Naughty Alice 2010

Naughty Alice von Vivienne Westwood
Flakondesign Studio Pi Design
Ein Parfum von Vivienne Westwood für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Freche Alice”.

MoschusMoschus VeilchenVeilchen schwarze Roseschwarze Rose Ylang-YlangYlang-Ylang

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.08.2021.

Die englische Puderquaste
Vivienne Westwood ist ein gerüttelt' Maß an englischem Humor inne, das merkt man diesem Duft ganz besonders an. Er ist mein Zweitlieblingsduft von ihr, direkt nach Anglomania. Alle ihre Düfte sind trotz ihrer mainstream Herkunft sehr interessant.
Als ich vor ein paar Jahren mit meiner kleinen Tochter in der oberen Parfümerieabteilung von Harrods London lustwandelte, kam ich dort mit einem Herrn ins Gespräch, der mir einen Clive Christian Flacon für 150.000 Pfund Sterling offerierte. Ich fand dieses Angebot und auch den Herrn sehr amüsant, meine Tochter sah dem kleinen Intermezzo mit großen Augen zu. Scheinbar war das auch ihre erste Begegnung mit jemand offensichtlich zur Schau getragenen Gay, was sie auch faszinierte. Als wir draussen waren, sagte sie: "Mama, war der schwul?" Ich sagte: "Wie eine Puderquaste." Daraufhin musste ich Ihr erstmal erklären, was es damit auf sich hat. An diesen Herrn muss ich bei Naughty Alice immer denken. Er war so charmant, freundlich, witzig, augenscheinlich kompetent und einen Ticken durchgeknallt. Gutaussehend allemal. Totally British. Zum Wegschmelzen!
So ist Naughty Alice: Ein leichtes, frisches blumiges englisches Frühlingslüftchen als Kopfnote entwickelt sich zum Puderbombenangriff erster Güte. Ein bißchen Lipstick Rose, ein bißchen Amour von Il Profumo, viel Love, Chloe, aber immer versetzt mit einem milchigcremigen Veilchen.
Achtung: Süss ist er nicht, sondern pralinig/macaron. Eine sehr feine gourmandige Anspielung, kaum merklich, aber toll. Lolitasex.
Tongue in cheek, wie der Harrodsmann und Frau Westwood.

Super kawaii!
Was ist das denn für ein Name? Der macht mich doch schon neugierig und ich möchte wissen, was sich da verbirgt. Gestern das erste mal benutzt und schon war ich ziemlich verblüfft. Da kam nämlich eine süße Überraschung auf mich zu.

Die ersten paar Sekunden muten etwas eigenartig an. Erinnert mich an Plastik, aber nicht irgendeine Sorte, sondern die aus dem man Puppen herstellt. Dieser Eindruck hält aber nicht lange, denn diese Noten werden, von einem Duft abgelöst, der mich zurück in meine frühe Kindheit katapultiert. Es duftet süß nach Honig, sehr pudrig und erinnert mich stark an Penaten-Creme. So an sich ganz angenehm, doch will ich jetzt mit meinen 24 Lenzen so duften? Ich war schon kurz davor das testen zu bereuen, doch glücklicherweise wird der Duft milder und wird von einem sanften Rosenschleier umhüllt. Das Parfüm wirkt auf mich jetzt beruhigend, niedlich, samtig, sehr kuschlig, lieblich-blumig, erinnert trotzdem immer noch an Babypflegeprodukte.
Mit der Zeit überlagert der Moschus immer mehr die Blüten und endet nougatweich, fluffig, süß und löst in mir ein starkes Gefühl von Geborgenheit aus. Insgesamt könnte man Naughty Alice beinahe als Gourmand bezeichnen.

Die Haltbarkeit ist unglaublich; der hält und hält. Die Sillage ist durchschnittlich. Ich erhielt für den Duft viele Komplimente. Was mich allerdings erstaunt, der er auf mich so naiv und verspielt wirkt. Eine Freundin meinte, dass es sie stark an ein Parfüm aus ihrer Jugend erinnert (Musk). Ich kenne den Flakon nur vom Bild, finde ihn dennoch sehr ansprechend. Leicht kitschiges verursacht bei mir meist schnell Verzückung. Meines Erachtens ein Kuschelduft für die Freizeit und das am besten in den kalten Monaten. Meine Kolleginnen können sich gut mit dem Duft arrangieren, also ist es für mich nicht unangenehm ihn während dem Arbeiten zu tragen. Das Thema von Prokation oder frecher Raffinesse wurde zwar nicht umgesetzt, was mich aber nicht im geringsten stört.

Warum super kawaii? Kawaii ist japanisch und bedeutet so viel wie niedlich, süß. Die japanische Kultur interessiert mich sehr und prompt nach dem Aufsprühen dacht ich mir, dass dieses Parfüm wunderbar zu Lolitas passen würde. Der Kleidungsstil ist sehr verspielt und enthält Elemente viktorianischer Kindermode. Meistens sind die Kleider mit reichlich Spitze, Rüschen, Bändern, Perlen und Schleifen verziert. Dazu kommt eine Vielzahl an Accessoires: Handschuhe, Regenschirmchen, Haarbänder, kleine Zylinder etc. Diese Subkultur entwickelte viele Stilrichtungen wie classic, sweet oder gothic Lolita. Oft sind die Anhänger junge Frauen ab Anfang 16, da dieses "Hobby" sehr kostenintensiv ist. Deswegen für mich auch kein Kleinmädchenduft.

Obwohl mir die Lolitas gut gefallen, möchte ich selber nicht solche Kleidung tragen. Falls ich den Wunsch verspüre, mir den Stil olfaktorisch anzutun, weis ich jetzt, zu welchem Parfüm ich greifen werde.

Zudem ist der Stil eine Art Bewegung gegen die zu heftige Zeigefreudigkeit junger Frauen. Der könnte gerne auch hier Einzug halten. ;-)

Danke an Ti für's Zuschicken

Nachtrag 22.05.2014:
Nachdem es Naughty Alice nun doch in meine Sammlung geschafft hat muss ich die Wertung nach oben korrigieren und zwar auf volle 100 Prozent. Man entwickelt sich natürlich weiter und lernt dazu.
Vor einem Jahr war ich wohl nur fähig die süße und unschuldige Alice wahrzunehmen. Dabei handelt es sich hier um eine Art olfaktorisches Kippbild. Ist mir völlig entgangen, aber in einem Jahr sammelt man dufttechnisch doch einiges an Erfahrungen und differenziert seine Vorlieben. So brav finde ich den Duft jetzt auch nicht mehr. Doch, er ist raffiniert, sexy und anschmiegsam. Nur weiß er das gut zu verschleiern und spielt gelungen seine Maskerade. In der eigenen Sillage oder aus der Entfernung wie gewohnt niedlich, naiv und verspielt. Aus nächster Nähe dann doch durchtrieben, stilvoll sexy und angenehm kuschelig. Irgendwie auch intim ohne schlüpfrig oder animalisch zu sein. Erinnert er an den Geruch von weichem Flaum im Nacken einer Frau. So warm und vertraut. Mir gefällt es sehr. Jetzt trage ich Naughty Alice mit einem anderen Bewusstsein. Ein Schelm, wer dabei böses denkt ;)

Neckischer Schelm
Seit einigen Tagen gibt es einen Neuzugang in meiner Parfumsammlung.
Nach Boudoir und Let it Rock ist nun Naughty Alice die Dritte im Bunde meiner Westwood-Düfte.
Diesen Duft habe ich wieder einmal zufällig entdeckt.
Der blaue Umkarton und der Flakon sehen mädchenhaft, fast niedlich aus. Der kleine blaue Herzanhänger verstärkt dieses Gefühl.

Naughty Alice ist anders, etwas ganz Besonderes:

Zart und filigran, wie die Schneeblumen, die die Fenster im Winter zieren, doch nicht so kalt.

Blumig, doch kein üppiger Blumenstrauß, sondern ein kleines zierliches Veilchen, das den harten Winter überdauert hat und im Frühling wagemutig und keck sein Köpfchen den ersten Frühlingssonnenstrahlen entgegenstreckt.

Verträumt, so als ob man im Sommer im Gras liegt, die Gedanken schweifen läßt und dabei den vorüberziehenden Wolken zusieht, Gestalten hineininterpretiert und sich dann doch nicht festlegen kann, weil sie schon wieder weitergezogen sind.

Kuschelig und weich, wie ein zarter Kaschmirschal, den man sich im Herbst gern um die Schultern legt, weil die Abende doch nicht mehr ganz so warm sind.

Jetzt in dieser vorweihnachtlichen Zeit, die Autos schlängeln sich durch die Straßen, die Menschen drängeln in den Geschäften, Emsigkeit und Ungeduld sind spürbar, es gibt kein Rasten und kein Ruh'n, da habe ich einen so wundervollen Duft entdeckt. Ich sitze hier beim Schreibtisch, rieche am Handgelenk und träume von der Frühlingssonne und vom Sommer.

Ich sag es ja: " Naughty Alice ist ein neckischer Schelm, der die Welt verzaubert!"

die freche alice!
mich hat am wochenende dieser duft aus dem hinterhalt angesprungen.. wir waren übers wochenende im schönen dresden und dort natürlich shoppen (kein problem mit hotel an/über der altmarkt-galerie *kicher*).. und mich führte es in die parfümerie thiemann.. dort sprach mich eine sehr freundliche verkäuferin an, mit der ich schnell ins gespräch kam. mir ist halt nicht schnell zu helfen mit meiner duftarmee hier *fg*

ABER.. sie fragte mich dann was mir so gefällt, ich solle ihr mal meine lieblinge und meine bevorzugten duftnoten u.s.w. sagen.. tat ich.. und dann meinte sie "ich probiers jetzt mal, ich liebe die herausforderung" :-D

und da hatte ich einen streifen "naughty alice" von der guten frau westwood in der hand. einen duft, von dem ich witzigerweise bis dahin nichts gehört hatte und von dem mich auch die aufmachung nicht ansprach. also hätte ich da von alleine wohl nie hingelangt.

und was passierte? ich hatte einen wundervoll pudrigen, leicht süßen duft auf dem teststreifen.. und er wurde schöne und schöner.. ich erbat mir bedenkzeit und trollte mich ins hotel um weiter daran zu schnuppern und um mich zu belesen. dabei wars da schon um mich geschehen..

wie schon gesagt.. pudrig, weich, ein hauch süße.. süß wie alice wunderland.. aber eine erwachsene alice, eine freche alice.. die zwar erwachsen und feminin ist, aber das unbeschwerte kind nie abgelegt hat. zarte veilchen und ylang-ylang sorgen für cremigkeit, rose macht den duft "erwachsener" und der moschus veredelt diese komposition. ein traum von duft und auch noch gut haltbar!

JETZT gefällt mir die verpackung, denn sie paßt zu dem duft wie arsch auf eimer.. ein wenig kitschig, gleichzeitig aber frech, edel und selbstbewußt - genau wie der duft.

also.. raus aus dem hotelzimmer, rein in den shoppingtempel und vor der bereits grinsenden verkäuferin verneigen.. 50ml EdP und 150ml bodylotion im set durften dann mit und ich bereue NICHTS :-D

Guerlinde
ALICE, komm rüber, ich will kuscheln!!!
Bei gefühlten -30Grad und eiskaltem Wind sehnt sich doch jeder normale Mensch nach Wärme, Geborgenheit und was Kuscheligem..
heisser Tee, Wollsocken und 10 Schichten Oberteile ist ja gut und schön, aber irgendwie fehlt noch was?
zum Glück wohnt Alice gerade nebenan und hat immer Zeit zum kuscheln.
sie ist zwar eine Frau, aber aus Mangel an Alternativen kann ich da jetzt keine Rücksicht drauf nehmen..
man sagt ihr zwar nach, sie wäre eine ungezogene Schl...,
aber das kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen,
Alice ist eine ganz liebe, feinfühlige Person und was ich besonders an ihr schätze, ist ihre Diskretion.
das wärs ja noch, wenn die ganze Nachbarschaft mitbekommt, dass ich fremdkuschle und das mit einer Frau!?!
das Geschwätz will ich mir gar nicht erst vorstellen!

Alice ist keine Schönheit, ein kleines Pummelchen, ehrlich gesagt, aber sie strahlt so eine Wärme aus, dass man sie sofort ins Herz schließen muss.
wenn sie zu mir rüberkommt, ist sie immer frisch geduscht,eingepudert und trägt ein dezentes Rosen EDT, was ihr richtig gut steht..
irgendetwas Leckeres gebacken hat sie auch..Vanillekipferl?Marmorkuchen?
Ihre Anwesenheit tut richtig gut und sie nimmt sich immer sehr viel Zeit für mich, manchmal kuscheln wir stundenlang..
Alice ist kein Freund der warmen Jahreszeit, sobald sich bei uns der Frühling ankündigt, packt Alice ihr Bündel und macht Dauerurlaub auf Grönland, in Sibirien oder was weiß ich, wo.
den ganzen Frühling und Sommer steht ihr Haus leer, ich kümmere mich dann um die Pflanzen und in der Nachbarschaft wird wieder getuschelt..
Wer, zum Teufel, ist eigentlich diese Alice??:-D
mit einem Grinsen im Gesicht freue ich mich fast schon auf den nächsten Winter!