Pas de Velours 2020

Pas de Velours von Les Néréides
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.3 / 10 67 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Les Néréides für Damen, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist süß-rauchig. Es wird von CBI (Creation Beauté International) vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Rauchig
Würzig
Blumig
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
Ylang-YlangYlang-Ylang
Herznote Herznote
WeihrauchWeihrauch
Basisnote Basisnote
VanilleVanille
Bewertungen
Duft
8.367 Bewertungen
Haltbarkeit
7.255 Bewertungen
Sillage
6.754 Bewertungen
Flakon
8.650 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.237 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 11.01.2025.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque
Eau Duelle Eau de Parfum
Private Collection Amber Ylang Ylang (Eau de Parfum) von Estēe Lauder
Private Collection Amber Ylang Ylang Eau de Parfum
Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior
Dior Addict (2002) Eau de Parfum
Cuir de Marrakech von Maïssa
Cuir de Marrakech
Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior
Hypnotic Poison Eau de Toilette

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
Lymika

3 Rezensionen
Lymika
Lymika
Hilfreiche Rezension 12  
Der hat mich gepackt, Leute!
Dieser Duft ist nicht nur vom optischen Aspekt her eine absolute Augenweide.
Diese goldenen Verzierungen auf dem Flakon spiegeln für mich auch den Duft wider, nämlich irgendwie erhaben,aber dennoch durch die Form rein und klar.
Dieser warme Weihrauch ( nicht der aus der Kirche)zieht sich von Anfang bis Ende durch und umhüllt einen in ein wohliges Gefühl, welches der Ylang Ylang sehr schön begleitet.
Abgerundet wird das ganze durch eine würzig, harmonische Vanille, die dem ganzen noch den besonderen Touch gibt.
Die Haltbarkeit ist meiner Meinung nach gut. Ich nehme den Duft sehr lange auf meiner Haut wahr und die Sillage ist auch prima, nicht zu viel und erdrückend,aber auch nicht zu lasch. Eben genau richtig.
Dieser Duft verdient auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit und ist für mich ein Highlight im goldenen Herbst,welches auch preislich akzeptabel für viele sein dürfte.
Daher einen Test wert!
5 Antworten
8
Preis
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Maddyfor

16 Rezensionen
Maddyfor
Maddyfor
Hilfreiche Rezension 5  
Holy Smokes!
Holy smokes! Denn genau das ist er:

Sakraler Weihrauch - nicht zaghaft aber auch nicht kratzig. Ein angenehmer Kirchenweihrauch, bei dem man nicht in der ersten Reihe sitzt und die volle Ladung abbekommt. Dieser hier liegt wohlig in der Luft. Er hat genau die richtige Dosis um ihn angenehm wirken zu lassen.

Die Blüten machen es sehr weich und weiblich. Sie geben dem Weihrauch eine gewisse Sänfte.

Die Vanille ist ein Träumchen, denn sie macht die Sache rund. Nicht zu künstlich oder süß, eher warm.

Der Weihrauch nimmt im Verlauf ab, ist aber immer noch gut erkennbar. Der Duft bleibt jedoch eher linear, eine große Wandlung macht er nicht, aber das muss er auch gar nicht.

Insgesamt ein sehr eleganter Duft für alle die einen ganz besonderen Weihrauch mögen. Er ist süß, aber nicht quietschig. Eine sehr schöne rauchige Vanille die mich bestimmt öfter begleiten wird.
0 Antworten
9
Preis
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
BriSti

68 Rezensionen
BriSti
BriSti
9  
Weihrauch, süß und pudrig
„Sowas von unter dem Radar“ war dieser tolle Weihrauch-Schmeichler.

Ich hatte ihn aufgrund der Ähnlichkeit zu Dior Addict (2002) Eau de Parfum gewählt und ihn im Souk zu einem fairen Preis erstanden (nochmals vielen Dank liebe @ELDE).

Die Stars dieses Duftes sind ohne Frage Weihrauch und Vanille. Diese Kombi ist nicht phänomenal und außergewöhnlich und innovativ und neu. Nein, das ist es nicht.

Das Besondere an diesem wunderschönen Duft ist, dass der Duft nicht schwer und Vanille-schwülstig daherkommt sondern ab dem ersten Sprüher leicht, tanzend, pudrig.
Ylang-Ylang kommt beim ersten Sprüher toll zum Vorschein, jedoch nicht schwülstig sondern vanillezuckrig schön.

Für alle Zucker- und Puderschnäuzchen: auf jeden Fall ein Test wert

Noch etwas habe ich vergessen:
Flakon ist eine 10/10
1 Antwort
10
Preis
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Sniffsniff

23 Rezensionen
Sniffsniff
Sniffsniff
Top Rezension 34  
Einfach stricken
Da ich in letzter Zeit immer häufiger feststelle, dass man offensichtlich davon ausgeht, einen Duft mit 50 bis 60 Wörtern hinreichend beschreiben und würdigen zu können, werde ich die folgende Rezension in zwei Teile gliedern: Teil 1 sagt alles aus, was man über den Duft wissen muss, Teil 2 richtet sich an Menschen mit zu viel Tagesfreizeit.

Teil 1: Hammergeiler Juice, echt kuschelig und auch bissi sexy, ordentliche Performance, völlig underrated. Preis-Leistungskracher. Absoluter Must-Buy für Vanille- und Weihrauch-Fans.

Teil 2:
Wie ich an diesen Duft kam, ist schnell erzählt: Irgendwo auf dieser Seite "Pas de Velours" aufgeschnappt, Duftseite besucht, Pyramide und Statements gelesen, Abfüllung geordert.

Tja, und irgendwann kam die Abfüllung ins Haus geflattert, wurde auf den Handrücken gesprüht und für gut befunden. Nein, hier kokettiere ich mit nordischer Zurückhaltung. Seit ich "Pas de Velours" das erste Mal gerochen habe, bin ich diesem Duft regelrecht verfallen.

"Pas de Velours" ... hach, wat klingt dat fein. Très français! Aber was heißt das eigentlich? Mein Schulfranzösisch sagt mir sofort "kein Samt". Hallo? Kein Samt? Nö. Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Wie kann man einem so wunderbar warmen und wirklich samtweichen Duft denn bitte qua Namen jegliche Samtigkeit derart explizit absprechen? Muss also noch mehr dahinterstecken. Das Wort "Pas" ist nämlich ein ganz hinterhältiger Zeitgenosse; kann es doch nicht nur als Baustein für die französische Verneinung Verwendung finden, sondern auch als Vielzweck-Nomen, das unter anderem Schritt, Tanzschritt, Gang, Straße oder Sohlen bedeutet. Und "Pas de Velours" sind in Frankreich das, was der Deutsche landläufig als Samtpfoten bezeichnet. Katzenfüße. Aha. Ja, damit bin ich namenstechnisch complètement d'accord.
Schmiegt "Pas de Velours" sich doch so geschmeidig an seine/n Träger*in wie ein schnurrendes Katzentier auf Kuschelkurs. Wohlgemerkt ein krallenloses Katzentier. Denn der Weihrauch, der diesen Duft zweifellos dominiert, ist hier nicht kratzig und kühl verbaut, sondern wird von einer fluffig-leichten Vanillewolke umwoben, die ihn warm und einladend wirken lässt. Und zugegeben: Viel mehr passiert hier auch nicht. Die Pyramide erlaubt keine Zweifel, dass "Pas de Velours" in seiner Konzeption eher einfach gestrickt ist. Ylang-Ylang im Kopf, Weihrauch im Herzen, Vanille in der Basis. Es geht komplexer. Und auch die Kombination von tropischem Ylang-Ylang und Weihrauch klingt irgendwie grotesk. Ungefähr so harmonisch wie Karamellkuchenakkord an Zibetkatze und Bibergeil. Aber um es kurz zu machen: Dieses sonderbare Dreigestirn schafft es, dem Weihrauch seine sakralen Zähne zu ziehen und ihm eine zugewandt-optimistische Aura zu verleihen. So zeigt "Pas de Velours" gleich in der Kopfnote seine streichelzarte und helle Seite, die von einer angenehmen, an Puderzucker erinnernden Süße flankiert wird. Der weitere Duftverlauf ist, wie die Pyramide bereits erahnen lässt, nicht besonders spektakulär. Aber das muss er auch nicht, denn dieser süßrauchigwarme Kokon des Wohlbefindes darf gerne genau so verweilen. Mit der Zeit setzt sich der Duft jedoch ein wenig, die Vanille tritt stärker in den Vordergrund und verweist Ylang auf die Ränge. Hier wird der Dufteindruck schließlich dunkler, intimer und ambrierter.

Ich liebe den Geruch von Weihrauch und war lange auf der Suche nach einem tragbaren Duft, der diese Note deutlich herausstellt, ohne dabei in eine angestrengt avantgardistische Richtung "olfaktorischer Performancekunst" abzudriften. Vieles habe ich gestestet, Vieles roch nach Weihrauch (und einiges davon wie Hulle), aber wirklich tragbar im Sinne meines antiquierten Dogmas "Parfum als schmeichelnder Wohlgeruch" war das wenigste.

Mit "Pas de Velours" habe ich nun einen wirklich feinen Weihrauchbegleiter an meiner Seite, der mich vollumfänglich begeistern kann. Es fasziniert mich, wie gekonnt die drei Hauptakteure hier zu einer zauberhaften Einheit verwoben wurden, die mich den ganzen Tag wie ein silbriggoldener Schleier umschmeichelt. Manchmal ist weniger mehr. Manchmal reicht es, wenn Parfumeur*innen einfach stricken.
22 Antworten

Statements

26 kurze Meinungen zum Parfum
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
So schön wie simpel. Die drei angegebenen Noten machen Sinn und sind hier vortrefflich miteinander verarbeitet. Leicht seifig...
50 Antworten
PollitaPollita vor 4 Monaten
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Riesige Samtpfoten
im wallenden Vanillekleid
schreiten erhaben
durch den prächtigen Tempel
eingehüllt von süß-harzigem Räucherwerk
28 Antworten
YataganYatagan vor 12 Monaten
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Simpel gestrickte Düfte können ihren Reiz haben und Ylang mit Weihrauch und Vanille passt; störend ist ein weich pudriger Ton (Moschus?).
14 Antworten
ParfumAholicParfumAholic vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Weihrauch, Ylang-Ylang & Vanille werfen ihr jeweils Bestes in die Waagschale & zaubern so einen Duft, d.nicht zu süß & nicht zu rauchig ist.
7 Antworten
OrangensorbeOrangensorbe vor 2 Monaten
9
Duft
Sanfter, fast amberartiger Weihrauch küsst Ylang & Vanille. Warm, golden, luxuriös & reichhaltig. Gelbblüher sollte man hierfür mögen.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Les Néréides

Opoponax / Impérial Opoponax von Les Néréides Douceur de Vanille von Les Néréides Oriental Lumpur von Les Néréides Patchouli Antique (Eau de Parfum) von Les Néréides Patchouli Précieux / Patchouli Antique (Eau de Toilette) von Les Néréides Casse-Noisette von Les Néréides Musc de Samarkand von Les Néréides Musc de Java von Les Néréides Rue Paradis von Les Néréides Étoile d'Oranger von Les Néréides Baie de Cassis von Les Néréides Vert d'Eau von Les Néréides Fleur Poudrée de Musc von Les Néréides