Oud Stars

Alexandria II 2012 Parfum

Marcelc1
25.09.2023 - 15:29 Uhr

Alex, der elegante.

Die meisten, die sich mit dem Thema Parfum intensiver beschäftigen oder hier auf der Plattform umher treiben, haben den Alexandria II von Xerjoff schon mal unter der Nase gehabt oder zumindest mal von ihm gehört bzw. über ihn gelesen. Ich hatte meine ersten Berührungspunkte mit dem Duft vor einem guten Jahr. Hatte mir nach den ganzen positiven Berichten die ich so las und hörte, dann endlich mal eine Abfüllung bestellt und bin in preisliche €/ml Gefilde vorgestoßen, von denen ich bisher immer deutlich Abstand gehalten habe.

Die Abfüllung kam an, wurde voller Vorfreude abends nach der Arbeit aus dem Briefkasten gefischt und ausgepackt. 2 Sprühstösse wurden auf meinem Handgelenk verteilt. Was soll ich sagen… Im ersten Moment war ich ein wenig ernüchtert. Mich überkam erstmal eine ordentliche Ladung einer medizinischen Oud Note, welche mich an eine alte Zahnarztpraxis erinnerte, in der Schwere, rustikale, hölzerne Aktenschränke stehen. Das soll Alexandria 2 sein ?! Der große über den alle reden ? Na gut, dachte ich. Schauen wir mal was so kommt. Zum lesen schmiss ich mich auf die Couch und nahm nach einer ca. Halben Stunde eine immer wieder in meine Nase steigende Duftwolke wahr, welche nahezu elegant und betörend auf mich wirkte. Führte mein Handgelenk zur Nase und die alte Zahnarztpraxis, wandelte sich in einen Rosengarten, in dem Apfelbäume stehen und es Zimt vom Himmel Rieselt. Vanillestangen tanzen arm in arm mit Amber und Cremiger Moschus spielt unterschwellig die Klänge dazu.

Dr.Oud verschwindet nie ganz, schwacht jedoch ab, schwingt über Stunden mit und rundet das ganze nun perfekt ab.

Da ist er also, der Duft über den so viel geredet wird und nun kann ich die Lobeshymnen lauthals mitsingen ! Ich klebte den restlichen Abend über förmlich mit der Nase an meinem Handgelenk und der Duft entwickelte in mir Assoziationen völliger Eleganz und Erhabenheit. Da ich ein Mensch mit eher leichtem Schlaf bin, wurde ich selbst in der Nacht immer wieder von dem betörenden Duft überrascht.

Für mich ist dieser Duft definitiv nicht Alex der Große sondern Alex der elegante. Die Haltbarkeit ist absolut ausreichend und hält auf meiner Haut 10+ Stunden, auf Kleidung Tage. Die Sillage empfinde ich als stark aber nicht aufdringlich. Eher elegant und sinnlich ohne zu nerven. Qualitativ gibt es hier ebenfalls nix auszusetzen.

Zum Flakon, welcher mittlerweile bei mir eingezogen ist, gibt es nicht allzu viel zu sagen.
Xerjoff typisch und meiner Meinung nach sehr ansehnlich.

Unterm Strich ist der Alexandria 2 ein Duft, welcher für mich Eleganz und Erhabenheit in Verbindung mit Understatement verkörpert, da er trotz seiner Opulenz nie zu aufdringlich oder gar störend wirkt.