L'Eau de L'Hermine 2009

L'Eau de L'Hermine von Lostmarc'h
Ein Parfum von Lostmarc'h für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Das Wasser des Hermelin”.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit ZitroneZitrone
NeroliNeroli PfingstrosePfingstrose LavendelLavendel
MoosMoos MoschusMoschus ZederZeder
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Balade Sauvage von Dior
Balade Sauvage

Mein Glücklichmacher im Sommer
... feingewebt und hauchzart, von leichter beschwingter Süße wie ein Limonenbaiser, so legt sich L´Eau de L`Hermine um mich.

Eine weiche, pudrige Duftigkeit die unschuldig wirkt, aber mit einem kecken Augenzwinkern, erfrischend und doch nicht zitrisch beißend, sondern weich.
In die Luft gepusteter Puderzucker mit Limonenduft... diese Leichtigkeit, herrlich.

Ich empfinde ihn als eine süße Erfrischung, den Wattebausch weiter unten kann ich sehr gut nachvollziehen, die steife Brise am Meer eher weniger.

Bei dem momentanen heißen Wetter ein traumhafter Begleiter für alle Gelegenheiten.

Wenn Hermeline so duften, dann möchte ich eins als Haustier :-)

Nachtrag, Juni 2013
Mein Lieblingssommerduft ist er geworden, er macht mich glücklich schon im Moment des Aufsprühens. einer der ganz wenigen Kandidaten die ich immer wieder nachkaufen werde!

Olfaktorischer Wattebausch
Nun, mit duftenden Steinen wirft Lostmarc´h nicht unbedíngt um sich, eher mit wunderbar weichen Wattebäuschchen und das meine ich durchaus positiv!

Bisher habe ich noch keinen schlechten Duft dieser Marke getestet, aber dieser ist bisher einer der Besten.

Der Duftverlauf ist einem klassischen EdC gleichzusetzen. Doch die Komposition ist wunderbar subtil und aüßerst delikat.

Die Kopfnote versteckt zuerst den feinen Rest des Parfums hinter einem frischen Zitrus-Lavendel-Akkord, gibt diesen dann aber dann aber ganz langsam frei.

Das Herz wird dominiert von einer weichen Pfingstrosennote, welche durch das Neroli fein unterstützt wird. Die Pfingstrose geht dann wundervoll in einem weichen Akkord aus Heliotrop und cremig-hellem Moschus auf.

Ich bin schon sehr gespannt auf die anderen Kreationen dieser Marke!

Möönsch Hermine...
..du machst mir gute Laune.
Gleich vorweg:Feines Stöffchen.Muß aber auch mit an der aktuellen Jahreszeit liegen,denn dat Hermine ist zitrisch frisch.
Gleich im Auftakt haut sie mir die Bergamotte (lecker!)und die Grapefruit um die Ohren.Der Lavendel geht ein wenig unter,da dominieren doch die Zitrusfrüchte.Aber ich mags ja gerne zitronig frisch,da kommt mir dat Herminchen grade recht.
Die Herznote mit dem feinen Neroliduft macht quasi in dieser spritzigen Linie weiter.Die Pfingstrose mildert den Duft etwas ab,weil sonst hätte es sein können,dass Hermine in die Klosteingarde abdriftet.Das wurde gut gelöst,wie ich finde.
Moschus und Heloitrop machen dat Herminchen schön haltbar und zaubern eine weiche Basis.Für mich hat er tatsächlich eine gewisse Duftähnlichkeit mit dem Armani-Code,nur zarter.Deshalb gefiel mir das Schätzchen wohl auf Anhieb so gut.
Die Haltbarkeit ist auch in Ordnung,rundum ein schöner Duft für die wärmeren Tage.
Hermine find ich super.Daumen hoch.

Liebe auf den zweiten Riecher
Ich habe eine Abfüllung dieses Duftes von AlienRose bekommen (danke nochmal), er war eine Empfehlung von ihr, weil ich einen grün-blumigen Duft suchte. Sie meinte "L'Eau de L'Hermine" sei ein "richtiger Elfenduft".

Zuerst konnte ich diesen Kommentar überhaupt nicht nachvollziehen und habe mich gefragt, ob wir allen ernstes den gleichen Duft meinten. Grün war er, ja, aber auch sehr herb und so gar nicht weiblich und zart - ich roch fast nur Bergamotte.

Aber nach ein paar Minuten verändert sich der Duft bei mir deutlich. Bergamotte rieche ich kaum mehr, dafür aber die angenehm frische Grapefruit. Der Duft ist nun frisch, fröhlich und lebendig. Von Elfe allerdings immer noch keine Spur. Erst nach ca. einer halben Stunde zeigt der Duft auf meiner Haut seine feenhafte Seite. Da kommt nämlich etwas ganz sanftes, blumiges (Neroli?) zum Vorschein und auch die Pfingstrose kann ich erahnen. Trotzdem verliert der Duft nicht die erfrischende Grapefruit-Note.

Die Haltbarkeit des Duftes ist mittelmäßig, nach ca. 3 Stunden nimmt sie rapide ab. Ich ziehe ein paar Punkte wegen der langsamen Entwicklung und der nicht so tollen Haltbarkeit ab - der Duft selbst hat, nachdem er sich einmal richtig entfaltet hat, 100 % verdient.

Ottolenghis Walnuss-Zitronentarte mit Lavendel
Ich habe meine wenigen Düfte, die ich hatte oder habe, noch nie ausschließlich in den damit assoziierten Jahreszeiten getragen. Im Gegenteil: in den 90ern Sun im Winter, J'Ose von Eisenberg, meinen Weihnachtsmarktduft, im Sommer.
Die liebe Süchtig aus dem Forum hat mich jetzt mit einem Fläschchen L'Eau de l'Hermine versorgt. Danke!
Ich war sehr gespannt.
Ja, ein Frühlings- oder Sommerduft ist er wohl. Das, was mir im Winter an langen Tagen fehlt, die Leichtigkeit, besitzt er definitiv.
L'eau de l'Hermine startet bei mir auch sehr, sehr spritzig-herb. Es könnte Kohlensäure darin, sein, fast bitzelt er auf der Haut... Er hat zu Beginn etwas Grünes, sogar ein bisschen Aquatisches Mag ich sonst gar nicht an mir, aber ich stelle mir vor, dass die Parfumeure von Lostmarc'h, die ja in der Bretagne direkt änder Küste ansässig sind, die Bergamotte-Früchte (oder heißt es Bergamotten? Ihhh, bitte nicht!) und Grapefruits vor deren Verarbeitung im bretonischen Meerwasser gewaschen haben und bin versöhnt.
Die Bergamotte rieche ich ganz deutlich heraus, am Anfang überdeckt sie mit ihrer Grapefruit-Verbündeten den Lavendel.
Der kommt erst später dazu und gibt dem Ganzen diese - tja, wie duftet Lavendel?...-
blumige, holzige und nicht zu süße Note. Er hilft Hermine, die Kurve zu kriegen, weg von der Limonade und dem Meerwasser.
In einem Rezept für eine französische Zitronentarte verwendet Yotam Ottolenghi auch Lavendelblüten, schon im Teig, wo sie den Walnüssen und Mandeln beigemischt werden, später auf dem Zitronentopping. Lecker! Googelt mal...
Auch deshalb ist L'eau de l'Hermine für mich ein sehr französischer Duft, der nicht zu süß wird.
Ein französischer Parfumeur wunderte sich einmal, dass der doch den Männern vorenthaltene Lavendel immer häufiger von Frauen verwendet werde. Kurzum: kein Zuckerblümchen in Hermine auszumachen, vielleicht ist er unisex. Könnte passen.
Bei mir hält sich die Zitrus-Lavendel-Note ziemlich lange, und beim ersten Testen war ich schon etwas enttäuscht, weil ich dachte, den weiteren Duftverlauf nicht mehr zu erkennen.
Aber dann, wenn die etwas vorlauten sauren Früchte sich in den Hintergrund verziehen ohne zu verschwinden, kommt für mich die wahre Qualität des Duftes zum Vorschein: der Übergang ins zart-vanillige, samtige von Heliotrop und Moschus.
Ich vergaß: An die Zitronentarte kommt natürlich auch echte Bourbon-Vanille.

Sillage und Haltbarkeit sind bei mir mittelmäßig, den Flakon mit dem kleinen Hermelin finde ich aber wunder-, wunderschön... und witzig:
Mutig, ein Hermelin in einen Parfum-Namen einzubauen. "Hermine" klingt so, wie der Duft riecht. Könnte auch ein schöner, klassischer, seltener Vorname sein, heißt aber tatsächlich Hermelin, wie das possierliche Tierchen auf dem Flakon.
Dass dessen Wasser gut riecht, wage ich zu bezweifeln. Hermelin-, Iltis-, Marderpipi,... Puhhh!
Ein Grund mehr, das EdP mal zu testen, denn es ist natürlich vollkommen anders!
Lostmarc'h traut sich was.

P.S.: Habe ganz Deutschlands Online-Parfümerien abgegrast und ihn schließlich direkt bei Lostmarc'h in der Bretagne bestellt. Beim Bestellvorgang sollte ich zustimmen, ihn in einer Recycle-Verpackung zu erhalten. Leider (oder zum Glück für die Finanzen) kein Pröbchen dabei, dafür Muscheln und Schnecken. Das passt!!!

WaldvogelWaldvogel vor 8 Jahren
Oma Hermine im Blümchennachthemd. Milde Seife, etwas Zitruswasser & ein Hauch Haarpuder - gepflegte Pastelligkeit. So Gott will zum 80sten!?
JennytammyJennytammy vor 1 Jahr
Zitrisches, frisches Cologne á la 4711.
Herb, klassisch, bitter und leicht scharf.
Lavendel bei mir nicht vorhanden.
Sommerfrischling.
ShamisShamis vor 9 Jahren
Beginnt frisch mit Lavendel- und Citrusnoten, wird aber schnell ganz sanft und weich ohne zu süß zu werden. Hautnaher Duft.
TerraTerra vor 6 Jahren
Modern hedionblumig; teeartig-grün; klassisch-pudrig & cremig; frisch-zitrisch. Fast zu freundlich, dennoch arg konträr. Eher ein Seifenduft
Dunkelblau68Dunkelblau68 vor 7 Jahren
Es gibt ein Rezept von Ottolenghi für eine französische Zitronentarte: Mandeln, Zitronen und Lavendel. So duftet L'Eau de l'Hermine. Mmmhhh!

Beliebt von Lostmarc'h

Lann-Aël von Lostmarc'h Aôd von Lostmarc'h No. 3 - Bushman's Candle du Nababeep & Encens d'Arabie Heureuse von Lostmarc'h Aël-Mat von Lostmarc'h Din Dan von Lostmarc'h Iroaz von Lostmarc'h Atao von Lostmarc'h L'Eau du Dimanche (Eau de Toilette) von Lostmarc'h No. 2 - Vanille Verte de Sava & Osmanthus de Sichuan von Lostmarc'h L'Eau du Marin von Lostmarc'h L'Eau du Dimanche (Eau de Cologne) von Lostmarc'h No. 1 - Jasmin du Tamil Nadu & Mimosa du Khémisset von Lostmarc'h