Fleur Poudrée de Musc

Fleur Poudrée de Musc von Les Néréides
Kontrovers bewerteter Duft

Ein Parfum von Les Néréides für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

MoschusMoschus
Eingetragen von Hermessenz, letzte Aktualisierung am 07.03.2021.

Turandot
Ich weiss gar nicht, was Ihr wollt...
Mir ist bei einem Blick auf unsere Flop-Liste dieser Duft aufgefallen. Nun ja, die anderen Kandidaten, das kann ich nachvollziehen, dass sie durchgereicht worden sind, aber diese Marke beherbergt durchaus Düfte, die ich mag und so wurde ich neugierig.

Zugegeben, Frans Mundgeruchvergleich hat mich ein bisschen zögern lassen, aber nichts ist passiert. Weder menschlicher noch sonstiger Gestank ist von meiner Haut aufgestiegen.

Schon eher kann ich Ergos Vergleich mit welkenden Blumen nachvollziehen. Etwas morbide oder sagen wir besser melancholisch ist Fleur Boudrée de Musc auch für mich. Ich finde das aber nicht wirklich unangenehm. Besonders pudrig wird der Duft im Verlauf auch für mich nicht, ich empfinde ihn auch eher blumig-seifig. In dieser Phase hat der Duft sogar etwas Anziehendes, zumindest für jemanden, der im Charakter eines Parfums nicht unbedingt immer Fröhlichkeit, Lebensfreude und Erotik sucht.

Die Basis allerdings stört auch mich dann eher, denn ich finde sie unausgewogen, fast ein bisschen muffig und so lässt mich der Duft dann doch enttäuscht zurück.

Nun gut, den Fleur Poudrée de Musc muss ich nicht haben, und der Name ist vielleicht unglücklich gewählt, weil er andere Erwartungen weckt, aber so mies, dass er in den Flops landen muss ist er wirklich nicht. Da kenne ich ganz andere Kandidaten.

Sterbende Blumen
Love it, or hate it! Diese Devise ist hier wohl angesagt.

Wie man an meiner Bewertung schon sehen kann, bin ich von dieser Moschusvariante nicht wirklich angetan.

Die Grundidee würde ich eigentlich nicht schlecht finden, denn FPdM hat eine gut gemeinte, herb-seifige Blumennote, doch die Ausarbeitung ist völlig daneben.

Irgendetwas passt hier nicht zu den Blumen. Bereits in der Kopfnote kommt dieser Duft sehr sperrig daher. Die Seifigkeit hinterlässt fast schon ein stumpfes Gefühl auf der Zunge, so, als hätte man direkt an einem Seifenstück geleckt.

Mit der Herznote entwickelt sich eine bitter-muffige Unternote und die Blumen wollen auf meiner Haut nicht pudrig werden, sondern neigen eher zum Extremwelken. Kennt Ihr diesen seltsamen Geruch, wenn Blumen ihren Zenit in der Vase schon weit überschritten haben und ihre Köpfe sich zum Sterben neigen? Genau solch ein seltsamer Odeur umgibt mich in der Herznote.

Der Hauch des Vergänglichen bleibt selbst neben der unmotivierten Moschusnote in der Basis noch erhalten und ich fühle mich mittlerweile wie ein Komposthaufen auf dem Ohlsdorfer Friedhof.

FPdM ist mir dann doch eine deutliche Spur zu morbide, denn wie ein nicht abgeräumtes Grab will ich nicht riechen.

Mein schlimmster Duftalbtraum
Ui, erster Kommentar für diesen Duft, und dann gleich ein Nuller *duck*

Ich möchte meinen, im Großen und Ganzen kommen die meisten Düfte bei mir so raus, wie die Parfumeure sich das gedacht haben. Dieser gehört definitiv nicht dazu. Das kann kein Parfumeur gewollt haben, dass man SO riecht. Ein spezialgelagter Sonderfall.

Ich mal wieder. Angelockt durch diesen Namen: "Fleur Poudrée de Musc", wie schön das klingt. Fleur Poudrée de Musc - wie verheißungsvoll, das muss ein Selbstgänger sein. Blumen! Puder!! Moschus!!! Da waren sie wieder, meine drei Freuden. Und dann dieser entzückend-kitschige Flakon. Probe her, sofort.

Und dann das. Aufgesprüht verwandelt sich diese Verheißung in meinen schlimmsten Duftalbtraum und verweist Teint de Neige und Amandes Oriental auf die Plätze zwei und drei. Es riecht nach Mundgeruch. Eindeutig. Und zwar nicht nach schnödem 08/15 Mundgeruch, sondern ganz speziell nach Mundgeruch durch Zahnfäule. Brrr *schüttel*

Ist es meine Haut, die das aus dem Duft macht? Oder meine Nase? Oder meine Haut UND meine Nase? Ich weiß es nicht, denn ich habe mich nicht getraut, meinem eingesprühtem Arm irgendjemand anders hinzuhalten für die Gegenprobe. Ich hätte mich ob des Gestanks so geschämt, dass ich es bin, die so einen schlimmen Geruch verursacht.

Hibernation, Flower: ich gehe doch ganz stark davon aus, dass dieser Duft bei euch wundervoll riecht. Ich dagegen bin um eine schlimme Dufterfahrung reicher.

MissKittyMissKitty vor 8 Jahren
Bei mir war nur fauliger Mundgeruch wahrnehmbar - daher war ich mehr als dankbar, dass ich ihn zurück geben durfte.

Beliebt von Les Néréides

Opoponax / Impérial Opoponax von Les Néréides Douceur de Vanille von Les Néréides Oriental Lumpur von Les Néréides Patchouli Précieux / Patchouli Antique (Eau de Toilette) von Les Néréides Patchouli Antique (Eau de Parfum) von Les Néréides Pas de Velours von Les Néréides Musc de Samarkand von Les Néréides Musc de Java von Les Néréides Vert d'Eau von Les Néréides Étoile d'Oranger von Les Néréides Rue Paradis von Les Néréides Baie de Cassis von Les Néréides