Khaltat Al Oudh

Khaltat Al Oudh von Rasasi
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 101 Bewertungen
Ein Parfum von Rasasi für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-blumig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Orientalisch
Blumig
Holzig
Würzig
Pudrig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
OudOud RoseRose
Herznote Herznote
AmberAmber HölzerHölzer
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz MoschusMoschus
Bewertungen
Duft
7.1101 Bewertungen
Haltbarkeit
7.673 Bewertungen
Sillage
6.578 Bewertungen
Flakon
6.583 Bewertungen
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 31.07.2022.

Rezensionen

8 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Top Rezension 11  
Arabische Zahnärzte auf Betriebsausflug
Und weiter geht's mit meiner Reise durch die Rasasi-Duftpalette. Auch dies hier kein Volltreffer wie Tasmeem, aber durchaus tragbar, auch hier im Westen.

Hier geht es direkt mal Richtung des berühmten Pilz-Holzes, wie der Name schon sagt Khaltat Al Oudh. Allerdings ist es nicht so eine extreme Oud-Bombe wie ich zuerst dachte nach ersten Tests auf Taschentüchern. Es riecht nach Holz/Oud und Rose zu großen Teilen. Außerdem kommen bei mir starke Assoziationen nach sauberem Leder, z.B. in einer luxuriösen Zahnarztpraxis. Nicht ganz so extrem wie beim Vetiver von Guerlain, aber es ist eine gewisse desinfizierte Reinheit. Vielleicht ist dies auch durch das süße Amber in Kombination mit den oben genannten alten Bekannten. Insgesamt also düster, aber nicht traurig, rein, aber nicht wirklich sauber, arabisch aber doch trotzdem irgendwie weltoffen. Ein Allrounder für viele Gelegenheiten und unbestreitbarem arabischen Einschlag.

Der Flakon ist fein und schnörkellos, zumindest für einen Rasasi. Daher auch kaum Plastik oder Fake-Diamanten. Sehr gut. Sillage ist stark, jedoch den anderen Rasasi-Oud-Bombern weit unterlegen. Was gut ist, denn diese sind an der Grenze der Tragbarkeit und hier der ist ja alles andere als schwach. Haltbarkeit ist mit 8-10 Stunden absolut gut und weitaus länger als der westliche Durchschnitt, was natürlich zum Großteil am tiefgreifenden Oud riecht.

Bei M7 verzauberte mich das Oud. Bei den Rasasi-Düften ist dieser Zauber weg, es wirkt dunkel, arbabisch, mysteriös, erdig und leicht gammelig und schweißig. Das hier besprochene Parfum ist aber defintiv tragbar und ein netter Rosenkavalier mit Berufswunsch Zahnarzt und ner Menge Oud im Koffer.
7 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Jensemann

217 Rezensionen
Jensemann
Jensemann
Top Rezension 8  
Blindbuy-Pflicht!
Eine Blindbuy-Pflicht stellt das "Khaltat Al Oudh" von Rasasi dar. Für unter 10€ bekommt der Käufer einen klassischen Rose-Oud-Duft. Das Thema der beiden Duftnoten ist ja nicht neu, allerdings ist man preislich meist anders angesiedelt. Im ersten Moment möchte man dem Flakon schon mit einem Lächeln kaum Aufmerksamkeit schenken, aber nachdem der Spray sich auf der Haut festgesetzt hat, werden die Augen weit geöffnet.

Ein Schnäppchen, was ordentliche Qualitäten hat! Wie kann das sein?

Rasasi scheint es anscheinend zu können. Vom ersten Moment merkt man die Saftigkeit der Rose, die richtig schön interpretiert wird. Dazu ein wenig Oud, was eine typische Haarspraynote versprüht und ein Hauch von Moschus, der dem Duft ein wenig Weichheit spendet. Klingt doch recht simpel. Und es hat schon Montale-Qualität, zwar nicht solch den Wumms, den diese in sich stecken haben, aber das muss ja auch nicht immer sein. Der Träger muss halt ein wenig an Sillage verzichten. Wer es etwas dezenter im Vergleich zu Montale haben möchte, ist bei Rasasi genau richtig.

Was gibt es noch zu sagen, außer "zuschlagen"?

Nicht mehr viel...
2 Antworten
7
Duft
Terra

646 Rezensionen
Terra
Terra
Sehr hilfreiche Rezension 8  
Der bisher schönste Rose-Oud-Duft
Für einen so günstigen Duft bekommt man hier wirklich eine sehr gute Qualität. Die Rose ist so fantastisch, wie ich sie in noch keinem anderen Rose-Oud-Duft gerochen habe. Nicht muffig schwer, sondern zart und immer noch fein, filigran. Das Oud spielt hier im Hintergrund und kommt eher ätherisch, weder besonders muffig noch fäkal daher, was gut mit der Rose harmoniert.
Wer braucht Montale und diese ganzen furchtbaren Versuche Rose und Oud zu kombinieren, wenn es hier so günstig und gut gelungen ist? Bitte mal testen, wer die Kombi mag.
3 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Minigolf

2208 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Hilfreiche Rezension 9  
Sandelholz-Rosen-Seife.....
......so wie ich sie von früher kenne.
Vielerorts gab es in den 70er und 80er Jahren solche kleinen Orient-Läden, die vieles "Indische" und "Afghanische" führten. Von bunten Baumwollblusen über wallende Gewänder und Pluderhosen bis hin zu feinsten Duftölen und Seifen.
Und solche schönen Düfte in kleinen Flakons und die Seifen dazu hatte ich mir schon damals immer mal wieder zugelegt.
Heutzutage kann man diese Geschäfte mit der Lupe suchen, doch zum Glück gibt es ja Marken wie "Al Haramain", "Swiss Arabian" und eben nicht zuletzt "Rasasi", die solche "altmodisch-schönen" Parfums führen und die nicht allzu kostspielig sind.
Diese feine Überraschung erlebe ich auch bei "Khaltat al Oudh", das ich hier ertauscht habe.Eine feinwürzige holzig-herbe Rose bestimmt den ganzen Duftverlauf. Bleibt aber nicht statisch und gleichförmig auf einer bestimmten Duftstufe stehen, sondern wandelt sich ganz langsam durch verschiedene "Phasen" hindurch.
Von den leicht dominierenden Hölzern im Anfang über eineleicht dominierende Rose etwa in der Mitte hin zu sich "die Hand gebende" Noten wie Amber... dann feines Patchouli mir etwas Moschus... schliesslich wieder Rosen-Sandel, zart seifig, mit einem Hang zum Blumig-herb-süsslichen.
Eine Dufteigenschaft, die wohl nur durch das Zusammenspiel mit dem "eigenwilligen" Sandelholz zum Tragen kommt. Denn dieses Holz hat so viele olfaktorische Facetten und Töne, dass es selbst schon als eigenständiges Parfum gelten kann.
Und wenn, wie es bei "Khaltat al Oudh" aussieht, noch das Echte verwendet wurde, ist es allemal viel nostalgischer Duft für wenig Münzen.
Bei moderater bis guter Haltbarkeit und Sillage.
3 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
6
Duft
Andi136

242 Rezensionen
Andi136
Andi136
Hilfreiche Rezension 5  
SO riecht man als Mann einfach nicht.
Es tut mir leid.
Nein, als Mann riecht man so nicht. Khaltat al Oud ist leider das Übliche, Rose&Oud, diesmal etwas extrem altmodisch mit ziemlich heftiger Haarspray Note. Kennt ihr Elnett-Haarspray? In der Regel hat jede unserer Omas das Zuhause stehen.
Für mich ist das ein Damenduft. Einfach gestrickt, riecht allerdings deutlich hochwertiger als es der Preis von Ca 13€ vermuten lässt.
So viel kann man hier nicht sagen.
Damenduft.
Punkt.
;)
P.S.: das ist natürlich wie immer subjektiv.
1 Antwort
Weitere Rezensionen

Statements

16 kurze Meinungen zum Parfum
ArneDArneD vor 2 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Ein Winter lang
Im Oman
Sie macht draussen Feuer
Hat eine Rose in ihrem Haar
Nie vergesse ich ihr Lächeln
Einen warmer Winter lang
9 Antworten
JanagJanag vor 6 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Rauchige Rose - weiches Sandelholz - zarter Safran -
nehmen einen würzigen linearen Verlauf - angenehm zu tragen.
0 Antworten
AlianaAliana vor 8 Jahren
5
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Oudh und Rose sind hier eng umschlungen und lassen nicht von einander los. Harmonisch und schlicht sind auch die andere Nuancen eingewebt.
1 Antwort
ThizhyThizhy vor 8 Jahren
2.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
6
Duft
Mehr Rose als Oud. Zu Beginn unglaublich feminin, ändert sich im Verlauf kaum. Später sehr dezent und sauber. Haltbarkeit u. Sillage stark.
0 Antworten
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
8
Flakon
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Was für ein Hammer zu Beginn! Wunderbare Rose-Oud-Kombination zu einem Mini-Preis! O.K., ich muss schon bald mal nachlegen...macht nix!
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

15 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Rasasi

Hawas for Him von Rasasi La Yuqawam pour Homme von Rasasi Daarej pour Homme von Rasasi Fattan pour Homme von Rasasi Rumz Al Rasasi 9325 pour Lui von Rasasi Shuhrah pour Homme von Rasasi Tasmeem Men von Rasasi La Yuqawam Ambergris Showers von Rasasi Entebaa pour Homme von Rasasi Qasamat Ebhar von Rasasi Dhanal Oudh Nashwah von Rasasi Sotoor - Waaw von Rasasi Qasamat Bareeq von Rasasi Faqat Lil Rijal von Rasasi Oudh al Misk von Rasasi Al Wisam Day von Rasasi Qasamat Morhaf von Rasasi Rumz Al Rasasi 9453 pour Lui von Rasasi Oud al Mubakhar von Rasasi Egra for Men von Rasasi