Vibe

Ouverture 2016

Aleksandar
31.03.2022 - 07:41 Uhr

Wahr(m)er Wunderknabe

Wieso bekommt dieser Xerjoff nicht mehr Aufmerksamkeit? Für mich ist Ouverture absoluter Alleskönner, ein sehr gefälliger Duft, der dennoch genügend Komplexität hat, um von Einsteiger bis Fortgeschrittenem jeden in der Nischenwelt zu überzeugen.

Für mich riecht der Duft orangig- cremig-warm-zimtig-rauchig. "Fruchtig-süß" wie Parfumo es beschreibt, trifft für mich nur bedingt zu. Doch nun zur ausführlichen Beschreibung:

Das Opening ist orangig-süß. Es ist jedoch eine sehr leichte, sanfte, warme süße und keine penetrante aufdringliche. Auch die Orange wirkt eher wie eine getrocknete Orange, als eine frische, aufgeschnittene, spritzige wie beispielsweise beim Orange Flamingo. Im Hintergrund nehme ich ebenfalls Zimt und Amber war, bevor sich nach einer Weile auch eine leicht rauchige Komponente dazugesellt. Die fast schon weihnachtliche Kombination aus Zimt und dieser warmen getrockneten Orange geben diesem Duft ebenfalls einen Hauch von Gourmand. Nach ein paar Minuten kommen für mich auch eine leicht grüne Noten (womöglich Feigenblatt) sowie wenige holzige Noten zum Vorschein.
Alles in allem ergibt das ein sehr stimmiges, komplexes Gesamtbild, das auf keinen Fall überfordernd wirkt. Es riecht für mich aber definitiv warm und weich sogar teilweise cremig und somit herbstlich/winterlich, auch wenn ich mir diesen Duft auch im Frühling vorstellen kann.
Im Verlauf wird er nur noch weicher (durch die Vanille), welche durch die (für meine Nase) rauchige Note komplementiert wird.

Die Projektion ist gut, jedoch eher sanft und "anschmiegsam". Durch die Wärme, den dieser Duft abstrahlt, werdet ihr keinesfalls anecken. Jeder der näher an euch dran ist, wird ihn wahrnehmen, ihr werdet aber keinen Raum hiermit einnehmen können.

Die Haltbarkeit ist wie gewohnt auf Xerjoff-Level, für mich aber dennoch nicht auf dem Niveau von "XJ 1861 Naxos | XerJoff" oder Erba Pura.

Den Flakon habe ich zwar nicht in der der Hand, doch zählt er für mich zu den schönsten der "V-Kollektion", auch wenn ich die klassischen Glasflakons bevorzuge.

Abschließend ist der Xerjoff Ouverture für mich ein sehr massentauglicher Duft, dessen DNA ich aber vorher noch nicht gerochen habe. Es ist definitiv kein Duft mit dem ihr extrem auffallen werdet, weil "er so anders ist", aber ein Duft, der für mein Empfinden nie unangebracht sein wird. Für mich weder feminin noch maskulin.