Sensual Jil 2010

Sensual Jil von Jil Sander
Ein Parfum von Jil Sander für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

BrombeereBrombeere LavendelLavendel rosa Pfefferrosa Pfeffer
HeliotropHeliotrop LilieLilie OrangenblüteOrangenblüte
PatchouliPatchouli AmberAmber VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.04.2023.

Achtung, Sillage ...
Die Mode und Düfte (vornehmlich die „alten“ Düfte) von Jil Sander sind bei mir seit langer Zeit positiv besetzt, ihre zeitlose Mode ist schlicht und wirkungsvoll, weniger ist mehr ist ihre Devise. Vor einiger Zeit stach mir Sensual Jil ins Auge, die Zutaten sprachen mich an und ich war einem Blindkauf nicht abgeneigt. Dann gab es im Netz den Duft im Angebot und eine Parfuma, auf deren Geschmack ich mich fast „blind“ verlassen kann, hatte Sensual gut bewertet. Also bestellt.

Die Brombeere hüllt mich ein, unsüß und prickelnd, mit pikanter Note durch den rosa Pfeffer. Gut, ich hätte nicht sagen können, welche Farbe der Pfeffer hat – aber rosa passt besser zur dunkellila Beere und zum Flakon :o). Lavendel und Orangenblüte geben die florale Unterstützung, das Patchouli gibt holzigdunkle Würze, die Vanille ist dezent und süßt nur leicht. Mein Fazit: Ein pudriger, schmeichelnder Fruchtduft für Weibsleute, wärmend, aber nicht schwer. Beste Tragezeit: Herbst und Frühjahr. Ehrlicherweise muss ich hinzufügen, dass Sensual Jil an die „alten“ Sanders nicht herankommt, ein solider und guter Duft, aber nicht markant oder herausragend.

Der Glasflakon ist schlicht, aber poppig durch das tiefe Lila mit pinkfarbenem Schriftzug, der wär was für unseren Taurus dachte ich. Die Haltbarkeit beträgt ca. 6 Stunden, die Sillage stufte ich zunächst recht hautnah ein. Allerdings kam heute Morgen unsere liebe Putzperle in mein Büro und wollte etwas kopiert haben. „Boah, duftet das hier, ganz toller Duft.“ „Oh, ist das zu viel?“ „Nein, nein, das ist ein total angenehmer Duft, hier könnt ich bleiben.“ So viel zu meiner Wahrnehmung von Sillage, der Abstand betrug gut 1,5 Meter. Das Kratzen in meinem Hals und meine leicht feuchte Nase spricht aber für eine beginnende Erkältung, das könnte meine Wahrnehmung heute trüben.

Die schöne Unbekannte
Heute entdeckte ich auf dem Trödel ein verbeultes, angestaubtes Kartönchen - das Sensual Jil enthielt.

Dieser Duft ist mir gänzlich unbekannt - doch die abgegriffene alte Schachtel weckte meine Neugier.

Jetzt zuhause trage ich diese Jil - die so gar nichts von einer " alten Schachtel " hat.

Im Gegenteil - ich sehe eine schöne Frau, die sich schlichter Eleganz bedient.

Der Duft verbirgt seine hanseatische Herkunft nicht - denn er besticht durch anziehendes Understatement.

Leicht beerig und mit weichem Pfeffer abgeschmeckt begrüßt er mich höflich manierlich.
Der Lavendel fügt ruhige nordische Gelassenheit hinzu - die die Dame in ihrer Villa auf der Elbchaussee ebenfalls genießt.

In ihrem parkähnlicher Garten wachsen Heliotrop und Lilien - deren Duft sie vernimmt , wenn sie auf der Terrasse frühstückt.

Würziges Patchoulie und weiche Vanille erinnern sie an die Speicher, die im Besitz der alten Kaufmannsfamilie sind.

Sie bindet ihr blondes Haar zu einem Zopf, schlüpft in ihre Burberry Jacke und in ihre Gummistiefel - denn sie geht zum Polo Platz.

Kein Make up - nur Sensual Jil.

Ihr Motto ist : Mehr Sein - als Scheinen.

Oranje ;-)
Gestern abend haben die Niederländer gespielt. Fußball WM 2014 - und sie haben eine ganz hervorragende Leistung gezeigt.
Sie trugen, im Gegensatz zu sonst, dunkle, lilafarbene Tricots mit orangefarbener Aufschrift.
Da ich ein Mädchen und parfumbegeistert bin, musste ich natürlich gleich an Sensual Jil denken.
Der Flakon ähnelte den Holländern gestern Abend sehr. Ich erwähnte das kurz und stellte den Flakon auf den Tisch. So stand er während des Spiels bei uns und mein Blick fiel immer wieder darauf.

Sensual Jil ist ein wunderbarer, schmeichelnder Duft. Er ist nie zu viel oder zu penetrant.
Der Duft beginnt gleich mit weichem, holzigem Patchouli und behält das Thema bei. Ganz zu Beginn rieche ich etwas Iris, die auch die leichte Pudrigkeit beisteuert. Ich muss kurz an Iris Noir von YR denken, die hier jedoch durch viel dunkles Patchouli unterstützt wird. Aber wer den Duft und die Töne, mag und zusätzlich auch Patchouli liebt, der sollte Sensual Jil mal testen.

Sensual Jil - die sinnliche, lustvolle, wollüstige Jil, wird in der Herznote von hellen, weiblichen Blütentönen begleitet. Die Orangenblüte ist ein ganz zartes Understatement, in der dunklen, holzigen Erdigkeit.
Der Duft ist nur leicht herb, dabei aber keinesfalls zu männlich. Es ist eindeutig ein Damenduft und er ist nur zart süß. Die Noten wandeln sich zu einem pudrigen, holzigen und dunklen, sehr schmeichelnden Gesamteindruck.

Ein gelungener Duft, für jeden Tag. Er passt sowohl im Büro, als auch am Abend oder zum Entspannen auf der Couch. Die Sillage ist dabei aber "eher" hautnäher. Mein Mann hat ihn auf dem Sofa, neben mir, deutlich gerochen und mir gesagt, wie gut ich duften würde. Er mag Vanille nicht besonders und die ist auch nur unterschwellig zu erkennen. Sie rundet das Patchouli weich ab.
Der Duft hält schon gute 8 Stunden durch. Die holzige Patchouli Basis klingt dann ganz sanft aus.

Flauschige ultraviolette Nacht
"Sensual Jil" hatte ich ganz vergessen, in meine "Sammlung" auf Parfumo einzutragen, muss aber schon länger vor sich hingedümpelt habe.
Beim ordnen meiner Düfte nach Hersteller ist es mir erst aufgefallen und musste gleich wiedergetestet werden. Mein erster Eindruck beim Aufsprühen war eine Farbe:
Die Farbe tiefsten Violetts.
Eine gewagte Mischung aus Lavendel und Brombeere, die, miteinander "vermählt", diesen Farbton ergeben.
Die Blüten von Orangenbaum und Jasmin hellen dann das Spektrum ein wenig auf, aber die violette Intensität bleibt erhalten.
Wie ein Mantel umhüllt diese olfaktorische Kombination. Nacht... früher Morgen... Dunkel... aber fern am Horizont..... violettes Morgengrauen?
Die Sonne ist noch weit.
Langsam schleichender Szenenübergang.
Es ist noch Nacht und wird auch noch länger bleiben. Dunkle Patchoulitöne kommen hinzu. Erdig und feucht. Einlullend in ein unwirkliches Licht. Die Farbe wechselt nicht, wird aber weicher, fast schon flauschig. Brombeertöne, changierend, Nachtvanille, nur ein Hauch, wie eine Federboa, mit der man sanft das Gesicht streichelt. während sie über den Schultern liegt.
Diese Nacht ist "ultraviolett"...... Wird der Tag fliederlila sein? oder lavendelblau?.....

Pudrig, pudrig - angehme Wärme-aber eigentlich nicht so süß
Jetzt möchte ich diesem Duft mal wieder eine gute Bewertung verpassen. Wie wir ja fast alle wissen, ist das eben sehr unterschiedlich mit der Wahrnehmung und Entwicklung auf dem individuellen Körpereigengeruch und der Haut. - Also, ich habe Jil (ohne Sensual) ja vor einiger Zeit meiner Tochter geschenkt. Natürlich hat er mir auch selbst gefallen, und er ging mir nicht mehr so ganz aus dem Kopf. Meine Tochter sehe ich nicht so oft, somit lag es nicht daran, dass ich das immer wieder roch. Trotzdem möchte ich nicht exakt den gleichen Duft wie meine Tochter tragen. (obwohl es spannend wäre, festzustellen, wie unterschiedlich sich der doch auswirkt).
Ich habe meine alte Schwäche für pudrige Düfte wieder entdeckt durch diesen Duft und das ist Jil auf jeden Fall für mich.
Nun kann ich sogar mal den Vergleich machen, da mir Irielle netterweise eine wunderschöne Miniatur von Jil geschickt hat. -
Ich finde Sensual sehr pudrig, am Anfang erschlägt mich diese Pudrigkeit fast.
Bei Jil ist es am Anfang eher das fruchtige, was ich wahrnehme, die Pudrigkeit kommt später.
Wirklich sehr merkwürdig finde ich, dass sich die beiden Duftnoten so unterscheiden, wo doch die beiden Düfte sich schon ziemlich gleichen - sollen die das bei Sensual wirklich alles raus genommen haben und trotzdem bleibt das so ähnlich? ??

So, nun bleibe ich mal bei Sensual: Wenn sich die Pudrigkeit so nach 15 Minuten etwas verzogen hat bemerke ich sowas was Brombeeren sein könnten, leichte Vanille im Hintergrund und irgendwo schwirren da, kaum wahrnehmbar, so ein bisschen! herb die Orangenblüten vorbei.
Der Puder bleibt, er hüllt ein bisschen ein, etwas Geborgenes gibt mir Sensual damit auch, vielleicht eine ganz tiefe Erinnerung, oder etwas wie eine weiche kuschlige Decke, die natürlich auch schon mal nerven kann, wenn man eine Decke grad nicht braucht. - Ganz in der Ferne ruft da ab u. zu Jil Sander Sun, ganz kurz was zu, aber dann ist es nicht mehr zu hören (ähm, riechen). Manche schrieben hier was von müffig.. kann ich nichts bestätigen.
Frische gibt es eigentlich kaum, wäre vielleicht nicht schlecht, aber dann wäre es wohl wahrscheinlich wieder Jil. .. Ich schnuppere grad noch mal dran... es stimmt, irgendwas ist da süß, leicht süß und ein Glück, meine ich, es sind wohl doch, die schon schön zubereiteten Brombeeren :-)
Leider, leider find ich auch, hält der Duft ein bisschen zu kurz an. Aber wer weiß, wie das auf andere wirkt, vielleicht ist es grad der nur noch zu ahnende Hauch von Wärme, der angenehm erscheint. - Ich finde, die Langeweile, hat Sensual nicht verdient, es ist ja immer die Frage, was man möchte. Ein gefälliger Duft ist mir oft lieber als einer bei dem man ständig irritiert ist. Auch alles andere Negative ist eben bei mir nicht aufgefallen und ich würde sagen, grad jetzt wo es draußen kalt ist, wäre Sensual ein Versuch wert, er könnte doch gewinnen.
Was mich wirklich ärgert ist, dass in der Geschenkpackung das EDT Sensual mit der Bodylotion Jil verkauft wird. Was soll denn das, soll das die vergessene Frische aufbessern oder hatten die soviel Überschuss?
So, ich kuschel mich jetzt weiter ein, aber nachher, wenn ich es nochmal selbst rieche möchte, muss ich wohl nochmal nachsprühen, das ist nicht soo toll, bei einem Duft dieser Preisklasse.

Sensual ist nicht laut, er ist einfach da und bei mir eher dezent.