Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von Xerjoff

Casamorati - Dama Bianca 2012 Eau de Parfum

Aspasia0
11.11.2023 - 11:56 Uhr
39
Hilfreiche Rezension
0
Preis
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
2.5
Duft

Ungewollter Flashback

XerJoff, eine prominente Marke, die in der Parfumwelt vor allem für (Mainstream) Luxus steht. Stolze 270 Euro kostet aktuell der 100ml Flakon zur weißen Dame. Selbst mit dem Wissen zu den schon obszön hohen Margen im Luxusparfüm Segment erwartet man da doch ein bisschen Parfumkunst und Qualität, oder?

Als ich also meinen ersten XerJoff richtig testen konnte, freute ich mich auf ein gehaltvolles Dufterlebnis. Dama Bianca, das klingt elegant, das klingt nach High Society im weißen Leinenkleid auf Capri "Nimm mich mit in eine Welt voll Glanz und Galmour" flüstere ich sanft mit geschlossenen Augen und sprüh.

BAMM Ball in die Fresse, Zweifelderball, Teamauswahl, der Albtraum für jedes unbeliebte Kind wie mich. Nach einer Stunde Schwitzen und gesellschaftlich akzeptierter Demütigung ab in die Umkleide. Wir schreiben das Jahr 2006, ich um meine Klassenkameradinnen sind um die 12. Die Brüste wachsen, erste Haare sprießen fern des Hauptes und in den Köpfen herrscht noch die völlig unsinnige Vorstellung, dass der Eintritt in die Pubertät etwas Tolles sein (Arme Dinger, sie wussten noch nicht, was kommen wird). Stolz wie Bolle, dass Mama und Papa nun erlauben Deo zu benutzen und man damit ja so erwachsen ist, wird sich kräftig eingedieselt. Und was war 2006 (noch immer) voll im Trend: Das Impulse Vanilla Kisses Deo. So gut wie jede Schülerin der 6. Klassenstufe hatte es und um zu zeigen, dass man richtig doll erwachsen ist, musste man minimum bis 20 zählen, während man den Sprühknopf betätigte. Mädels, die im immer dichter werdenden Synthetiknebel keuchend und um Atemnot ringend zu Boden gingen? Egal, Kollateralschaden, nur die Harten kommen in den Garten! Und nur wer ohne mit der Wimper zu zucken 10ml nebulisierte Vanilla Kisses auf Ex durch die Nase einsaugen kann wie ein Staubsauger mit Glitzerlippgloss, darf sich Teenagerin nennen, so die vorherrschende Meinung.

Ich hole schnappend Luft, bin wieder im Hier und Jetzt. Ich zittere etwas, das Trauma von 12 Jahren Schulsport und dem generellen gesellschaftlichen Spießrutenlauf in der Schulzeit sitzt tief. Ich versuche die unliebsame Erinnerung abzuschütteln, aber das eklige Vanilledeo, dass ich damals schon nicht leiden konnte, klebt mir immer noch wie Sirup in der Nase, wo kommt das blos her? Verstört suche ich die Quelle und bleibe an meinem Handgelenk hängen. Nein! Doch! Oh!
Das Luxusparfum versprüht doch tatsächlichen den herzallerliebsten Charme dieser 90er/2000er Synthetikvanillebombe und das in einer Potenz, die als einziges den Titel gehaltvoll verdient hat.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da gibt man 270€ aus, um wie ein 99 cent Deo zu riechen (ok 1,15€ eigentlich heute).
Und es ist noch nicht mal ein gutes Deo. Diese eklig künstliche Vanille, die die Vanille-Duftkerzen aus dem Ein-Euro-Shop wie frisch ausgeschabte Schoten duften lässt und die alle anderen Duftnoten wie ein Profiwrestler in die Mangel nimmt und niederringt, war weder in der pfirsichfarbenden Aludose toll, noch jetzt im sündhaft teuren Flakon.

Ich selbst stelle die Probe vorsichtig in den Giftschrank. Vielleicht würde eine Therapeutin mir raten, mit ihm meine Schulzeit aufzuarbeiten und vielleicht würde das sogar funktionieren und irgendwann sitze ich lachend mit meinen neuen BFFs in einer Synthetikvanillewolke und denke "Hach ist die Welt doch schön". Aber ganz ehrlich: Null Bock drauf!
23 Antworten
ChaiTeeChaiTee vor 1 Jahr
1
'Gesellschaftlich akzeptierte Demütigung', die ihren Höhepunkt in den jährlich stattfindenden Bundesjugendspielen fand.
Völkerball war auch so eine Nummer ...
Ich bin eine andere Generation, aber das Trauma sitzt tief ...
PassionezPassionez vor 2 Jahren
1
Hat mich auch sehr amüsiert und erinnere mich noch an dieses Deo obwohl ich zu der Zeit schon meinen Uni Abschluss hatte. Aber das Deo gab es in den 90ern ja auch und ich glaube zu einer (kurzen) Zeit hat es mir im Gymnasium sogar gefallen. ;-) Obwohl ich weit ab war von den Mädels die du beschreibst und für mich der Sportunterricht auch grausam war. Und ich war zwar eine fleissige und wissbegierige Schülerin (und dadurch doppelt verpönt) aber Schule ist auch für mich eine Zeit die ich noch nicht abgearbeitet habe. "Gesellschaftlich akzeptierte Demütigung" kann ich gut nachvollziehen. Je mehr die Jahre vergehen, desto mehr lehne ich die Schule (in ihrer existierenden Form) ab. :)
Ach ja und Dama Bianca hat mich auch nicht umgehauen...und Xerjoff allgemein sowieso nicht. Zu synthetisch und zu "möchte gern". Bin nur dem Lira vor ein paar Jahren verfallen.
AnnemieeeAnnemieee vor 2 Jahren
2
Tatsächlich ist Vanilla Kisses mein Lieblingsdeo, und ja, seit ich 13 bin :D
Finde das layert sich einfach toll mit jedem Gourmand Duft, ist günstig und überdeckt wirklich jeden üblen Geruch!
Vielleicht gefällt mir Dama Bianca deswegen auch so gut, auch wenn ich sie doch ein wenig harmlos finde.
Aspasia0Aspasia0 vor 2 Jahren
1
@Annemieee das mit dem Überdecken unterschreibe ich sofort 😂
Aber ja, der Trend kam ja nicht aus dem Nichts, also bist du auch nicht allein, nicht umsonst gibt es dieses Ungetüm (sorry, nimm mich nicht so ernst 😉) ja nach über 20 Jahren immer noch.
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
2
Herrliche Rezi 😆👍🏻 Solche schulischen Traumata sind mir bestens bekannt, und gottlob kenne ich dies Deo nicht 🙏🏻 (andere Generation). Den Eindruck, dass diese Marke gern als Statussymbol genommen wird (ähnlich wie LV) habe i h dringlichst auch.
Gern gelesen!
Aspasia0Aspasia0 vor 2 Jahren
4
@CharlAmbre ich sag ja: Schule: gesellschaftlich akzeptierte Demütigung, die wir Sozialisierung nennen, ach ja und irgendwas mit Lernen passiert da angeblich auch noch. 😂
OlajaOlaja vor 2 Jahren
Ach war das schön zu lesen. 😅🫶🤭 Danke für diese Rezension. So zurückversetzt in die damalige Zeit habe ich mich mit der Dama Bianca nicht gefühlt, kann aber die Assoziation zu dem Deo gut nachvollziehen. 😉
ChaiTeeChaiTee vor 1 Jahr
Ich glaub, das war flächendeckend
Aspasia0Aspasia0 vor 2 Jahren
@Olaja Vielleicht war der Vanilla Kisses Trend regional? Ich hab keine Ahnung, wie das woanders aussah, aber bei uns hatte es wirklich fast jedes Mädchen 🙈
SchnüfflerinSchnüfflerin vor 2 Jahren
3
Hahaha also ich mag den Duft und erkenne auch keinerlei Ähnlichkeit mit diesem schlimmen Deo. Dafür aber riecht Dama wie die Sol de Jainero Bum Dia Bright Creme. Es gibt auch das passende Bodyspray. Jedoch hat das leider echt eine fiese alkoholische Note und auch nicht den tollen Duft wie die Creme.
Aspasia0Aspasia0 vor 2 Jahren
@Schnüfflerin ist ja immer eine Frage von unterschiedlichem Empfinden =) (Wobei ich das jetzt trotzdem als Hinweis deute, einen Bogen um besagte Creme zu machen 😅)
DuftgroupieDuftgroupie vor 2 Jahren
1
Sehr gerne gelesen und einen “Mainstream-Luxus“-Pokal 🏆🤪 lasse ich auch noch da 😅
DuftgroupieDuftgroupie vor 2 Jahren
@Aspasia0 ich weiß, eine Zielgruppe die Hyped und allen erzählt wie wertvoll deren Sammlung ist - ich bleibe recht offen was gefällt kaufe ich mir ob es 4711, Xerjoff oder sonst was ist, oder denen der Duft egal ist so lange er schreit und einen Namen hat
Aspasia0Aspasia0 vor 2 Jahren
4
@Duftgroupie 🤭 habe tatsächlich das Gefühl dass Xerjoff vor allem von denjenigen gekauft wird, die nicht zu den oberen 10% gehören es aber ferne würden.
NutmegNutmeg vor 2 Jahren
1
😂😂 Schlecht finde ich ihn ja nicht, aber belanglos. Zu belanglos für diesen Preis, da stimme ich komplett zu.
Aspasia0Aspasia0 vor 2 Jahren
@Nutmeg stimmt, selbst wenn ich mit der Plastik Vanille klar käme, für den Preis erwarte ich auch mehr Kunst
MogwaiMogwai vor 2 Jahren
1
Ich mag die Dama Bianca, und Deine Rezension auch. Habe sie mit Begeisterung gelesen und mich köstlich amüsiert. 🤗 Gibt es dieses Impulse vanilla noch?
ChaiTeeChaiTee vor 1 Jahr
Was???? Das gibt's immer noch???
Sind das noch Restbestände oder wird das noch produziert?
Aspasia0Aspasia0 vor 2 Jahren
@Mogwai Ja das gibt es tatsächlich noch bei Rossman und DM glaub ich auch und riecht, wie ich finde auch noch genauso wie vor 20 Jahren zu meiner Schulzeit, nur die Dose sieht mittlerweile anders aus, als damals
BirdeeBirdee vor 2 Jahren
2
Warum so viele auf billig-Vanille in allen Varianten abfahren ist mir auch ein Rätsel... Ich stell dir mal einen aus Ein-Euro-Shop-Vanille-Duftkerzen selbst gebastelten Pokal hin. 😂
Aspasia0Aspasia0 vor 2 Jahren
Der Duftet wahrscheinliche authentischer nach der echten Schote als die weiße Dame 🤭
VanillabombVanillabomb vor 2 Jahren
;))) Kenne den zwar nicht, aber eben typisch Xerjoff...hab es aufgegeben, noch irgendeinen Duft dieses Hauses zu testen...einzig Bouquet Ideale ist erträglich
Aspasia0Aspasia0 vor 2 Jahren
1
naja, das war mein erster Xerjoff, den ich richtig getestet habe, da will ich die Marke noch nicht gleich aufgeben 😅