Login

Naughty Alice von Vivienne Westwood

Naughty Alice 2010

Mandelmaus
23.04.2013 - 13:20 Uhr
18
Top Rezension
10Duft 10Haltbarkeit 5Sillage 7.5Flakon

Super kawaii!

Was ist das denn für ein Name? Der macht mich doch schon neugierig und ich möchte wissen, was sich da verbirgt. Gestern das erste mal benutzt und schon war ich ziemlich verblüfft. Da kam nämlich eine süße Überraschung auf mich zu.

Die ersten paar Sekunden muten etwas eigenartig an. Erinnert mich an Plastik, aber nicht irgendeine Sorte, sondern die aus dem man Puppen herstellt. Dieser Eindruck hält aber nicht lange, denn diese Noten werden, von einem Duft abgelöst, der mich zurück in meine frühe Kindheit katapultiert. Es duftet süß nach Honig, sehr pudrig und erinnert mich stark an Penaten-Creme. So an sich ganz angenehm, doch will ich jetzt mit meinen 24 Lenzen so duften? Ich war schon kurz davor das testen zu bereuen, doch glücklicherweise wird der Duft milder und wird von einem sanften Rosenschleier umhüllt. Das Parfüm wirkt auf mich jetzt beruhigend, niedlich, samtig, sehr kuschlig, lieblich-blumig, erinnert trotzdem immer noch an Babypflegeprodukte.
Mit der Zeit überlagert der Moschus immer mehr die Blüten und endet nougatweich, fluffig, süß und löst in mir ein starkes Gefühl von Geborgenheit aus. Insgesamt könnte man Naughty Alice beinahe als Gourmand bezeichnen.

Die Haltbarkeit ist unglaublich; der hält und hält. Die Sillage ist durchschnittlich. Ich erhielt für den Duft viele Komplimente. Was mich allerdings erstaunt, der er auf mich so naiv und verspielt wirkt. Eine Freundin meinte, dass es sie stark an ein Parfüm aus ihrer Jugend erinnert (Musk). Ich kenne den Flakon nur vom Bild, finde ihn dennoch sehr ansprechend. Leicht kitschiges verursacht bei mir meist schnell Verzückung. Meines Erachtens ein Kuschelduft für die Freizeit und das am besten in den kalten Monaten. Meine Kolleginnen können sich gut mit dem Duft arrangieren, also ist es für mich nicht unangenehm ihn während dem Arbeiten zu tragen. Das Thema von Prokation oder frecher Raffinesse wurde zwar nicht umgesetzt, was mich aber nicht im geringsten stört.

Warum super kawaii? Kawaii ist japanisch und bedeutet so viel wie niedlich, süß. Die japanische Kultur interessiert mich sehr und prompt nach dem Aufsprühen dacht ich mir, dass dieses Parfüm wunderbar zu Lolitas passen würde. Der Kleidungsstil ist sehr verspielt und enthält Elemente viktorianischer Kindermode. Meistens sind die Kleider mit reichlich Spitze, Rüschen, Bändern, Perlen und Schleifen verziert. Dazu kommt eine Vielzahl an Accessoires: Handschuhe, Regenschirmchen, Haarbänder, kleine Zylinder etc. Diese Subkultur entwickelte viele Stilrichtungen wie classic, sweet oder gothic Lolita. Oft sind die Anhänger junge Frauen ab Anfang 16, da dieses "Hobby" sehr kostenintensiv ist. Deswegen für mich auch kein Kleinmädchenduft.

Obwohl mir die Lolitas gut gefallen, möchte ich selber nicht solche Kleidung tragen. Falls ich den Wunsch verspüre, mir den Stil olfaktorisch anzutun, weis ich jetzt, zu welchem Parfüm ich greifen werde.

Zudem ist der Stil eine Art Bewegung gegen die zu heftige Zeigefreudigkeit junger Frauen. Der könnte gerne auch hier Einzug halten. ;-)

Danke an Ti für's Zuschicken

Nachtrag 22.05.2014:
Nachdem es Naughty Alice nun doch in meine Sammlung geschafft hat muss ich die Wertung nach oben korrigieren und zwar auf volle 100 Prozent. Man entwickelt sich natürlich weiter und lernt dazu.
Vor einem Jahr war ich wohl nur fähig die süße und unschuldige Alice wahrzunehmen. Dabei handelt es sich hier um eine Art olfaktorisches Kippbild. Ist mir völlig entgangen, aber in einem Jahr sammelt man dufttechnisch doch einiges an Erfahrungen und differenziert seine Vorlieben. So brav finde ich den Duft jetzt auch nicht mehr. Doch, er ist raffiniert, sexy und anschmiegsam. Nur weiß er das gut zu verschleiern und spielt gelungen seine Maskerade. In der eigenen Sillage oder aus der Entfernung wie gewohnt niedlich, naiv und verspielt. Aus nächster Nähe dann doch durchtrieben, stilvoll sexy und angenehm kuschelig. Irgendwie auch intim ohne schlüpfrig oder animalisch zu sein. Erinnert er an den Geruch von weichem Flaum im Nacken einer Frau. So warm und vertraut. Mir gefällt es sehr. Jetzt trage ich Naughty Alice mit einem anderen Bewusstsein. Ein Schelm, wer dabei böses denkt ;)
8 Antworten
HonigmeloneHonigmelone vor 9 Jahren
Manche Düfte erschließen sich uns erst allmählich, dafür haben sie dann einen Langzeitwert. Schön, dass Du ihn so magst. Pokal.
MadameNezMadameNez vor 11 Jahren
JA!Puppe! Das war meine erste Assoziation als ich den Duft testete. Und zwar roch die Mutter der "Heart Family" von Mattel so. Nostalgie-Pokal...
GaukeleyaGaukeleya vor 11 Jahren
Den Kommi sehe ich ja jetzt erst --- oh ja, Puppengeruch, Barbiehaare (cooler Tag :-D), das kenne ich nur zu gut, und ich jage noch immer dem Duft meiner Peterle-Puppe nach, welcher unvergleichlich war *gg*
MarronMarron vor 12 Jahren
Das muß man (ich) nicht mögen, aber Deinen Kommentar mag ich gern!
SilagejessSilagejess vor 12 Jahren
Hochinteressant, was Du da schreibst! *ichauchprobierenwill* kawaii-mäßigguck*
ChanelleChanelle vor 12 Jahren
Finde auch, dass der Duft absolut alterslos ist...
YataganYatagan vor 12 Jahren
Japan ist gut, naughty Alice klingt gut. Muss was werden.
TivellonTivellon vor 12 Jahren
Finde, deine Kommis werden von Mal zu Mal besser. Sehr interessant, wie differenziert du die Gumminoten wahrnimmst und die Bezeichnung "Super kawaii" ist wirklich 1A. Lieber Gruß und Vase - Tz