Vert d'Eau

Vert d'Eau von Les Néréides
Ein Parfum von Les Néréides für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

BlätterBlätter weißer Honigweißer Honig AlpenveilchenAlpenveilchen WassermeloneWassermelone
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 21.04.2023.

zart blumig
Vert eröffnet mit Alpenveilchen. Anfangs dünn gestreut, wird aber etwas intensiver.
es duftet, wie damals im Gewächshaus, wo mein Onkel diese herrlichen Blumen züchtete.
Gut, man hätte das Grünzeug nicht unbedingt mit ins Parfume tun müssen aber es stört nicht wirklich.
Es ist ein zarter unaufdringlicher Blütenduft, für den täglichen Bedarf.
Die Wassermelone macht ihn leicht aquatisch, der Honig untermalt nur, es ist dadurch nicht versüßt, riecht ganz natürlich

Keine lange grüne Freude
Vert d’Eau (auf Deutsch wohl "Wassergrün") eröffnet zunächst undefinierbar frisch mit ein paar aquatischen Noten. Aber schon nach ganz wenigen Minuten kommt die Kopfnote grasgrün zur Sache. Der Duft erinnert an den von zerriebenen grünen Blätter, frisch geschnittenen Hecken und gerade gemähtem Gras. Das ist hübsch komponiert und wirkt relativ unkünstlich.

Aber Annick Goutals Eau de Camille, das ganz ähnliche Assoziationen hervorruft und auch ähnlich duftet, gefällt mir weit, weit besser. Der „Grün-Akkord“ ist dort viel entschlossener, interessanter, harmonischer und zugleich natürlicher wirkend gebaut. Und weitaus stabiler und haltbarer ist er obendrein (ja, das ist mal ein Goutal-Duft der hält und häält und hääält!).

Der Grün-Akkord aus Vert d’Eau hingegen verabschiedet sich zumindest bei mir schon nach lausigen zehn, fünfzehn Minuten. Was dann noch kommt, ist leider nicht der Rede wert und könnte auch dem Drogerieregal entsprungen sein: ein banaler Blumig-Frisch-Duft mit ein bißchen Dusch-Das und Frucht, der zur Basis hin zunehmend süßer wird. Das duftet zwar keineswegs schlecht, war aber so oder so ähnlich im Mainstream schon gefühlte tausend mal da, und ist mir einfach zu langweilig. Und die Abfolge im Duftverlauf aus Aquatisch-grün-frisch-blumig-fruchtig-süß empfinde ich nicht als interessant, sondern als unharmonisch. Davon abgesehen wüßte ich nicht, wann ich so eine Aquatisch-grün-süß-Mischung tragen wollte. An heißen Tagen? Zu süß. Im Winter? Viel zu sommerlich. Im Büro? Zu banal und zugleich zu aufdringlich. Als Ausgehduft? Höchstens zur Gartenparty, aber auch da fallen mir schönere Kandidaten ein …

Les Néreides ist eigentlich ein Schmucklabel. Was die Parfümreihe von Les Néreides betrifft, handelt es sich um keine furchtbar exklusive Nischenduftmarke; die Düfte kosten im schlichten Einheits-Pressglasflakon nur knapp 50 Euro für 100 ml. Trotzdem hatte ich mir von Vert D’Eau mehr erwartet, denn die anderen Les-Néreides-Düfte, die ich bisher testen konnte (Oriental Lumpur, Patchouli Antique, Imperial Opoponax) fand ich viel überzeugender.

Rotti75Rotti75 vor 1 Jahr
Die leichtere und flaumigere Version von Green Water (1993). Sanft frühlingshafter Genuss.

Beliebt von Les Néréides

Opoponax / Impérial Opoponax von Les Néréides Douceur de Vanille von Les Néréides Oriental Lumpur von Les Néréides Patchouli Précieux / Patchouli Antique (Eau de Toilette) von Les Néréides Patchouli Antique (Eau de Parfum) von Les Néréides Pas de Velours von Les Néréides Musc de Samarkand von Les Néréides Musc de Java von Les Néréides Étoile d'Oranger von Les Néréides Fleur Poudrée de Musc von Les Néréides Rue Paradis von Les Néréides Baie de Cassis von Les Néréides