Casamorati 1888

Casamorati - Bouquet Ideale 2009 Eau de Parfum

Superolken
03.03.2023 - 16:58 Uhr

Der unbekannte Bekannte.

Natürlich hat jede Rezension etwas subjektives. Der Beginn dieser toppt vermutlich aber alles, denn als ich den Bouquet Ideale das erste mal sprühte war ich tief ergriffen. Kennst du das Gefühl dich urplötzlich an eine längst vergessen geglaubte Situation in deinem Leben erinnern zu können? Du hast jahrelang nicht daran gedacht. Du wusstest bewusst nicht einmal, dass Dir das mal passiert ist. Dann hörst oder siehst du etwas und plötzlich ist diese Erinnerung wieder da, ganz klar - aber das Setting fehlt. Wann war das nochmal und wo?

Genau so erging es mir mit diesem Duft. Ein Geruch von dem ich gar nicht mehr wusste, dass er existiert. Der Duft war mir so extrem vertraut! So vertraut, dass ich alle Personen die ich kenne und mal kannte gedanklich durchgegangen bin. Aber niemand hat ihn je besessen. Ich habe Bouquet Ideale zuvor noch nie gerochen. Er erinnert mich noch nicht einmal im entferntesten an irgendeinen anderen Duft. Er ist unbekannt bekannt. Ich kann es nicht besser in Worte fassen.

Um den Duft nun etwas objektiver zu beschreiben: Du sitzt an einem Baum, umgeben von rosa Tabakblüten. Es ist nicht sonderlich warm, aber auch nicht sehr kalt. Dein Kashmirpullover wärmt dich. Du fühlst dich gut und geborgen. In einem geflochtenen Korb hast du ein Stückchen Gewürzkuchen liegen, eingewickelt in Papier und den Duft davon nimmst du minimal wahr. Mit dem Zucker hast du gespart.

Mal wieder ein Meisterwerk aus dem Hause Xerjoff. Für mich perfekt ausgewogen und besonders. Ein Gourmand genau an der Grenze keiner zu sein. Wundervoll