Musc de Java

Musc de Java von Les Néréides
Musc de Java ist ein Parfum von Les Néréides für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

fruchtige Notenfruchtige Noten SalbeiSalbei Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
HeuHeu KleeKlee
MoschusMoschus
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 18.03.2021.

I believe...
...ja, ich glaube, bzw. glaubte zu träumen, als ich Musc de Java auf mein Handgelenk aufgetragen hatte.

Meine erste Schule in Tschechien war direkt in unserem Dorf Vysoká Pec (zu Deutsch "Hohenofen"). Es war eine Villa, die wohl mal einem Reichen gehört hat und zu meiner Kinderzeit Gemeindeeigentum war. Dort war unsere Grundschule untergebracht - 1. bis 4. Schuljahr. Die Villa stand auf einem Hügel über dem Dorf, herunter führte eine schmale, nicht asphaltierte Straße. Man konnte aber auch seitlich der Villa einen Pfad heruntergehen, mitten durch grüne Wiesen. Diesen Weg habe ich meist eingeschlagen, weil ich diese Landschaft so liebte.

Ich habe so im Frühjahr immer beobachtet, wie die Wiesen grün und grüner werden, die Blumen anfangen zu blühen, Bienen und viele verschiedene Schmetterlinge dort herumflatterten und dann die Wiesen gemäht wurden und das Gras und die Blumen zum trocknen erstmal liegen blieben, und erst im trockenen Zustand abgeholt wurden. Dazu rundherum die blühenden Bäume und der Duft der Baumblüten, der sich unter den Heuduft mischt. Dieser Geruch, ein bisschen grün, ein bisschen blumig, ein bisschen süß, ein bisschen erdig - wie ich diesen Duft vermisse...

Musc de Java hat mir diesen Duft zurückgebracht und ich fühle mich wieder auf meiner frisch gemähten Wiese, die Sonne wärmt mein Gesicht, Bienen summen, Vögel zwitschern und ein Stückchen weiter plätschert der Bach. Ja, ich glaube ich träume, habe einen Kloß im Hals und schreibe meinen Kommentar.

Musc de Java duftet wundervoll nach Heu mit Lindenblüten - auch wenn lt. Pyramide keine drin sind. Sofort nach dem Auftragen entwickelt sich dieser Duft und verändert sich auf meiner Haut auch nicht mehr.

Die Projektion ist dezent, aber wahrnehmbar, die Haltbarkeit überraschend gut.

Es ist schon erstaunlich, wie stark Düfte auf uns einwirken können und welche Erinnerungen manchmal wachgerufen werden, nur durch einen Duft.

Vielen Dank an Dich, liebe Michelangela, für diesen wunderschönen Traum, der eigentlich eine Erinnerung ist.

Zicke zacke zicke zacke HEU HEU HEU
Was hat Java mit Heu zu tun? Ich weiß es nicht. Tabak kommt da her, soviel ich weiß. Aber Heu? Warum auch immer hat Les Nereides seinem Moschus aus Java eine lupenreine Heunote beigegeben. Wobei, was heißt hier beigegeben? Das hier ist flüssiges Heu, Heu zum Aufsprühen, Heu im Flakon. Und zwar, und das ist wichtig: ganz frisches Heu. Gerade eben erst mit der Sense vom Acker geholt, noch grün, mit Restfeuchtigkeit. Keine ockergelben Strohballen, die komplett getrocknet sind und deren harte Strunke brutal pieksen können. Sondern butterweiches, saftiges Heu.

Dabei ist der Auftakt für ein paar Sekunden etwas verwirrend: Musc de Java startet superfrisch, fast weißlich, mit einer verblüffenden Fruchtnote. Fast glaubt man, hier handelt es sich um einen Sommerfrischeduschduft. Aber das stimmt natürlich nicht, denn das Heu lauert schon. Und zwar unbändig und unbekümmert. Und übernimmt wie selbstverständlich das Regiment, als könnte es kein Wässerchen trüben.

Wobei das natürlich auch irgendwie stimmt. Wer kann Heu schon böse sein? Ein reines Naturprodukt, nicht wegzudenken aus der Nahrungskette, und mittlerweile, es sind schließlich moderne Zeiten, auch als Heilmittel etabliert. Heu also, unschuldig und rein. Sommer, Sonne, Blumenwiese, back to nature, Heidi und der Geißenpeter, Natürlichkeit rules. Mit ein bisschen frischem Moschus im Gepäck wird das Heu etwas voluminöser und pudriger, es bekommt eine Art seifige Trockenheit, wobei es die ihm eigene grüne Saftigkeit nie verliert.

Ein erstaunlicher Duft, weil er so un-parfumig und irritierend schlicht daherkommt. Musc de Java ist nicht ganz ein Gegenstandsduft wie die Demeter/Library of Fragrance-Düfte, aber die Assoziation lauert hinter der nächsten Ecke. Ob das tragbar ist? Als Parfum? Für mich persönlich nicht, weil ich das Gefühl habe, ich sprühe mir keine Stimmung auf, sondern wirklich einen real existierenden Natur-Geruch, und das finde ich in diesem Fall irgendwie seltsam. Aber wer auf der Suche nach einem schönen Heu-Duft ist, und dagegen ist ja überhaupt nichts zu sagen, kommt an diesem hier nicht vorbei.

BucoliqueBucolique vor 3 Jahren
Heu und Moschus sind fast den ganzen Verlauf über da - ein schräg-schöner Duft, den es leider nicht mehr zu kaufen gibt.

Beliebt von Les Néréides

Opoponax / Impérial Opoponax von Les Néréides Douceur de Vanille von Les Néréides Oriental Lumpur von Les Néréides Patchouli Précieux / Patchouli Antique (Eau de Toilette) von Les Néréides Patchouli Antique (Eau de Parfum) von Les Néréides Pas de Velours von Les Néréides Musc de Samarkand von Les Néréides Vert d'Eau von Les Néréides Étoile d'Oranger von Les Néréides Fleur Poudrée de Musc von Les Néréides Rue Paradis von Les Néréides Baie de Cassis von Les Néréides