Sapphire Collection

London 2018

Aleksandar
25.04.2022 - 08:28 Uhr

Die Spitze der Leder-Himbeer-Düfte?

Wer die Himbeere-Leder Kombination aus Düften wie Tuscan Leather Eau de Parfum / La Yuqawam pour Homme oder Godolphin mag, wird diesen Duft (sehr wahrscheinlich) mögen. Anders als der bereits sehr bekannte "Tuscan Leather" ist dieser hier aber viel weicher, anschmiegsamer und feiner.
Es ist schwer in Worte zu fassen, aber: wenn der "Tuscan Leather" und sein Klon "La Yuqaqam" zwei breit gebaute, vollbärtige Männer in alten, dreckigen Lederjacken sind, die in jedem Raum mit ihrer aggressiven, dunklen Art auffallen. So ist der "London" ein (im Vergleich) etwas jüngerer, eleganter Mann im Anzug, mit einer teuren Ledertasche und feinen hochpolierten Anzugschuhen, der einem zwar auffällt, aber von dem man sich nicht eingeschüchtert fühlt.

Als ich ihn das erste Mal gerochen habe, war ich etwas überrascht, obwohl er doch genau so riecht wie man ihn sich vorstellt (wenn man die ganzen Statements und Rezensionen hier vorher gelesen hat).
Im Vordergrund ist die Kombination aus einer sehr fruchtigen, leicht süßen Himbeere sowie das Leder. Dieses riecht aber viel feiner, edler und weniger brutal als beim "Tuscan Leather". Im Hintergrund riecht man vielleicht auch ein paar blumige Noten, sowie die Oud-Komponente, auch wenn diese eher zurückhaltend ist. Im Drydown merkt man auf jeden Fall den Moschus, Amber und die Vanille. Mit der Zeit wird er nur noch weicher. Im Vergleich zum "Tuscan Leather" oder auch seinem Duftklon dem "La Yuqawam" finde ich den "London" etwas heller, fröhlicher und passender für den Frühling, während die ersten beiden durch ihre dunkleren DNAs wohl eher in den Herbst passen. Unpassend wäre aber keiner der Düfte in der jeweils anderen Jahreszeit.

Die Haltbarkeit und Sillage sind leider etwas schwer zu bewerten. Da der Duft ohnehin sehr körpernah ist und meiner Meinung nach auch eher durchschnittlich projiziert, kann es mit der Zeit natürlich nur noch weniger werden. Auf meiner Haut hält er nicht ganz so gut, wie bei anderen Nutzern. Ich nehme ihn zwar noch war, wenn die besprühten Stellen wieder warm werden, aber er hört bei mir leider relativ zeitig auf zu projizieren. Wer diesen Duft trägt, wird definitiv nur von Leuten wahrgenommen die sehr nah an ihm dran sind. Zu den klassischen Beastmode-Düften ist das aber auch eine schöne Abwechslung.

Der Flakon ist in echt sehr wertig, gefällt mir sehr gut. Preislich ist er für die Nischenwelt womöglich über dem Durchschnitt.

Abschließend: Sehr edler, feiner, männlicher, junger, fruchtiger Lederduft. Falls ihr euch bislang immer vor Leder gescheut habt, könnte dieser perfekt für den Einstieg sein.