Oud Stars

DaFumo
25.01.2022 - 16:16 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

A III - mehr Möglichkeiten, mehr Masse

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass sich meine Liebe zum A II über eine längere Zeit entwickelt musste. Dann aber so tief, dass der A III blind gekauft werden musste. Nach viele Kommentaren und auch nach dem Statement von Parfumo habe ich fast das gleiche Produkt erwartet, mit mehr oud, weniger blumig und mehr holzig, also eher weniger unisex.

Es ist für mich genau das Gegenteil, a) ist es trotz der sehr ähnlichen DNA zum A II ein sehr unterschiedlicher Duft und b) ist der Duft weicher, blumiger, mehr unisex als der A II und hat für mich mildere Oudnoten, die nicht so stark hervorkommen wie beim A II und leider nicht so animalisch sind.

Dennoch ist er ebenso zum verlieben.
Auch spannend, dass laut Momo himself die selben Noten nur anders verbaut sind finde ich denn Duft doch sehr unterschiedlich.
Er trifft mehr die Maße und man kann ihn zu fast jeder Situation und Jahreszeit tragen.
Er ist sehr alltagstauglich geworden aber sehr edel und dennoch besonders.
Der A II ist wie ich finde einer für u.a. sehr besondere Anlässe und der A III eben auch aber nicht nur.
Ich finde ihn auch mehr für Frauen tragbarer als den A II, wobei meine Frau beim auftragen sagte, dass der A III wie ein klassischer, etwas älterer Mann an mir riecht :) also hat sehr viel Klasse was meine Frau damit hoffentlich sagen wollte ;)

Ich denke, dass er sich mit dem männlichen Eigenduft in die männlichere Richtung entwickelt und auf einer weiblichen Haut eben auf dem Geschlecht seine andere Entwicklung nimmt. So rieche ich es zumindest an meiner Frau, eben auch sehr passend!

Am anfang in den ersten 60sek spüre ich das oud sehr stark und angenehm, aber auch eine zitrische Richtung die aber leider sehr schnell verfliegt. Schade eigentlich aber dann doch gut so. Er hat im Kopf für mich auch einige fruchtige Noten, die er im Herzen ablegt und die Rose dort mehr durchkommt.
Ich rieche vom Kopf auch einige Wäschenoten, evtl miniminimal vom Erbapura, aber eig auch egal von wo her, es ist ein sehr frischer, fruchtiger und oudiger Auftakt! Ein Traum!!!

Das oudige, anders als im A II verfliegt leider sehr schnell aus dem Kopf und kommt erst so wirklich in der Basis wieder. Sehr schade und deshalb auch 0,5Punkte Abzug in der Kür, zumindest für meinen Geschmack.

Hier kommen wir aber eben auch zu der Maßentauglichkeit, das macht ihn eben more versitile und umgänglicher für mehr Menschen als der A II. Letzter ist für die meisten Parfümnewcomer eher unausstehlich, dieser hier geht einfach leichter in die Nase!!!

In der Basis kommt die süße vanille durch, der tolle Xerjoff Abgang, einfach ein Traum.
Ich finde dieser Duft wandelt sich vom Herzen in die Basis nochmal sehr und wird fast ein eigenständiger und anderer Duft. Die Blumen , Rosen und Gewürze vergehen und das holzige süße übernimmt sehr traumhaft.

Die h/s ist leider wesentlich schlechter als beim A II, hier würde ich sagen, dass er schon nach 4-6 std in Richtung hautnah geht, auf Kleidung hält er aber länger. Der A II gibt dir den ganzen Arbeitstag und nach Feierabend mit dem letzten Windstoss der Haustür beim eintreten kommt immer noch ein starkes Wölkchen, hier eben nicht mehr so stark. Finde ich persönlich schade, deshalb auch hier Abzüge.

Alles in allem aber egal, verzeihbare Abzüge in der B Note denn die A note ist so genial, dass ich sehr froh bin über den Kauf und kann beide jetzt fast durchgehend tragen ;) den einen eben zu special events und den anderen A III hier gerne auch als signature ;) wenn man blos nicht so viele Düfte im Schrank hätte die auch benutzt werden wollen.

Ich bin begeistert und wieder frisch verliebt :)
Xerjoff hat zwar etwas mehr für "Jedermann" geschaffen, aber wiedermal so toll, dass man ihn einfach lieben muss!!!
Ich freu mich ihn weiter ausführen zu dürfen:)

In dem Sinne, einen schönen Abend zusammen