Pas de Velours 2020

Pas de Velours von Les Néréides
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.5 / 10 21 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Les Néréides für Damen, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist süß-rauchig. Es wird von CBI (Creation Beauté International) vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Rauchig
Würzig
Orientalisch
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
Ylang-YlangYlang-Ylang
Herznote Herznote
WeihrauchWeihrauch
Basisnote Basisnote
VanilleVanille
Bewertungen
Duft
8.521 Bewertungen
Haltbarkeit
7.618 Bewertungen
Sillage
6.617 Bewertungen
Flakon
8.718 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.411 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Preis
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Sniffsniff

21 Rezensionen
Sniffsniff
Sniffsniff
Top Rezension 18  
Einfach stricken
Da ich in letzter Zeit immer häufiger feststelle, dass man offensichtlich davon ausgeht, einen Duft mit 50 bis 60 Wörtern hinreichend beschreiben und würdigen zu können, werde ich die folgende Rezension in zwei Teile gliedern: Teil 1 sagt alles aus, was man über den Duft wissen muss, Teil 2 richtet sich an Menschen mit zu viel Tagesfreizeit.

Teil 1: Hammergeiler Juice, echt kuschelig und auch bissi sexy, ordentliche Performance, völlig underrated. Preis-Leistungskracher. Absoluter Must-Buy für Vanille- und Weihrauch-Fans.

Teil 2:
Wie ich an diesen Duft kam, ist schnell erzählt: Irgendwo auf dieser Seite "Pas de Velours" aufgeschnappt, Duftseite besucht, Pyramide und Statements gelesen, Abfüllung geordert.

Tja, und irgendwann kam die Abfüllung ins Haus geflattert, wurde auf den Handrücken gesprüht und für gut befunden. Nein, hier kokettiere ich mit nordischer Zurückhaltung. Seit ich "Pas de Velours" das erste Mal gerochen habe, bin ich diesem Duft regelrecht verfallen.

"Pas de Velours" ... hach, wat klingt dat fein. Très français! Aber was heißt das eigentlich? Mein Schulfranzösisch sagt mir sofort "kein Samt". Hallo? Kein Samt? Nö. Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Wie kann man einem so wunderbar warmen und wirklich samtweichen Duft denn bitte qua Namen jegliche Samtigkeit derart explizit absprechen? Muss also noch mehr dahinterstecken. Das Wort "Pas" ist nämlich ein ganz hinterhältiger Zeitgenosse; kann es doch nicht nur als Baustein für die französische Verneinung Verwendung finden, sondern auch als Vielzweck-Nomen, das unter anderem Schritt, Tanzschritt, Gang, Straße oder Sohlen bedeutet. Und "Pas de Velours" sind in Frankreich das, was der Deutsche landläufig als Samtpfoten bezeichnet. Katzenfüße. Aha. Ja, damit bin ich namenstechnisch complètement d'accord.
Schmiegt "Pas de Velours" sich doch so geschmeidig an seine/n Träger*in wie ein schnurrendes Katzentier auf Kuschelkurs. Wohlgemerkt ein krallenloses Katzentier. Denn der Weihrauch, der diesen Duft zweifellos dominiert, ist hier nicht kratzig und kühl verbaut, sondern wird von einer fluffig-leichten Vanillewolke umwoben, die ihn warm und einladend wirken lässt. Und zugegeben: Viel mehr passiert hier auch nicht. Die Pyramide erlaubt keine Zweifel, dass "Pas de Velours" in seiner Konzeption eher einfach gestrickt ist. Ylang-Ylang im Kopf, Weihrauch im Herzen, Vanille in der Basis. Es geht komplexer. Und auch die Kombination von tropischem Ylang-Ylang und Weihrauch klingt irgendwie grotesk. Ungefähr so harmonisch wie Karamellkuchenakkord an Zibetkatze und Bibergeil. Aber um es kurz zu machen: Dieses sonderbare Dreigestirn schafft es, dem Weihrauch seine sakralen Zähne zu ziehen und ihm eine zugewandt-optimistische Aura zu verleihen. So zeigt "Pas de Velours" gleich in der Kopfnote seine streichelzarte und helle Seite, die von einer angenehmen, an Puderzucker erinnernden Süße flankiert wird. Der weitere Duftverlauf ist, wie die Pyramide bereits erahnen lässt, nicht besonders spektakulär. Aber das muss er auch nicht, denn dieser süßrauchigwarme Kokon des Wohlbefindes darf gerne genau so verweilen. Mit der Zeit setzt sich der Duft jedoch ein wenig, die Vanille tritt stärker in den Vordergrund und verweist Ylang auf die Ränge. Hier wird der Dufteindruck schließlich dunkler, intimer und ambrierter.

Ich liebe den Geruch von Weihrauch und war lange auf der Suche nach einem tragbaren Duft, der diese Note deutlich herausstellt, ohne dabei in eine angestrengt avantgardistische Richtung "olfaktorischer Performancekunst" abzudriften. Vieles habe ich gestestet, Vieles roch nach Weihrauch (und einiges davon wie Hulle), aber wirklich tragbar im Sinne meines antiquierten Dogmas "Parfum als schmeichelnder Wohlgeruch" war das wenigste.

Mit "Pas de Velours" habe ich nun einen wirklich feinen Weihrauchbegleiter an meiner Seite, der mich vollumfänglich begeistern kann. Es fasziniert mich, wie gekonnt die drei Hauptakteure hier zu einer zauberhaften Einheit verwoben wurden, die mich den ganzen Tag wie ein silbriggoldener Schleier umschmeichelt. Manchmal ist weniger mehr. Manchmal reicht es, wenn Parfumeur*innen einfach stricken.
19 Antworten

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Monaten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
So schön wie simpel. Die drei angegebenen Noten machen Sinn und sind hier vortrefflich miteinander verarbeitet. Leicht seifig...
50 Antworten
YataganYatagan vor 3 Monaten
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Simpel gestrickte Düfte können ihren Reiz haben und Ylang mit Weihrauch und Vanille passt; störend ist ein weich pudriger Ton (Moschus?).
14 Antworten
ParfumAholicParfumAholic vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Weihrauch, Ylang-Ylang & Vanille werfen ihr jeweils Bestes in die Waagschale & zaubern so einen Duft, d.nicht zu süß & nicht zu rauchig ist.
7 Antworten
Radarlocke01Radarlocke01 vor 11 Monaten
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Würzig rauchiger Vanilleduft der sich wie ein Schleier um den Träger legt. Ylang rieche ich gar nicht, nur schönsten Weihrauch und pudrig
6 Antworten
Liz12510Liz12510 vor 2 Monaten
10
Flakon
5
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Sehr ausgeglichenes und sinnliches Zusammenspiel der Noten. Perfekter Mix aus rauchig, würzig und leicht süß. Einfach aber top!
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Les Néréides

Opoponax / Impérial Opoponax von Les Néréides Douceur de Vanille von Les Néréides Oriental Lumpur von Les Néréides Patchouli Précieux / Patchouli Antique (Eau de Toilette) von Les Néréides Patchouli Antique (Eau de Parfum) von Les Néréides Musc de Samarkand von Les Néréides Musc de Java von Les Néréides Vert d'Eau von Les Néréides Étoile d'Oranger von Les Néréides Fleur Poudrée de Musc von Les Néréides Rue Paradis von Les Néréides Baie de Cassis von Les Néréides