Black Cologne

Minigolf
27.07.2021 - 16:16 Uhr

Anis macht das Leben süß, Wacholder stärkt die Glieder

Das soll nun keine Werbung für Franzbranntwein & Co werden, aber eine Reklame für ein wirklich schönes und gut haltbares Cologne. Das übrigens ohne Moschus und andere "Frischmacher" auskommt. Und auf Vanille und Konsorten wurde auch verzichtet.
Die leichte Süße im Duft stammt von Anis, genau der Geruch, der an wunderbar aromatisch duftende Fenchelfelder erinnert. Ein Wohlgeruch, der auch in der Aromatherapie Anwendung findet zur Aufhellung des Gemütes. Ebenso der Muskateller-Salbei, der alle Grimm und Schwermut auf den hintersten Platz verweist. Eine feine Jasminnote und etwas Iris lassen den Sommer aufleben, zart puderig und verblüffend authentisch.
Der herb-koniferige Wacholder vermittelt so etwas wie "grüne Kraft", anregend, stärkend, aufmunternd und als Kontrast zu den blumig-zitrischen und aromatisch-frischen Noten eine "Nasenweide", was ich von den die Basis tragenden Holz- und Grasnoten ebenso behaupten kann. Sie "erden" und bleiben mit "den Füßen auf dem Boden". Bei all dem Schwung, den der gesamte Duft gibt. Ein ungewöhnliches, aber sehr angenehmes Dufterlebnis, das sehr eigenständig ist und an keinen mir bekannten Duft erinnert.