Anglomania 2004

Anglomania von Vivienne Westwood
Ein beliebtes Parfum von Vivienne Westwood für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist würzig-blumig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

KardamomKardamom grüner Teegrüner Tee KorianderKoriander
RoseRose VeilchenVeilchen MuskatMuskat
VanilleVanille LederLeder AmberAmber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 22.06.2023.

Pluto
Well, to be quite honest...
Als ich den Namen Anglomania das erste Mal hörte, hatte ich Margaret Rutherford vor Augen, in „Murder Ahoy“ und mit Inbrunst „Rule, Britannia“ schmetternd. Keine Ahnung, warum ich ausgerechnet daran dachte. Mehr als 20 Jahre hab ich in britischen bzw. australischen Konzernen gearbeitet, ich hege also durchaus eine große Zuneigung , ja Liebe, zu der Insel und ihren Bewohnern. Aber beim Klang von Anglomania hätte mir auch etwas anderes durch den Kopf gehen können. Aber nein, ich sehe die entzückende Miss Marple und höre Rule, Britannia. Was die Miss wohl für einen Duft trug? Mit Sicherheit einen Blumenduft, English Rose oder English Lavender ? Sei’s drum, nun endlich zu Anglomania.

Die unterschiedlichen Beschreibungen zu Anglomania hatten mich neugierig gemacht und meine Nase begann zu jucken. Da ich bisher keinen Duft von Vivienne Westwood kannte, war ich gespannt, welche Art von Duft diese schrille und selbstbewusste Modeschöpferin wohl mit kreiert hatte. Also flugs im Internet geschaut und den mir unbekannten Duft bestellt.

Der Start ist würzig, scharf, auch ein wenig muffig, das ist das Kardamom, essen mag ich es nicht, als Duftzutat ist es so eine Sache. Mal gibt es nur ein wenig pikante Würze und ich bemerke es kaum. Aber bei Anglomania verströmt es eine leicht schweißige, muffige Note. Nicht so, dass ich sage iih, aber empfindlichere Nasen könnten sich dran stören. Das Muffige verschwindet aber recht schnell, ich rieche tatsächlich Tee, aber ist es grüner? Keine Ahnung, für mich riecht es wie Earl Grey, ein mit Bergamotte aromatisierter, schwarzer Tee. Den ich, genau wie Kardamom, nicht sehr schätze. Trotz dieser Zutaten finde ich den Duft bis jetzt nicht schlecht. Nun ergänzt eine feine Pudrigkeit die scharfe Würze, vielleicht durch Rose und Veilchen, erkennen kann ich diese Blumen nicht. Später wird es verhalten ledrig und endet in einer warmen, süßlichen Basis.

Ich hatte mir den Duft spektakulärer vorgestellt, finde aber, er hat durchaus etwas Verruchtes und ist markant. Anglomania ist ein außergewöhnlicher Duft, so einen riecht man nicht an jeder Ecke, bestimmt für Individualisten, die Würze und Schärfe mögen, geeignet. Und so süß, wie ihn hier viele beschreiben, finde ich ihn nicht. Meiner besseren Hälfte gefällt er nicht besonders, zu süß findet er ihn aber auch nicht, eher zu pfeffrig.

Sillage und Haltbarkeit sind gut bis stark, Anglomania sollte sparsam dosiert werden. Ein Alltagsduft ist er nicht, eher ein Duft für den Abend und die kalte Jahreszeit. Der Glasflakon ist handlich, das warme Rot gefällt mir, der Sprühkopf dosiert fein und gleichmäßig.

Fazit: Schwer zu sagen, vieles mag ich an dem Duft nicht, aber das Gesamtpaket hat was, aber fragt mich bitte nicht was. Well, to be quite honest, I like you my dear.

Edda32
Whenever people agree with me I always feel I must be wrong
---Achtung! Achtung! Triggerwarnung! Ich schreibe überlang, bleibe nicht beim Thema und mache die Parfumindustrie schlecht.
Wer's kürzer braucht, kann mein Statement lesen---

Als modischer Outlaw komme ich natürlich an Vievienne Westwood nicht vorbei. Zwei oder drei Teile hatte ich in meiner modischen Biographie schon mal von ihr im Schrank. Ansonsten halte ich es mit Westwoods eigentlicher Empfehlung:
Mache es selbst!
(Anosmia hat dazu vor fünf Jahren einen guten Überblick gegeben. s.u.)
Ich nähe einen großen Teil meiner Sachen selbst und damit meine ich jetzt keine T-Shirts und Röcke mit Gummizug und retromäßigen Äpfelchen-Mustern für Kinder. Sondern 'richtige' Sachen....
...nun...Vor einiger Zeit kursierte in den unendlichen Weiten des Internets ein Schnittmuster von Vievienne Westwood für eine Bluse und Deutschlands Näh-Community nähte sich das vermeintliche Designerteil. Vermeintlich? Naja. Eigentlich handelte es sich nämlich um ein grosses Rechteck mit Ärmeln im oberen Drittel, an dessen Schulter und herabhängenden Zipfeln Schlaufen und Knöpfe angebracht wurden. So befestigte man wahlweise Schlaufe A an Knopf B...Oder anders rum....und so ergab sich mal hier eine Raffung, mal dort ein Faltenwurf. Ich war irgendwie enttäuscht. Das ganze Schnittmuster kam mir eher wie ein schlechter 'Trick' vor und nicht wie britische Schneiderkunst a la Savile Row -gone-wild...

Trotzdem wollte ich unbedingt auf meinem inneren Merkzettel stehen haben, dass Vievienne Westwood meine liebste Designerin sei, schon wegen dem Feminismus und so und weil sie halt einfach cool ist und es zu meinem Profil passen würde. Wenn ich zum Beispiel mal im Stern interviewt würde (kann ja vorkommen..hüstel...) dann könnte ich wie aus der Pistole geschossen antworten 'Westwood!. (äh...also, wenns zur Frage passt, versteht sich).

Diese komische Bluse hatte ich längst vergessen und mir nur das coole, rebellische Westwood-Image gemerkt. So wie alle Leute.
(Bei Gelegenheit mal auf der Internetseite vorbeischauen. Der eine oder andere wird sich wundern, wie langweilig, doch irgendwie mainstreamig und überteuert die Klamotten sind)
Und so wollte ich denn auch gerne einen Westwood-Duft mein eigen nennen und ersteigerte mir, was ich kriegen konnte. Duftbeschreibung und das Versprechen auf subversiven, rebellischen britischen Underground mit Tradition, konzentriert im Flakon so kurz vor dem Brexit. Muss ich haben!

Heute ist der Duft angekommen. Die Kommentare hier sind ja durchweg positiv und schienen meine Erwartungen an ein punkig-rockiges, aber raffiniert feminines Außenseiterdüftchen zu bestätigen. Damit würde ich im Sommer mit Leo-Ballerinas, destroyed Jeans und Peace T-Shirt meine Aura unterstreichen, wenn ich mit meinen Kindern am See die Entchen füttere!
Aus meiner Schultertasche würde 'Die Zeit' hervor gucken, oder die Biographie von Patti Smith (Empfehlung! ;-)) oder das Manuskript meiner Doktorarbeit (Empfehlung!!)....Very sophisticated!
Ich war also mächtig gespannt auf den Duft....

(Zur allgemeinen Erbauung möchte ich noch erwähnen, dass der Ebay-Verkäufer, der mir Anglomania verkauft hat, noch Autoreifen und Felgen für einen Opel Vectra, einen Herzfrequenzmesser, ein Set mit verschiedenen Leonardogläsern, einen beigen Polyesterteppichrest, einen Zimmerspringbrunnen mit einem meditierenden Buddha und ein Poster von Thomas Kinkade versteigert.)

Heute sollte also der Traum vom Signaturduft der Signaturdüfte für die ehemalige Punkprinzessin, jetzt studierte Mutter von vier Kindern, Wirklichkeit werden!
Und mit dem ersten Sprüher verpufften meine Erwartungen. Als erstes erinnerte ich mich an Studentinnenzeiten, als ich mal mit drei kleinen Scheinen bewaffnet unbedingt ein 'erotisches' Parfum (jaja) haben wollte und mir die nette ältere Dame bei Karstadt ein Geschenkset Cacharel Amor Amor in die Hand drückte. Sogar das Rot der Flakons ähnelt sich.
(Ich habe heute Mittag diesen Duft als Duftzwilling angegeben.)

Die Kopfnote fliegt einem muffig in die Nase, wie der Staub aus Omas senfgelber Couchgarnitur. Ja, ein paar Gewürze sind da, irgendwas Grünes... ja, kann sein Kardamom.....wäre ja schön...seifiger, leicht schmieriger Koriander ist auf jeden Fall dabei....mmmh.... Naja, die Kopfnote verschwindet...Oder auch nicht....jetzt hoffe ich doch irgendwie auf die versprochene Rose, die kommt auch, aber ganz schön künstlich und garniert mit lila Veilchenpastillen.
Und jetzt das Schlimme: intensive Vanille als ultimativer Störer von der Kopfnote bis in die Basis, wo sie sich nochmal so richtig breit macht und mit stechenden Amber ein Duo infernale bildet.

Ich reagiere total empfindlich auf künstlichen Vanilleduft, mit Kopfschmerzen und Übelkeit. Sicher, wir wissen alle, das Parfums synthetische Zaubertränklein sind und nehmen das irgendwie wohlwollend oder billigend in Kauf. Aber synthetische Vanille riecht für mich regelrecht giftig. Ich habe es eben nochmal recherchiert. Vanillin gilt als erbgutschädigend, krebserzeugend, mutagen, Chromosomen verändernd und wird von einem Beratergremium der Gesellschaft Deutscher Chemiker mit der höchsten Gefährdungsstufe 3+ belegt.
Ich bin mir schon bewusst, dass ich über alle anderen Duftstoffe in meinen Lieblingsparfums so gut wie gar nichts weiß. Nur spüre ich jedesmal deutlich, dass sich mein Körper gegen die Kunstvanille wehrt.
Anglomania wäre ein schöner, interessanter Rosenduft für alle Jahreszeiten, wenn die schwülstige Vanille, die dem fast genauso schlimmen Ambroxan die Hand reicht, nicht wäre.
Für mich riecht der Duft im Ganzen zu synthetisch, schwülstig, am Rande zu billig. Siehe Vergleich Amor Amor.
Vielleicht hat Vivienne nur in eine Betaversion des Duftes reingeschnuppert und dann alles abgnickt, bevor der Parfumeur noch gehörig Vanille reingehauen hat?
Nachträglich ein Blick auf den Komponisten dieses Duftes. (finde ich übrigens immer total aufschlussreich) Ach wie habe ich mich gefreut: Dominique Ropion hat neben der Armada der Aliens auch -richtig!-....Amor Amor gemacht! Juhuu! Ich hab's gemerkt! Zufall? Ich finde die Verwandtschaft eindeutig erkennbar.
Anglomania ist lange haltbar, ich rieche es jetzt noch deutlich und die Sillage dürfte auch ordentlich sein. Passt dazu, dass es eben auch wohl kein subtiler Duft sein soll, sondern eher laut und knallig.

So. Und nun? Ich bin desillusioniert. Es hätte so schön sein können mit Westwood und mir. Andererseits wird aber mein nicht toternst gemeintes Lebensmotto (..von Oscar Wilde. Ja, der war Ire) aus dem Titel bestätigt. Ich würde gern dazugehören ...aber ich bin halt reflexartig dagegen. Auch so ne Art Punk im Herzen. Aber mit dem Duft hier wird es nichts, denn der tut nur so.

Und ich erinnere mich an die Bluse.... Mehr Schein als Sein. Oder auf Englisch: Much Ado About Nothing....Westwood will halt auch -ganz un-punkig-nur Geld verdienen. Und wie geht das nochmal? Genau! Mit Irgendwiedochmainstream.

Ich probiere mich trotzdem noch durch die anderen Düfte aus dem Hause.

Mysteriöse Rose
Ich habe immer nach brauchbaren Rosendüften für Männer gesucht. Etwas was nicht zu süß ist, zu floral. Mit "Perles de Lalique"habe ich eine vibrierende Variante gefunden.
Nun habe ich vor ca. 5 Jahren in London diesen Duft geschnuppert und war fasziniert. Leider war ich damals nicht mutig genug einen deklarierten Damenduft zu kaufen. Das hat sich geändert und nun besitze ich das Kleinod.

Der Flakon ist superschön und soll ein chinesisches Apothekenfläschchen darstellen. Da ich Asiate bin, kann ich bestätigen, dass sie wirklich so aussehen.;)

Nun zum Duft:

Der Duft möchte nicht gefallen. Er möchte dazu verführen ihn olfaktorisch analytisch unter die Lupe zu nehmen. Spontan kommt mir im Auftakt die Rose entgegen. Nicht süß oder leuchtend, sondern vollmundig und satt. Die Würze vom Muskat und Leder geben der Kopfnote von Anfang an etwas mysteriöses. Wie eine Rose zart umgeben von einer Wolke von Gewürzen.
Der grüne Tee ist für mich wenig spürbar - und das soll für einen exzessiven Teetrinker schon etwas heißen.

Eine zarte Süße der Veilchen ist subtil spürbar, aber nicht überpräsent. Netter Kontrast zu den Gewürzen.

Der Fond ist ein bisschen rauchig durch das Leder und einen Touch cremig durch das Amber. Das macht den Duft nach ca. 2 Stunden recht hautaffin.

Bei mir hält der Duft bis zu 9 Stunden. Auf der Kleidung über einen Tag. Es handelt sich hier auch um ein Eau de Parfum.

Die Resonanz auf der Arbeit ist gemischt. Einige fanden es lecker, andere regte es zum nachdenken an, was es denn sein könnte. Wiederum andere fanden den Duft erotisch.

Fazit:
Dieser Duft ist wie die Designerin selbst. Nicht gefällig, kontrovers und ein bisschen Punk. Es ist auffällig,aber nicht anstößig. Vorstellen kann ich mir den Duft bei Männern wie Frauen ab 25+.
Nichts für gradlinige Leute, eher was für unangepasste und/oder outgoing people. :)

Anosmia
grown-up punk: die geschichte hinter dem duft
wie gehabt - zum duftverlauf kann anosmia nix sagen, aber möglicherweise etwas licht ins dunkel bringen, wie der von euch beschriebene duftverlauf mit westwoods punk-attitude, dem namen und england zusammen geht.
ich schneidere gern und lese mich zum voranbringen der ideen und fertigkeiten auch gern duch tonnenweise literatur. und westwood gehört definitiv zu meinen lieblingen unter den designern.

sie fing an mit punk und fetisch, klar. dann begeisterte sie sich jedoch zunehmend für die englische schneiderkunst, die wirklich ihres gleichen sucht in sachen schlichtheit und präzision (eine ausführliche geschichte findet sich z.b. im buch "the cutting edge"). Zu diesem Zweck wühlte sie sich durch die geschichte und schnittmuster des englischen anzugs (der im zuge der entwicklung der bürgerlichen staaten seinen siegezug über den kontinent antrat)und brachte sich selbst die fertigkeiten des englischen maszschneiderns bei. aus dieser beschäftigung entstand die kollektion "anglomania", mittlerweile wohl sogar eine eigene linie.

anglomania, dass ist das gesamte wissen und können der schneiderkunst, gepaart mit westwoods liebe für gute englische stoffe (es gibt tatsächlich noch traditionellen manufakturen, die fast ausschlieszlich fü die haute couture arbeiten) - tweed und tartan - und: dem il ne sait quoi, das immer dabei ist, der punk. aber eben nicht mehr der "ich scheisz auf alles, hauptsache provo"-punk, sondern wohldurchdachte provokation, wohldurchdachte formveränderung, wohldurchdachtes "dagegen-sein". englische tradition mit besonderem twist.
mit einem wort: grown-up punk.

als ich eure duftbeschreibungen und -assoziationen hier lasz dachte ich sofort: natürlich "anglomania", was sonst? der duft zur kollektion, die fetzenklamotten hinter sich liesz und punk auf ein ganz neues level hob, nach welcher der spruch "the punk is a lady" durch die feuilletons geisterte.

ich vermute, diese entwicklung wollte sie im duft festhalten, und deshalb auch dieses durcheinander an assoziationen:charakterstärke, wärme, raffinesse, lady-duft, punk-duft...

ich sortiere düfte nicht nur nach anlässen, sondern auch nach klamotten-stilen (macht ihr das auch, oder ist das mein privat-ding, weil ich nicht riechen kann?) und "anglomania", das ist in meinem kopf definitiv tartan-faltenrock mit schnürstiefeln und gut-sitzendem schwarzen jacket.

und weils gerade so schön regnet ist das wohl eine gelungene kombination für heute!

Medusa00
Für England aus allen Rohren!
Bitte mal alle aufstehen und genau 2,42 min stehen bleiben, ich spiele jetzt the British Anthem:1. God save our gracious Queen,
Long live our noble Queen,
God save the Queen!
Send her victorious,
Happy and glorious,
Long to reign over us;
God save the Queen!......... God save Vivienne Westwood, God save Dominique Ropion, schmetter.....

Alle wieder hinsetzen, danke.
Ich mache mir ja immer so meine Gedanken über einen Duft. Warum ist er so, warum riecht er so und wie haben die Macher das gemeint.
Mit Anglomania haben wir einen langnasigen, englischen Orientalen. Mit richtig Schmackes. Eigentlich völlig untypisch englisch. Ich mache jetzt mal die Klischeeschublade auf. Was ist typisch englisch? Furchtbare Küche, Fish´n´Chips (nee, so riecht Anglomania nicht, da haben wir hier schon einen, aber der ist Franzose), die Bobbi´s, Nebel, Snobs, rote Haare, Sommersprossen... Klischeeschublade wieder zu, knaaarz (das Ding klemmt)

In dieses Klischee paßt Anglomania absolut gar nicht, niente, niemals, never!

Selbst ungeübte Nasen riechen oder sollten beim Auftakt den grünen Tee, Kardamon und Koriander heraus riechen. Ach nicht? Ich schreib jetzt mal die Duftpyramide von oben ab und bitte darum dieses bereit zu stellen. Ach nee, lesen könnt Ihr selber, also bitte obige Zutaten zusammen suchen und der Reihe nach aufstellen. Genauso entfaltet sich Anglomania.
Nicht zu süß, sondern würzig, würzig, würzig. Riecht mal an einer frisch geriebenen Muskatnuß, da wißt Ihr genau, jetzt startet die Herznote. Ein ganz kleines bißchen Weiblichkeit gestattet Anglomania auch (Strauß Duftrosen kaufen).
Jetzt mal ein paar gute Lederschuhe aus dem Schrank kramen. Jepp so beginnt die Basis und sofort zurück in die Küche und eine Vanilleschote aufschneiden. Hat doch Jeder im Gewürzregal!

Misses Westwood eine Frage habe ich: Was soll der knallrote Flakon? Soll das eine englische Telefonzelle sein? Woraus People Sie anrufen und fragen warum Sie solche verrückten Düfte in Auftrag geben?

Ich habs, Nebel in London! Anglomania ist dazu geschaffen, den Träger/die Trägerin wieder zu finden. Eine unglaubliche Sillage macht das möglich.

Nicht zu süß, würzig, flippig, knallig, liebenswert schrullig!