Opoponax
Impérial Opoponax

Opoponax / Impérial Opoponax von Les Néréides
Opoponax ist ein beliebtes Parfum von Les Néréides für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

OrangenschaleOrangenschale BergamotteBergamotte
WeißdornWeißdorn SandelholzSandelholz Grasse-JasminGrasse-Jasmin
MyrrheMyrrhe BenzoeBenzoe VanilleVanille MoschusMoschus
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 21.01.2024.

Wer warst Du nur?
Wer kennt es nicht. Das „Tip of the tongue“-Phänomen. Wenn einem etwas auf der Zunge liegt, ein Name, ein Begriff, eine Bezeichnung, aber man will partout nicht darauf kommen. Ich hingegen erinnere mich an einen Menschen, weiß allerdings nicht mehr, wer er war, wie er aussah und in welcher Beziehung ich zu ihm stand. Es ist alles weg. Ich weiß nur noch, dass ich die Erinnerung an seinen Duft bis heute behalten habe.

Schon der erste Schnupperer Opoponax von Les Nereides bringt mich zu ihm zurück. Ich kann ihn riechen, mit seiner warmwürzigen Süße, die mich schon damals verzaubert hat. Vanille, Benzoe und ein paar Holztöne nehmen die süße, weiche Myrrhe in ihre Mitte und lassen sie erstrahlen. Im Hintergrund blühen ein paar Blümchen und auch etwas Fruchtiges ist dabei, das ich hier in der Pyramide als Orangenschale wiederfinde. Diese feine, süße Myrrhe bei Opoponax hat fast etwas von dunkler Schokolade. Ich war mir bei diesem Duft stets sicher, dass auch Schokolade im Spiel ist. Und was ich ebenfalls vermute zu erschnuppern, ist eine weiche Ledernote, die dem Duft einen maskulinen Touch verleiht.

Ich weiß noch so genau, dass ich diesen Duft an Dir damals faszinierend fand. Jetzt kenne ich den Namen Deines Parfums, aber ich weiß überhaupt nicht mehr, wer Du warst. Auf jeden Fall hast Du mir etwas bedeutet, denn ansonsten würde ich mich nicht so gut erinnern können, wie wunderbar Du geduftet hast.

„Etwas Gutes kommt wieder“, pflegte meine Großmutter stets zu sagen. Vielleicht fällt es mir ja irgendwann wieder ein, wer Du gewesen bist? Ich glaube, Dein Haar war lang.

Herzlichen Dank an Susan für die Probe. Das war heute ein Aha-Erlebnis und was für ein Schönes! Und jetzt bin ich unentwegt am Grübeln (und am Schnuppern).

Erfüllte Erwartungen
Genau so habe ich ihn mir vorgestellt; lautet der Satz, den ich mir unter meine Notizen beim ersten Testen vor 15 Monaten schrieb. Nach anfänglichen Bedenken seiner Süße gegenüber durfte vor neun Monaten dann doch der Flakon mit den zwei Putten Engeln bei mir einziehen.
Mein Impérial Opoponax EdT startet sofort pudrig, anfangs noch herb - zitrisch, fast schon leicht bitter unterlegt. Trotzdem auch süßlich. In meinen Notizen stehen nach der ersten Viertelstunde die Adjektive harzig, pudrig, würzig, warm, opulent, aber nicht aufdringlich, weich.
Danach wird es ganz ordentlich süßlich, bleibt gleichzeitig trocken - pudrig. Ob da ein honigartiger Jasmin oder gar ein starksüßer Weißdorn hier eine größere Rolle spielen, kann ich nicht behaupten. Ich rieche nämlich nix einzeln davon raus. Vielmehr wirkt Opoponax auf mich wunderbar anschmiegsam und einhüllend. Eine echte Vanille steigt in meine Nase, warm und sonnig, oder ist es doch eher die leicht schokoladene Benzoe, welche der Vanille so sehr ähnlich ist? Zugleich pudert ein ambriertes Holz trocken - samtig mit dazu. Die Süße regelt sich zwischenzeitlich gut ein, der ganze Duft beruhigt sich und bekommt eine erdende Tiefe. Er bleibt trocken - pudrig - harzig - holzig, durchaus in Richtung orientalisch.
Sodann entwickelt sich der Duft noch weicher, fast cremig - pudrig, was ich dann doch der Benzoe zuordne. Immer wieder gleitet eine würzig - warme Rauchschwade von der Myrrhe vorbei, das tut gut und ist einfach schön. Die Süße ist nun völlig okay. Diese weich balsamische Basis von Myrrhe und Benzoe vermittelt mir innere Ruhe, Optimismus und Ausgeglichenheit. Das klingt jetzt vielleicht langweilig wie rosa Watte für überreizte Nerven, aber glaubt mir, da sind auch sehr viele sinnliche und wohlig - betörende Elemente dabei.
Nur allzu gerne bohre ich meine Nase am nächsten Tag in den Unterarm, um mich noch an den letzten Resten zu erfreuen. Impérial/Opoponax ist kein Duft für jeden Tag, aber für die kommende Jahreszeit wunderbar geeignet.

Herbstimpressionen
Es ist Oktober geworden.
Ein Oktober, der das Ruhrgebiet zur Begrüßung mit einem schon fast mediterran blauen Himmel überspannt, hier und da durchzogen von ein paar Schleierwolken und Kondensstreifen, überstrahlt von goldenem Sonnenlicht und geflutet von einer seidig-kühlen Luft, die die Härchen auf den Unterarmen prickeln läßt und die auftreffenden Sonnenstrahlen umso intensiver erfahrbar macht.
Ein Oktober, der die Blätter rot und golden zu färben beginnt und unter unseren Füßen das Laub rascheln läßt, das der September bereits von den Bäumen gerissen hat, der die Astern im Garten entflammt und dem übermannshohen Topinambur lauter kleine Sonnen in die fröhlichen Gesichter malt.

An Tagen wie diesen liebe ich den Herbst – oder ist es doch noch der Sommer, der noch einmal alles hat stehen und liegen lassen und uns eine freundschaftliche Umarmung schenkt, bevor er sich endgültig auf die Reise macht?

Es mag Zufall sein, daß mein schweifender Blick heute morgen auf das unscheinbare kleine Fläschchen "Impérial Opoponax" gefallen ist, als es darum ging, nach zwei Wochen in der Bretagne den zu diesem strahlenden ersten Arbeitstag passenden Duft zu finden – doch eigentlich glaube ich nicht an Zufälle im landläufigen Sinn, eher daran, daß einem manche Dinge eben "zufallen".
Das erscheint mir auch in diesem Fall wesentlich passender.

Ich möchte glauben, daß "Impérial Opoponax" exakt für Tage wie diesen geschaffen worden ist – bereits das bernsteingoldene Funkeln im Flacon verspricht all die Wärme und Geborgenheit, die Freundlichkeit und Gelassenheit eines Tages im schon etwas älter gewordenen Jahr.
Aufregung und Hektik sind abgeebbt, Lachen und Lärmen leiser geworden – Zeit, ein wenig innezuhalten, dem würzigen Duft der Heuballen draußen auf den Feldern und der trockenen Blätter unter den noch dicht belaubten Bäumen nachzuschnuppern, in den sich schon Rauch aus den ersten Kaminen mischt.
Vorfreude zu empfinden auf den ersten Apfelkuchen mit Früchten aus dem eigenen Garten, auf frühe Dunkelheit und viele kleine Lichtinseln in der von Kerzen erleuchteten Wohnung, auf gewürzten Früchtetee und Kuschelabende auf dem Sofa.
Auf das langsamere, genußvollere Leben in der dunkler werdenden Jahreszeit, in der die Düfte schwerer werden, tiefer in unsere Seelen sinken und uns zärtlicher umhüllen als das zarteste Kaschmir-Plaid.
Das ist "Impérial Opoponax" für mich.

Ach, ist doch egal
... ob es dazu schon mehrere Kommentare gab. Eigentlich ist dem auch nichts weiter zuzufügen. Trotzdem gebe ich meinen WH's ne Chance.
Also, Les Nereides Opoponax ist ein wirklich warmer, balsamischer, süßer, sinnlicher und auch harziger Duft. Mir eigentlich viel zu süß. Aber es gibt Tage, da will Frau einfach süßlich riechen. Üppig und bemerkbar. Zum vernaschen.
Les Nereides Opoponax ist aber nicht nur süß, sondern besonders (süß), dadurch, dass sich auch harzige Duftblitze dazwischen schummeln. Nicht ständig, aber immer wieder mal und er wird sehr, sehr balsamig, pudrig.
Ich halte es kurz, in dem ich meine Assoziationen mit diesem Duft in Worten ausdrücke - allerdings kürze ich den Duftnamen etwas ab:
L = Lust
o = ordinär
n = nah
a = aufdringlich
x = xeS
Gut, also bevor ich diesen Duft als etwas versautes und ordinäres darstelle, sage ich gleich, das es sich eigentlich "nur" um einen süßen Halb-Orientale handelt. Halb deshalb, weil Myrrhe (davon nicht zu wenig) und Vanille (davon schon fast zu viel), sowie der Schuss Moschus für das Orientalische sorgen. Die andere Hälfte findet man auch in Nicht-Orientale! Süß wie Bonbons ohne Frucht, eher so wie Werthers Echte. Cremig, karamellig und immer wieder etwas leicht herbes. Auf keinen Fall zu aufdringlich und wird mit den Stunden des tragens immer leiser und harmloser, sanft, wolkig, fein.
Ok, das war jetzt nicht wirklich kurz *g*

Mohn & Marzipan
Der lieben Gartenfee habe ich es zu verdanken, dass ich Opoponax kennenlernen durfte.
Aus dem Tauschspiel heraus ergatterte ich eine Abfüllung; ungeduldig nahm ich die herrlichen Beigaben heraus ohne dabei zu lesen, um welchen Duft es sich handelt. Ich wollte die Noten dabei intensiver wahrnehmen ohne mich vorher zu erkundigen.

Der Duft riecht Anfangs recht kräftig, würzig und man rechnet mit einer Bombensillage.. Garantiert ein Winterduft!
Gleich aufs Handgelenk drauf und abwarten..

Und siehe da! Der Duft entwickelt sehr weich und stimmig, fast schon zärtlich aber doch wahrnehmbar. Amber und Benzoe halten sich bedeckt, Vanille und Sandelholz spielen hier die Musik!

Skurrilerweise ist von Oppoponax keine Spur.. obwohl der Duft diesen Namen trägt..? Stattdessen gesellt sich zu Vanille und Sandelholz Marzipan und Mohn!
Eher Mohn und dann Marzipan- die beiden Duftnoten dominieren regelrecht!
Aber in den Duftnoten sind diese nicht enthalten..

Ich habe meine Abfüllung in einem sehr schönen Zersträuber umgefüllt und werde den wohl aufgrund der Weiche auf der Arbeit tragen.

Fazit: Ein angenehmer Skinduft, der Anfangs sehr stark startet aber schnell gezähmt wird; Ein netter Begleiter für den Alltag im Sommer. Eher für Damen als für Fräulein´s. Und für jeden Marzipan-, und Mohnliebhaber.