Cheeky Alice 2011

Cheeky Alice von Vivienne Westwood
Ein Parfum von Vivienne Westwood für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

MaiglöckchenMaiglöckchen
PfingstrosePfingstrose RoseRose
MoschusMoschus HölzerHölzer
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.11.2023.

Alice im Schlaraffenland
Die Schlawiner von Duftpyramiden-Preisgebern haben da ganz entschieden etwas unter den Tisch fallen lassen...den Griessbrei! Und dabei gefällt der mir doch so gut, schon bei Traversée du Bosphore empfand ich ihn als ausgesprochen angenehm und wohlig-gourmandig. Dabei ahnt man anfänglich nichts davon, denn die Kopfnote und auch Teile der Herznote sind der Alice-Schwester Naughty sehr ähnlich. Doch wo Naughty mit dem Veilchen ein Veilchen schlägt, ist Cheeky wesentlich bekömmlicher. Die Ähnlichkeit mit dem lokhoumschwangeren Leckerchen von L'Artisan ist unverkennbar! Super, denn den wollte ich sowieso schon lange haben, aber keiner wollte ihn mir schenken. Nun bekam ich zu meinem ...ähem..40sten Geburtstag Cheeky geschenkt, der ebenfalls auf meiner Wunschliste stand, denn ich bin ja auch Westwood-Fan und ihren Duftkreationen dementsprechend wohlwollend eingestellt. Und - voila! - zwei Fliegen mit einer Klappe! Frischgrünblumiger Auftakt erwandelt sich in locker-milchige Nachspeise und somit ist die Anschaffung von Traversée du Bosphore überflüssig. Jetzt bin ich auf Alice, die Dritte, gespannt..Flirty! Ob sie ihren Schwestern das Wasser reichen kann?

kesse Motte
Heute verweilte ich mit der Freundin in der Parfumerie, und wir reichten uns immer wieder "Nauhgty" und " Cheeky" Alice hin und her.

Und wir wurden des Spielchens nicht müde, fanden wir doch beide Düfte sehr anziehend.

Unsere Charaktere sind nicht von Entschlussfreudigkeit geprägt, und mir fehlte der Gatte, der schon längst ein Machtwort gesprochen hätte.
Andererseits haben die Freundin und ich ein ähnliches Tempo, was uns gut miteinander auskommen lässt.
Wir neigen beide nicht zur Ungeduld.

Schließlich nahm ich meinen Langenscheidt im Kopf zur Hilfe, und übersetzte "Cheeky" mit "vorwitzig" und "Naughty" mit "frech".

Das war ein guter Leitfaden, denn bin ich auch ab und zu vorwitzig - Frechheit liegt mir nicht.

"Cheeky" ist für mich eine Spur weicher - dennoch ist es irgendwie kess.
Meine Ma nannte mich früher "kesse Motte" wenn ich naseweis war.

Und auch das Maiglöckchen lugt vorwitzig aus dem Duft hervor, und zwinkert mir zu.
Diese Note ist lieblich, aber nicht brav.
Die Pfingstrose tritt füllig hervor, und die Rose hat einen leicht citrischen Teerosencharakter.
Bis hierhin ist Cheeky sehr leichtfüßig.
Doch dann erfährt er eine überraschende Tiefe durch die edle Holznote.
Ein sehr positiv gestimmter, vielseitiger Duft.
Die Wärme im Ausklang hat mich überzeugt, und Cheeky wanderte in die Tasche.

Die " nauhgty " Schwester hatte heute das Nachsehen, bekommt aber das nächste Mal noch eine Chance.

Der Barockgarten oder die Kunst, den Duft der Blüten einzufangen
Da hat sich die gute Vivienne Westwood (ihres Zeichens Engländerin), etwas wirklich "blümerantes" einfallen lassen. Der Duft startet erstmal richtig grün mit einer großen Wiese voller Maiglöckchen, feucht, und schattig durch dicke Bäume. Diese Maiglöckchenwiese ist einem englischen Barockgarten vorgelagert, wie ihn irgendwelche Lords oder sogar die Windsors haben anlegen lassen. "Cheeky Alice" hat nämlich Pfingstrosen und Rosen üppig mitgebracht. Angelegt in geometrischen Mustern , umsäumt von akkurat geschnittenen Buchs- und Eibenhecken. Die Rosen- und Pfingstrosenpflanzungen zeigen eine große Farbenpracht und duften um die Wette, wobei die Pfingstrose der Rose meist eine Nasenlänge voraus ist. Doch alles ist wohlgeordnet und erlaubt keinen "Wildwuchs".Bis die Hölzer kommen ist "Cheeky Alice" rein floral, aber mit ihrer Olfaktorischen Unterstützung scheint es. als ob der Barockgarten von einem Wald im Hintergrund begrenzt würde. Seine Düfte mischen sich mit denen des Gartens und geben dem Westwood'schen Eau de Parfum eine unvermutete Wandlung in Tiefe und Ausdruck. Auch eine dezente Pudrigkeit liegt über dem Ganzen. Ich weiß nicht, wer hier der Parfumeur oder die Parfumeurin war, Fakt ist jedenfalls, dass es ihm oder ihr gelungen ist, eine Stimmung mit relativ wenigen Duftbestandteilen zu erzeugen. Parfumtechnisch überzeugt der relativ natürlich anmutende Blütenduft mit ebensolcher Holzuntermalung im Fond des Duftes. Ich selbst trage Cheeky Alice nur selten, wenn , dann im Frühjahr und Sommer. Es ist mir bei aller hervorragenden Qualität doch ein bisschen zu "Blumig". Meine 20 jährige Nichte benutzt ihn gern, wenn sie bei mir zu Besuch ist. Steht ihr auch sehr gut. Für mich persönlich aber kein Nachkaufkandidat.

Zurückhaltend statt Vorlaut
~ Inspiration ~
"Cheeky Alice" von Vivianne Westwood landete auf meiner Merkliste, nachdem ich "Naughty Alice" getestet hatte. Von der lieben Sabi bekam ich ein Pröbchen.

~ Flakon ~
Am Fläschchen erkennt man bereits die "Alice"-Reihe. Hier wurde ein rotes Lederbändchen mit Herz und dem typischem Emblem versehen. Der Name "Cheeky - Vorlaut" passt nicht wirklich zum lieblichen Duftcharakter, was ein bisschen irreführend ist.

~ Duft ~
Es startet frisch (etwas grün) und blumig mit Maiglöckchen und (Pfingst-)Rosen. Nach und nach wird es süßer, pudriger und klingt mit Hölzern und Moschus weich und cremig aus.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich um die 6 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). Man kann ruhig mehrere Sprüher verwenden, ohne überladen zu wirken.

~ Anlass ~
Es passt gut in die lauen und wärmeren Tage und Abende im Frühling, Sommer und Herbst (auch ins Büro).

~ Fazit ~
Auch hier bin ich angenehm überrascht :) Ein zarter, blumig-cremiger, unaufdringlicher Duft!

Belangloser Fruity Floral
Anfang März 2012 habe ich im "Independent" einen lobenden Artikel über Vivian Westwood gelesen. Ihre Mode-Kollektion soll sehr überzeugend sein. Für das Schlußdefilée wählte sie für sich selbst ein Kleid, das mit lauter Geldscheinen bedruckt war, um Kritik am Bankensystem zu üben (Vivian Westwood goes Occupy?). Wozu ich das erzähle? Um von meiner Enttäuschung über den Duft "Cheeeky Alice" zu berichten, die auf dem eben skizzirten Background noch größer wird. "Cheeky Alice" ist ein olfaktorisches Leichtgewicht, ein komplett belangloser Duft, der zu einer Modeschöpferin von Format nicht paßt. Wer berät V.W. in diesen Fragen? Oder hat sie einfach ihren Namen verkauft und keine Kontrolle über die Parfums mehr? Ich wundere mich über die Diskrepanz zwischen der Mode, den politischen Statements der Westwood und diesen mädchenhaften Harmlos-Düftchen.

AhoiAhoi vor 4 Jahren
Rosig-cremig-frisch. Nicht ausgefallen, aber manchmal genau richtig!
NaleNale vor 4 Jahren
Ein warmer, rosiger, cremiger und pudriger Duft. Sehr kuschlig, weich und doch elegant. Ein Duft für viele Anlässe :)
SchnieneSchniene vor 8 Jahren
Ein durch und durch blumiger Duft, mit leicht pudriger Note.
Er versprüht eine gewisse Leichtigkeit, wie ich finde.
IwonaIwona vor 5 Jahren
Pudrig süss-frisch,leicht und tragbar,erfrischend im sommer...von maiglöckchen keine spur an mir...
Iris2022Iris2022 vor 6 Monaten
Erst leicht süß, etwas lieblich, pudrig mit einer feinen herben Note, Sillage top und hält lange an. Sehr schade, dass er aufgelassen wurde.

Beliebt von Vivienne Westwood

Boudoir (Eau de Parfum) von Vivienne Westwood Anglomania von Vivienne Westwood Naughty Alice von Vivienne Westwood Let it Rock von Vivienne Westwood Boudoir Sin Garden von Vivienne Westwood Libertine von Vivienne Westwood Boudoir Jouy Edition von Vivienne Westwood Mon Boudoir von Vivienne Westwood Boudoir (Parfum) von Vivienne Westwood Sunny Alice von Vivienne Westwood Flirty Alice von Vivienne Westwood