Courtesan 2005

Zerotonin
13.03.2023 - 12:56 Uhr

Gut Ding will Weile haben - Die Kunst des Wartens

Ungefähr acht Jahre ist es her, seit ich diesen Duft, in Form einer Beigaben-Probe, zum ersten Mal unter der Nase hatte. Und es war eigentlich Liebe auf den ersten Riecher. Ich war ganz neu auf Parfumo und hatte nun wirklich nicht viel Ahnung. Weder von Duftnoten, noch von Richtungen - nicht einmal von dem, was ich eigentlich mögen könnte. Ich habe nur gewusst, dass mir das hier gefällt. Was mir nicht gefallen hat, war die Tatsache, dass ich mich mit dem Duft so gar nicht identifizieren konnte. Ich sah eine gestandene, selbstbewusste Frau vor mir, jenseits meines damaligen Altersbereichs. Das war damals noch ungewohnt. Entsprechende Rückmeldungen habe ich auch bekommen, während ich die Probe leerte: ,Du riechst ja interessant' (aufgrund des Gesichtsausdrucks definitiv kein Kompliment ;-) oder, meine Mutter: ,das riecht nach Pipi'. Sowas hat mich damals noch gejuckt. Auf die Wunschliste habe ich ihn trotzdem gepackt, für 'irgendwann mal'.
Mit der Zeit verblasste jedoch jede Erinnerung an diese Schönheit, die mich einen Test und zweimal tragen begleitet hat. Und so kam es in acht ganzen Jahren nie dazu, dass ich ihn gekauft habe. Trotzdem hatte ich ihn immer im Hinterkopf, eben für 'irgendwann mal'.

Irgendwann mal war vor ein paar Tagen, als ich die Chance auf einen Tausch ergriff. Vorgestern kam er an. Und ich liebe ihn noch immer, heiß und innig! Wie könnte ich auch nicht, wo er doch alles vereint, was ich liebe. Da ist Jasmin, viel davon, leicht indolisch, animalisch (oder wie meine Mutter und sicher auch viele Andere sagen würden: urinös). Da kuscheln cremiges Sandelholz und Amber, und durch den gesamten Verlauf zieht sich ein traumhafter Gewürzfluss aus Nelken, Zimt, Kardamom.
Was ich persönlich nicht unterschreiben kann und so ganz anders wahrnehme, ist die Einordnung in Gourmand. Essbar ist hier für mich nichts, mir entzieht sich auch völlig die von Einigen wahrgenommene Schokolade oder gar Ananas. Mehr oder weniger süß finde ich Courtesan jedoch schon.
Und nun, nach all den Jahren Entzug, freue ich mich tierisch darauf, diesen Schatz endlich gebührend genießen zu können und 'uriniere' fröhlich vor mich hin ;-)