Guilt von Wajid Farah / Ekstasé
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 4 Bewertungen
Guilt ist ein Parfum von Wajid Farah / Ekstasé für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-erdig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von White Feather Trading vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Erdig
Süß
Blumig
Fougère

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
IrisIris PetitgrainPetitgrain RosengeranieRosengeranie RosmarinRosmarin WacholderWacholder
Herznote Herznote
IngwerIngwer MuskatMuskat VetiverVetiver
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Bewertungen
Duft
7.94 Bewertungen
Haltbarkeit
8.44 Bewertungen
Sillage
6.94 Bewertungen
Flakon
6.95 Bewertungen
Eingetragen von Ergreifend, letzte Aktualisierung am 25.03.2017.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Preis
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Duftjäger

3 Rezensionen
Duftjäger
Duftjäger
Hilfreiche Rezension 6  
Solide, langanhaltend aber unspektakulär - und nicht ganz unbekannt.....
Hallo Parfumos,

nach 2 Jahren stiller Zugehörigkeit, Recherche, unzähligen Käufen, die auf euren Rezensionen und Bewertungen basierten (Danke dafür!) und dem monatlichen Kampf mit dem Budget für Düfte, das jeden Monat mehr oder weniger stark ausgeweitet wurde (eher mehr...), da es viel zu viele interessante Düfte zu entdecken gibt (auch dafür ein dickes, aber ironisches...Danke!) habe ich mich entschlossen, euch, die mir so viele Dufterfahrungen bescherten, ein wenig zurückzugeben. Ich werde erst einmal die Düfte, die ich mein Eigen nennen darf und hier noch nicht kommentiert sind, testen und meinen Senf dazugeben, damit andere User an den nasalen Freuden teilhaben dürfen - oder vor Fehlkäufen bewahrt werden können.....Die Rate der Fehlkäufe übrigens liegt bei mir bei ca. 1% - das mag daran liegen, dass mein Dufthorizont sehr breit geworden ist oder ihr so gut recherchiert und kommentiert habt. Ihr macht einen tollen Job - Danke dafür....

Nun zu meiner ersten Rezension. Ein Erstkommentar zu einem Duft mag Fluch oder Segen bedeuten: Fluch, da ich mich nicht an Vorrednern orientieren kann oder Segen, da ich euch erzählen kann, was mir gerade einfällt und es nur durch einen Eigentest überprüft werden kann. Ich versuche, so sachlich wie möglich zu bleiben und meine persönlichen Eindrücke zu schildern....

Guilt startet nach dem Aufsprühen (auf die Haut und zum Vergleich auf einen Teststreifen) sehr frisch und leicht zitrisch. Die Süße des Vetiver-Sandelholz-Gespanns zeigt sich schon hier und wird vom Petitgrain und den Gewürzen die ersten 15-20 Minuten begleitet und in Schach gehalten. Danach tut sich leider nicht mehr allzu viel: die Gewürze ziehen sich nach ca. einer Stunde zurück - die oben beschriebene Süße setzt sich durch. Vetiver dominiert in dieser Phase recht stark - man hat das Gefühl, dass der Duft um den Vetiver herum aufgebaut wurde. Das mag Absicht oder Zufall gewesen sein. Den Duft nun als Vetiver-Duft zu bezeichnen, wäre allerdings nicht korrekt, denn dazu fehlt mir die erdige, tief-dunkle Seite des Vetivers. Die Herznote wird nach ca. 3 Stunden von der Dominanz des Süßgrases befreit und driftet mehr und mehr in holzig-erdige ab, ohne dabei die Süße zu verlieren. Spätestens mit der Herznote ähnelt der Duft mit seiner Süße dem bekannten Sculpture Homme, obwohl die Duftpyramiden der beiden Düfte sich nicht sehr ähneln. Aber den Duftpyramiden der Hersteller sollte man nicht allzu viel Glauben schenken.....

In der Basis, die nach ca. 4 Stunden durchbricht, kann ich nur Sandelholz und das erdige Patchouli herausriechen. Die Pudrigkeit einer Iris oder die Schwere von Moschus kann ich leider in ganzen Verlauf nicht erschnuppern. Auf meiner Haut war nach ca. 8 Stunden Schluss, auf meinem Pappstreifen dagegen hielt der Duft satte 12 Stunden durch. Die Sillage war von Anfang an recht bescheiden - da habe ich mir von einem EdP etwas mehr erhofft.

Fazit: ein frisch-süßer Duft, der gegen Ende ins erdig-holzige übergeht, dabei aber solide und unspektakulär daherkommt. Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage eher schüchtern. Der Duft ist somit bürotauglich und hält einen ganzen Arbeitstag durch, ohne aufdringlich zu werden. Da der Duft eine gewisse Frische bis zur Basis beibehält, für kalte Tage aber nicht genug Bumms hat, würde ich ihn eher als Frühlings / Herbstduft deklarieren - für den Sommer könnte er einigen zu klebrig-süß sein. Auch ist er eher für die jüngere Käuferschicht geeignet. Ich finde den Duft absolut Unisex mit leichter Tendenz zum männlichen Geschlecht. Leider ist er mir ab der Herznote zu eindimensional und simpel, was aber auch sicher dem günstigen Preis geschuldet ist. Apropos Preis: für den Preis von ca. 17 Euronen für 100 ml macht man hier alles in allem einen fairen Deal.
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Wajid Farah / Ekstasé

Enigma von Wajid Farah / Ekstasé Enigma Sport von Wajid Farah / Ekstasé Nirvana Puro von Wajid Farah / Ekstasé Le Secret von Wajid Farah / Ekstasé Serene von Wajid Farah / Ekstasé Retro von Wajid Farah / Ekstasé Bliss von Wajid Farah / Ekstasé Purple Maze von Wajid Farah / Ekstasé Absolut von Wajid Farah / Ekstasé Red Cherry von Wajid Farah / Ekstasé