Atao

Atao von Lostmarc'h
Ein Parfum von Lostmarc'h für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Immer”.

MandarineMandarine LimetteLimette BergamotteBergamotte
NeroliNeroli PatchouliPatchouli PetitgrainPetitgrain VetiverVetiver
BenzoeBenzoe MoschusMoschus TannenbalsamTannenbalsam MoosMoos
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Leichte Würzigkeit
Atao ist eindeutig ein Duft für Herren. Ich meine Rosmarin am meisten heraus zu riechen. Manchmal fliegt mich die Vanille an, auf sehr angenehme Art. Jasmin, Patchouly und Neroli finde ich nicht, vielleicht später? Oder sie sind in der Gesamtkomposition so aufgegangen, dass sie eine Einheit bilden. Die zitrischen Anteile stechen nicht so hervor, wie in vielen anderen Herrendüften. Die Gesamtkomposition auf jeden Fall ist angenehm, leicht, würzig nicht aufdringlich, wie alle Lostmarc'hs, die ich bisher getestet habe. Lostmarc'h insgesamt scheint mir für Duftliebhaber gemacht, die ihre Umgebung nicht mit dem benutzten Parfum belästigen möchten. Diesen Duft würde ich gern an meinem Mann riechen. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Nachtrag: Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich noch sagen, dass die zitrischen Anteile am Anfang deutlich wahrnehmbar sind, das bleibt aber nicht so.

Bleib immer so
Ich benutze Atao in letzter Zeit wieder ziemlich häufig, weil er einfach immer passt und mich niemals nervt. Atao hat eine recht konservative Struktur, aber seine Mischung aus zitrisch-fruchtigen und würzig-holzigen Anteilen ist optimal gemacht. Mich erinnert er etwas an das wunderbare Lalique pour Homme, jedoch ist Atao leichter, spritziger, leiser und weniger komplex als dieser. Trotzdem hat er für mich noch genug Power und Stehvermögen, besonderst wenn man ihn aufs T-Shirt sprüht, denn ich trage Atao bevorzugt im Sommer.

Sammy :-)

Der Schleicher
Atao ist ein sehr leckerer, aber leider ein sehr leiser Duft!

Die Kopfnote erinnert an ein klassisches Eau de Cologne mit einer leichten Süße.

Diese Note wird bis ins Herz gehalten und bekommt dann noch etwas mehr Würze durch das Rosmarin.

Mit der Basis verändert der Duft dann komplett seine Erscheinung. Hier erinnert er mich sehr an den ersten Herrenduft von Ferré. Er ist würzig, mit einer leichten herben Unternote.

Schade ist, dass der Duft schon von Beginn an sehr leise ist und es bis zum Ende bleibt, er schleicht sich förmlich durch den gesamten Duftverlauf.

Wer zurückhaltende Parfums mag, der sollte diesen hier Mal probieren.

Lauter, ich hör nix!
Ehrlich gesagt bin ich langsam ein klein wenig enttäuscht von Lostmarch. Dies hier war mein dritter Testkandidat, doch die 2ml-Probe ging dahin, bevor ich überhaupt irgendwas Markantes wahrnehmen konnte.

Nun kann man bei mir mit einer Kopfnote aus Bergamotte, Mandarine, Orange und Zitrone nicht viel falsch machen, aber der Mittelteil ist wirklich homöopathisch dosiert und beim schnell einsetzenden Ausklang wird's zwar nochmal schön holzig-moosig, aber ebenso dezent.

Macht im Ganzen den Eindruck eines kleinen verschüchterten Bruders von Acqua Di Gio, welches ja auch schon recht leise ist. Der Duft an sich ist sehr angenehm, harmonisch und frei von aufdringlicher Synthetik, aber was hilft's, wenn man davon nicht viel mitbekommt?

"Atao" bedeutet auf deutsch "immer" und wahrscheinlich ist das auch gleichzeitig die Gebrauchsanweisung: Immer sprühen, sonst riecht man nichts :)

SoulbalmSoulbalm vor 7 Jahren
Ein unglaublich weicher, cremig-würziger Zitrusduft. Einmalige Gesamtkomposition, deren Produktion wohl leider eingestellt ist...:-(
LandlordLandlord vor 9 Jahren
Ätherisches Wesen, das mit seinem Geheimnis leider zu schnell fortfliegt und kurz einen schönen, zitrisch-weichen Duftschweif hinterlässt...
Anni307Anni307 vor 4 Tagen
Ein gepflegter älterer Herr im Spa.
Seifig
Frühling/Sommer
H/S ok
Ich mag dich.
Maggy4uMaggy4u vor 4 Jahren
Ruhiger, fast melancholischer Duft, der vor allem durch seine Natürlichkeit und Zurückgenommenheit besticht. Meditativ.
VerbaplexVerbaplex vor 8 Jahren
Toller Citrus-Neroli Mix zum Einstieg, Moos und Patchouli bereits im Hintergrund, danach wird er minimal wärmer und zugänglicher. Meins!

Beliebt von Lostmarc'h

Lann-Aël von Lostmarc'h L'Eau de L'Hermine von Lostmarc'h Aôd von Lostmarc'h No. 3 - Bushman's Candle du Nababeep & Encens d'Arabie Heureuse von Lostmarc'h Aël-Mat von Lostmarc'h Din Dan von Lostmarc'h Iroaz von Lostmarc'h L'Eau du Dimanche (Eau de Toilette) von Lostmarc'h No. 2 - Vanille Verte de Sava & Osmanthus de Sichuan von Lostmarc'h L'Eau du Marin von Lostmarc'h L'Eau du Dimanche (Eau de Cologne) von Lostmarc'h No. 1 - Jasmin du Tamil Nadu & Mimosa du Khémisset von Lostmarc'h