberinnen, oder denen, die vor Rosenduft bislang die Flucht ergriffen haben,würde ich ihn aufgrund seiner Alltagskompatibilität empfehlen.