Oud Stars

Ceylon 2017

Neptuna
28.10.2017 - 09:05 Uhr

Herausforderung angenommen

Eigentlich ja schade, wenn so ein blutiger Neuling wie ich, den ersten Kommentar zu diesem spannenden Oudduft schreibt. Nachdem unsere liebe Parfuma R3mt9 ihre Restprobe mir dankenswerterweise zukommen ließ, konnte ich nicht widerstehen, ihn kennen zu lernen. Vorsichtig schnüffelte ich daran, und verschob daraufhin den Testtag sofort in eine menschenleere Zeit.
Dieses Mal wusste ich im Vorfeld, welche Noten mich erwarten. Unsicher, fast etwas ängstlich halte ich meinen Arm unter die Nase. Sofort springt mich ein Tier an, flankiert von einem durchaus angenehmen Honigduft, dessen Süße aber wirklich nur ganz kurz verweilt. Während ich noch überlege, um welches Tier es sich hier handeln könnte, nehme ich ein paar Tropfen herbe Zitrus begleitend wahr. Pferd, ja Pferd, aber nicht würzig-dreckig, eigentlich mehr so eine edle Pferdedecke. Pferdehufe? Stroh? Gleichzeitig hat es etwas vom Äußeren eines Edelschimmelkäses, dieses Herbe. Was ich auf die Schwarzteeblätter zurückführe, welche ich ohne Ansage natürlich nicht identifizieren würde. Den Jasmin bemerke ich ebenfalls nicht bewusst, wird wohl eher das Animalische unterstützen.
Soweit, so gut. Bis jetzt finde ich Ceylon eigentlich ganz faszinierend. Schon kernig und markig, aber nicht völlig abstoßend. Mit der Zeit nehme ich noch ein richtig gutes, warmes Sandelholz wahr und der Duft wird nun immer weicher, wärmer, fülliger, ja ein bisschen fast cremig. Erstaunt registriere ich auch immer mal wieder einen Hauch von Rauch. Auf mich wirkt hier alles wunderbar miteinander verwoben und sehr hochwertig. Richtig klasse gearbeitet!
Diese sehr schöne Weichheit hält mehr wie gute acht Stunden durch. Oud Stars - Ceylon besitzt auch eine starke Ausstrahlung. Aber ich bin mir längst noch nicht sicher, ob ich diesen stark animalischen Duft wirklich selber tragen würde. Mein herzliches Dankeschön für diese herausfordernde Dufterfahrung gilt R3mt9 !