Iroaz

Iroaz von Lostmarc'h
Ein Parfum von Lostmarc'h für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Rose”.

Aquatisch

EisenkrautEisenkraut rosa Pfefferrosa Pfeffer grüne Notengrüne Noten ZitroneZitrone
RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
PatchouliPatchouli MoschusMoschus VetiverVetiver
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Der Duft der Freiheit
Ich habe mehrere Anläufe für diesen großartigen Duft gebraucht, jetzt liebe ich ihn. Er musste dem Vergleich mit Keiko Mecheri's Mogador und Miller et Bertaux's Shanti Shanti standhalten und hat gesiegt. Warum? Ich denke es sind diese einfachen, natürlichen Zutaten, die auf meiner Haut völlig gleichberechtigt nebeneinanderstehen: Gras, Rose und Meersalz, ein guter Cocktail, nach welchem man eben keinen Kater hat. Ich habe nach einem Parfüm gesucht, was sich in natürliche Umgebung einbettet, wie eine in freier Wildbahn gewachsene Pflanze. Iroaz duftet, wie die Natur selbst. Man möchte rausgehen, in die Freiheit, ans Meer, laufen, sich bewegen, tief einatmen. Obwohl Iroaz zart und transparent daherkommt, hält es sich ganz schön lange; abends hängt es noch in meinem Haar und trägt mich hinüber in meinen Traum von Weite und Freiheit.

Der wind, der Wind...
das himmlische Kind! Ich vermute mal Ioraz bedeutet Wind? Ich will, dass es Wind bedeutet, denn dieser Duft ist für mich wie ein frischer Frühlingswind, der über grüne Wiesen und durch Bauerngärten weht.

Was mir an diesem Duft außerordentlich gut gefällt, ist seine fruchtlose grüne Frische. Dadurch hat er eine natürliche Eleganz. Die Rosennote ist ebenfalls von einer herben und vorallem schlichten Schönheit. Die maritimen Noten sind hier mal keine künstlichen "Wasser-Frische-Noten", sondern ein würzig-klarer Akkord, der diesem Duft eine angenehme Nüchternheit verleiht.

Ioraz ist ein Parfum, für fast alle Gelegenheiten und durchaus für rosenaffine Herren geeignet. Er bleibt über den gesamten Verlauf seinem Thema treu. Hier will man nicht provozieren, oder aus dem Rahmen fallen.

Aus den ja eher leisen Kompositionen der Marke Lostmarc´h sticht dieser geradezu duch seine Präsenz heraus. Nicht das dies ein Narkosenhammer wäre, aber er hat wirklich eine gute Duftaura und er hält auf meiner Haut wirklich gut.

Irgendwie muss ich einen Duft dieser Marke mein Eigen nennen. Da ich Wind liebe (deswegen lebe ich im Norden) ist ein Parfum, welches dieses Thema für mich symbolisiert ein absoluter Kaufkandidat.

Windzerzaustes Blümelein
Ich liebe Rosendüfte in nahezu all ihren Erscheinungsformen. Die pompösen, die dunklen, die würzigen, in Maßen auch die fruchtigen und insbesondere diese: frisch ohne den kleinsten Hauch von Fruchtigkeit, transparent und dennoch mit einer ganz ordentlichen Haltbarkeit. Mit der Zeit kommt das frischgeschnittene Gras immer mehr durch und steuert eine angenehm herbe Note bei. Ein sehr unkomplizierter, erfrischender Duft, der sich bei mir gerade zum Immergeher entwickelt.

Bescheidene bretonische Wildrose
Iroaz ist ein stiller, unaufdringlicher und simpler Duft. Eine deutliche, aber dezente und natürliche Rose - keine schwere, elegante bulgarische, sondern ein schlichtes kleines Moosröschen. Die "maritimen Noten" sind erfreulicherweise weder penetrantes Calone noch jodiertes Speisesalz, sondern eher ein klarer kalter Gebirgsbach, der fröhlich durch eine grasgrüne Wiese plätschert. Mehr rieche ich nicht, und mehr braucht es auch nicht für den Eindruck unberührter Natur.

Nett, frisch und ungekünstelt. Kann ich mir gut an jungen Mädchen vorstellen. Bißchen bedauerlich, dass der Sommer für dieses Jahr schon vorbei ist. Sonst hätte ich Iroaz sicher häufiger mal getragen, auch wenn es weder meine Richtung noch meine Altersklasse ist. Vielleicht nächsten Sommer ...

SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Frische authentische Rose, die nicht aufgerüscht daherkommt, sondern einfach sie selbst ist, das natürliche Grün hat man ihr auch gelassen.
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Schöner Rosenakkord im aromatischen Sommerwind, der leise von der Küste her streichelt und warm die Sinne berührt: schönes "Röslein rot"
IriniIrini vor 5 Jahren
Leicht pfeffrige Rosigkeit am Meereswelle ....transparent fein erfrischend ..:-)
DeGrasseDeGrasse vor 1 Jahr
Wunderbarer, natürlicher, feiner Rosenseifenduft. Genauso, wie wenn man die Hände mit einer leckeren, naturnahen Rosenseife gewaschen hätte.
Anni307Anni307 vor 5 Tagen
Leider Bekomme ich nur Haarspray zu riechen.
Könnte ein billiger Drogerie Duft sein .
Schade, hatte mir durch die Duftnoten mehr erhofft.

Beliebt von Lostmarc'h

Lann-Aël von Lostmarc'h L'Eau de L'Hermine von Lostmarc'h Aôd von Lostmarc'h No. 3 - Bushman's Candle du Nababeep & Encens d'Arabie Heureuse von Lostmarc'h Aël-Mat von Lostmarc'h Din Dan von Lostmarc'h Atao von Lostmarc'h L'Eau du Dimanche (Eau de Toilette) von Lostmarc'h No. 2 - Vanille Verte de Sava & Osmanthus de Sichuan von Lostmarc'h L'Eau du Marin von Lostmarc'h L'Eau du Dimanche (Eau de Cologne) von Lostmarc'h No. 1 - Jasmin du Tamil Nadu & Mimosa du Khémisset von Lostmarc'h