Aôd

Aôd von Lostmarc'h
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.7 / 10 81 Bewertungen
Aôd ist ein Parfum von Lostmarc'h für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist aquatisch-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Meeresstrand”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Aquatisch
Blumig
Frisch
Süß
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
LotusLotus GrapefruitGrapefruit
Herznote Herznote
GardenieGardenie maritime Notenmaritime Noten Solar-NoteSolar-Note KokosnussKokosnuss
Basisnote Basisnote
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille
Bewertungen
Duft
6.781 Bewertungen
Haltbarkeit
6.062 Bewertungen
Sillage
4.845 Bewertungen
Flakon
7.147 Bewertungen
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 12.04.2023.

Rezensionen

7 ausführliche Duftbeschreibungen
2.5
Flakon
5
Haltbarkeit
7
Duft
Calliste

45 Rezensionen
Calliste
Calliste
Top Rezension 15  
Bis zum Meer ist es noch ein weiter Weg
Im Bretonischen bedeutet "Aôd" Meeresstrand, See, und viele rühmen hier die aquatischen Noten .
Aber, ehrlich gesagt, am Meer oder am Strand befinde ich mich mit Aôd noch lange nicht.
Keine salzigen, frischen Noten, wie in "Pioggia Salata" oder in dem grandiosen "Acqua di Sale", das einem sofort die salzige-bittere Note des Meeres mit kräftiger Brise entgegenwerfen.

Aôd erinnert eher an einen schönen Tag an der See, mit hohen Wolken und hellblauem Himmel.
Zuerst trete ich aus dem bretonischen Landhaus aus Stein und Holz, in dem es etwas düster und muffig gerochen hat, hinaus in den Sonnenschein.
Ich gehe durch den Garten mit den blühenden Sommerstauden und passiere den kleinen, lichten Wald, in dem der feuchte, sandige Boden etwas modrig und krautig riecht.
Ich erreiche den Kamm der Dünen mit seinen grünen Seegräsern und sehe herunter auf den beigen Sandstrand, wo die Badenden und spielenden Kinder ordentlich mit süßlich-cremiger Sonnenmilch eingeschmiert sind.

Und dann erst erkenne ich im Hintergrund die Weite des Atlantiks und möchte sofort die jodhaltige Luft in tiefen Zügen ein- und befreit durchatmen.

Meine Erwartungen hatte Aôd nicht ganz getroffen, dennoch habe ich ihn gekauft. Der Duft ist ein liebes Schätzchen geworden, das ich oft und gerne, auch bei der Arbeit, aufsprühe. Er trägt sich sanft und freundlich ohne laut zu sein.
5 Antworten
5
Haltbarkeit
8
Duft
Ergoproxy

1123 Rezensionen
Ergoproxy
Ergoproxy
Top Rezension 7  
Zarte Brise an einem bretonischen Sommertag.
Denkt man an die Bretagne, so kommen einem Bilder von stürmischer See und bewölketm Himmel in den Sinn. Aber auch dort gibt es schöne Sommertage mit leichtem Wind. Und genau daran erinnert mich dieses Parfum.

Die Gardenie wird hier von einem zarten Hauch Meeresbrise umweht. Die Tatsache, dass hier kein großartiger Duftvrlauf stattfindet, stört mich bei AOD nicht im geringsten. Auch die geringere Haltbarkeit finde ich hier nicht nachteilig. Der Duft unterstreicht für mich einfach ein enspanntes Strandgefühl an einem nicht zu heißen Sommertag.

Robinto, vielen Dank für diese olfaktorischen Urlaubserinnerungen.
1 Antwort
7.5
Haltbarkeit
5
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Hilfreiche Rezension 8  
Bretonische Gardenie
Dieses Pröbchen habe ich schon drei Monate in meiner Schachtel und heute einfach mal blind geschnappt und aufgesprüht. Vielen Dank an die/den nette/n parfumo, für diese Testmöglichkeit.

Irgendwie erinnerte mich AOD and das von Micallef verwendete Aoud für seine Oud-Düfte und in diese Richtung gingen auch meine Erwartungen. Doch sobald ich es aufgesprüht hatte, war mir klar, dass ich falsch lag. Was auch immer AOD heissen mochte, mit Oud hatte es nichts zu tun.

Zuerst begrüsste mich eine zitrisch frische Wolke, die aber schon im Handumdrehen - so schnell habe ich nie eine Kopfnote verschwinden sehen (riechen) - verschwunden war.

An ihre Stelle trat eine Blume, irgendwie erinnerte mich das an einen Duft den ich kannte, ist das Gardenie? Ein Blick auf die Pyramide hat es bestätigt. Diese Gardenie ist jedoch weitaus harmloser, als die von Elisabeth Taylors Duft, aber absolut deutlich.

Mein Pech ist, dass ich von da an nichts anderes mehr wahrgenommen habe, ausser der Gardenie. Sie wurde ein bisschen süßer - schätze es war die Kokosnuss - blieb aber über den ganzen Duftverlauf präsent.

Auch als später die Basis erreicht war und der Duft trockener wirkte, war noch immer die Gardenie präsent.

Ein netter Duft, aber nichts für mich. Gardenien und ich - wir stehen ein kleines bisschen auf dem Kriegsfuss.
6 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Fran

253 Rezensionen
Fran
Fran
Top Rezension 5  
Mein Strandduft
AOD von Lostmarc'H ist mein Strandduft. Allerdings bringt er mich nicht in die Karibik, sondern an die Atlantikküste oder auf eine Nordseeinsel (Lostmarc'H ist eine Parfümerie aus der Bretagne und AOD heißt auf bretonisch "Meeresstrand"). Also weißer Sandstrand ja, allerdings keine Palmen, keine Fruchtcocktails, kein Calypso-Feeling. Stattdessen Dünen, Strandhafer, Buschrosen, dunkelblaues Meer, kühle Gischt und warme Strandsonne.
Ich kann ihn nur an warmen, trockenen Tagen tragen, dann kommt er toll zur Geltung. Er ist für mich sehr bodenständig, fast erdverbunden. Obwohl er gleichzeitig irgendwie ätherisch ist. Hm, vielleicht ist das die Mischung aus Leichtigkeit und Natürlichkeit, die der Duft mir vermittelt.
In der Herznote ist Kokosnuss, aber der Duft ist nicht süß. Der Grapefruit-Auftakt ist sehr dezent, so dass der Duft auch nicht fruchtig ist. Es ist erstaunlich, wie die Zutaten tatsächlichen diesen Strandduft zustande bringen. Ich finde, er erdet und entspannt.
Die Haltbarkeit ist allerdings leider nur durchschnittlich.
1 Antwort
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Gelis

326 Rezensionen
Gelis
Gelis
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Wollte ich zum Meer, mit Aod würde ich mich verlaufen
denn von den salzigen Noten ist bei mir erst nach ca. 2 1/2 Stunden ganz schwach etwas zu bemerken, als Kompass reicht das nicht. Zu Beginn viel Gardenie. Mag ich eigentlich gerne, sonst hätte ich mir die Abfüllung nicht gekauft. Wirkt bei mir sehr cremig (die Kokosnuss, denke ich), nicht nach einem Windstoß, der den Gardenienduft als Windhauch zu mir trägt. Inzwischen muss ich sehr intensiv am Handgelenk schnuppern, um überhaupt noch etwas wahrzunehmen. Es bleibt eine leichte Süße mit gaaaanz schwachen Noten vom Meer. Aod ist ein Duft, der zwar okay ist, mich aber nicht begeistert.
3 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ein entspanntes Sonnenbad am Meer. Ich schließe die Augen und höre leichtes Wasserplätschern. Die Sonnencreme duftet. Später gehts ins ...
11 Antworten
GerdiGerdi vor 5 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sommerfrische, Strandglück, Zitroneneis,
Salz auf der Haut und Sand in den Badelatschen!
2 Antworten
GoldGold vor 5 Jahren
10
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Sanfter, milchiger Aquate, der ein feines Hintergrundmeeresrauschen erzeugt, sich nicht in den Vordergrund drängt. Leichte Wellen, Horizont
3 Antworten
MalagaMalaga vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Ich spaziere am bretonischen Meeresstrand entlang, Algenduft und Salz liegen in der Luft. Leichter fluffiger Sommerduft, leicht herb.
5 Antworten
BadKatBadKat vor 7 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Duftet wirklich wie zwischen den Dünen an der Nordseeküste. Totales Wellnes- und Urlaubsfeeling. Muss irgendwann wieder zu mir!
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Lostmarc'h

Lann-Aël von Lostmarc'h L'Eau de L'Hermine von Lostmarc'h No. 3 - Bushman's Candle du Nababeep & Encens d'Arabie Heureuse von Lostmarc'h Aël-Mat von Lostmarc'h Din Dan von Lostmarc'h Iroaz von Lostmarc'h Atao von Lostmarc'h L'Eau du Dimanche (Eau de Toilette) von Lostmarc'h No. 2 - Vanille Verte de Sava & Osmanthus de Sichuan von Lostmarc'h L'Eau du Marin von Lostmarc'h L'Eau du Dimanche (Eau de Cologne) von Lostmarc'h No. 1 - Jasmin du Tamil Nadu & Mimosa du Khémisset von Lostmarc'h