Opoponax / Impérial Opoponax von Les Néréides

Opoponax
Impérial Opoponax

Neptuna
11.11.2019 - 13:57 Uhr
18
Top Rezension
8
Preis
8
Flakon
7
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft

Erfüllte Erwartungen

Genau so habe ich ihn mir vorgestellt; lautet der Satz, den ich mir unter meine Notizen beim ersten Testen vor 15 Monaten schrieb. Nach anfänglichen Bedenken seiner Süße gegenüber durfte vor neun Monaten dann doch der Flakon mit den zwei Putten Engeln bei mir einziehen.
Mein Impérial Opoponax EdT startet sofort pudrig, anfangs noch herb - zitrisch, fast schon leicht bitter unterlegt. Trotzdem auch süßlich. In meinen Notizen stehen nach der ersten Viertelstunde die Adjektive harzig, pudrig, würzig, warm, opulent, aber nicht aufdringlich, weich.
Danach wird es ganz ordentlich süßlich, bleibt gleichzeitig trocken - pudrig. Ob da ein honigartiger Jasmin oder gar ein starksüßer Weißdorn hier eine größere Rolle spielen, kann ich nicht behaupten. Ich rieche nämlich nix einzeln davon raus. Vielmehr wirkt Opoponax auf mich wunderbar anschmiegsam und einhüllend. Eine echte Vanille steigt in meine Nase, warm und sonnig, oder ist es doch eher die leicht schokoladene Benzoe, welche der Vanille so sehr ähnlich ist? Zugleich pudert ein ambriertes Holz trocken - samtig mit dazu. Die Süße regelt sich zwischenzeitlich gut ein, der ganze Duft beruhigt sich und bekommt eine erdende Tiefe. Er bleibt trocken - pudrig - harzig - holzig, durchaus in Richtung orientalisch.
Sodann entwickelt sich der Duft noch weicher, fast cremig - pudrig, was ich dann doch der Benzoe zuordne. Immer wieder gleitet eine würzig - warme Rauchschwade von der Myrrhe vorbei, das tut gut und ist einfach schön. Die Süße ist nun völlig okay. Diese weich balsamische Basis von Myrrhe und Benzoe vermittelt mir innere Ruhe, Optimismus und Ausgeglichenheit. Das klingt jetzt vielleicht langweilig wie rosa Watte für überreizte Nerven, aber glaubt mir, da sind auch sehr viele sinnliche und wohlig - betörende Elemente dabei.
Nur allzu gerne bohre ich meine Nase am nächsten Tag in den Unterarm, um mich noch an den letzten Resten zu erfreuen. Impérial/Opoponax ist kein Duft für jeden Tag, aber für die kommende Jahreszeit wunderbar geeignet.
9 Antworten
FloydFloyd vor 12 Monaten
1
Könnte einer für den Winter sein. Schön beschrieben.
BeJotBeJot vor 3 Jahren
Ja, genauso empfinde ich ihn! Hätte es selber aber nicht in Worte fassen können. Danke, für diese Beschreibung!
DuftzauberDuftzauber vor 5 Jahren
Perfekte Beschreibung ! Kein Duft für`s Vorstellungsgespräch ;-)
Aber für einen Spätherbstabend wunderschön und einhüllend...
Opoponax Pokal dalass....
StanzeStanze vor 6 Jahren
1
Die Firma kenne ich noch gar nicht. Süß klingt nicht so umwerfend aber die Duft noten und wie du es beschreibst, klingt es schon gut.
SorayaSoraya vor 6 Jahren
1
Für mich exakt beschrieben, ich möchte auch mal wieder etwas davon haben, für ab und zu...LG
EntdeckerinEntdeckerin vor 6 Jahren
Also ich hab's komplett in der Nase - die Beschreibung ist " auf'm Punkt" ! Danke sehr dafür
PlutoPluto vor 6 Jahren
Und nun kuschel ich mich gemütlich in den Sessel ein :o)
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 6 Jahren
Long time not seen =D Mmmm... rosa Watte... balsamisch... mmmm... Klingt schon gut! Pokal für dich
Helena1411Helena1411 vor 6 Jahren
Da hast Du uns, mich auf jeden Fall, ganz schön neugierig gemacht. Toller Kommentar, der den Duft auf meine Merkliste bringt :-)