Douceur de Vanille

Douceur de Vanille von Les Néréides
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 98 Bewertungen
Ein Parfum von Les Néréides für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Pudrig
Gourmand
Blumig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
SternanisSternanis weiße Roseweiße Rose
Herznote Herznote
MandelMandel KakaoKakao
Basisnote Basisnote
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille weißer Moschusweißer Moschus
Bewertungen
Duft
7.298 Bewertungen
Haltbarkeit
6.768 Bewertungen
Sillage
5.462 Bewertungen
Flakon
6.963 Bewertungen
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.

Rezensionen

9 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Palonera

467 Rezensionen
Palonera
Palonera
Top Rezension 21  
von nicht gehaltenen Versprechen
Der Sommer des Jahres 2012 schmeckt nach Herbst.
Zumindest bisher.
Er ist kühl, er ist feucht bis besorgniserregend naß, sein Himmel weist die unterschiedlichsten Graufärbungen auf und nur dann und wann jenes Blau, das wir zu dieser Jahreszeit erwarten.
Wäre nicht all das kraftstrotzende Grün um mich herum, würde ich annehmen, mich im Kalender verblättert zu haben.

Temperaturen wie diese wecken in mir ein starkes Bedürfnis nach Wärme, die mit allen Sinnen wahrnehmbar ist, nach Süße und Weichheit und gern ein bißchen Wums – nach Düften, die üblicherweise in der dunklen Jahreszeit getragen werden.
Ein solcher Duft schien "Douceur de Vanille" zu sein, vielleicht nicht gerade ein Kracher, aber doch ganz gewiß ein gourmandiger Kandidat.
"Douceur" läßt verschiedene Übersetzungen zu: Von Zartheit und Süße geht es über Sanftmut und Weichheit hin zu Milde und Geschmeidigkeit – alles in allem Synonyme für ein höchst kuscheliges Erlebnis, das überdies noch kulinarische Genüsse verspricht.

Ein Versprechen, das nicht gehalten wird.
Nicht bei mir, nicht auf meiner Haut.
"Douceur de Vanille" hat an mir nichts, aber auch gar nichts mit einem Gourmand zu tun.
"Douceur de Vanille" schenkt mir ein völlig anderes und gegenüber meiner ursprünglichen Erwartungshaltung sehr viel schöneres Dufterlebnis: sanfter, sauberer, hell strahlender Puder-Moschus, nur im allerersten Moment überlagert von einer leicht fruchtigen Süße, die an Rosenkonfekt mit Mandelsplittern denken läßt.
So kenne ich den Auftakt bei "Les Néréides"-Düften und zumeist folgt eine recht imposante Entwicklung – doch "Douceur de Vanille" ist anders.
Schnell zieht sich die Pauken-und-Trompeten-Vorhut zurück und macht Platz für das eigentliche Wesen dieses Duftes, das zärtlich umschmeichelt und ein unglaubliches Wohlgefühl vermittelt.
"Douceur de Vanille" bleibt nahe bei mir, zieht keinen Bannkreis um mich, ist aber dennoch wahrnehmbar für die Menschen, die mir nahekommen.
Der Duft wirkt besänftigend und harmonisierend – kein Parfum zum Ausgehen und Auffallen, ganz sicher nichts für die große Bühne, aber perfekt für Momente, in denen man ganz nah bei sich sein möchte, allein oder zu zweit.
Und er läßt mich den Herbst-Sommer ganz gewiß leichter ertragen.
7 Antworten
10
Haltbarkeit
8
Duft
Lav

62 Rezensionen
Lav
Lav
Sehr hilfreiche Rezension 17  
frisch gewaschen und gebügelt---Frau Lolitas Werk??
dieser Duft ist nicht süß.
dieser Duft ist aber auch kein leckerer Gourmet-Duft, obwohl ein Duftmix aus Kakao, Mandeln, Sternanis und Vanille dies zu 99,9% garantiert.

Diesen Duft würde ich NICHT gerne essen, denn..... für mich ist Douceur de Vanille ein FrischeWäscheDuft!

Wir haben in unserem Garten zwölf 10 Jahre alte, während der Blüte 160cm hohe Lavendelsträucher. Wenn ich unsere wunderschöne alte, weiße Leinenbettwäsche gewaschen habe und diese dann an einem heißen Sommertag über den Lavendelbüschen getrocknet habe, dann riecht es abends in unserem Schlafzimmer genau wie Douceur de Vanille duftet:
sauber, warm, trocken, altmodisch, weiß. Für mich wunderschön.
4 Antworten
2.5
Haltbarkeit
7
Duft
FrauHolle

555 Rezensionen
FrauHolle
FrauHolle
Sehr hilfreiche Rezension 5  
Vanille der Herzen
Das Pröbchen wohnte gestern meiner ALzD Bestellung bei und ich fasste mir sofort ein Herz und testete es ausgiebig. Ausgiebig bedeutet in diesem Fall ca. 2 Stunden, denn danach war weder auf meiner Haut, noch im Röhrchen etwas zum Testen mehr vorhanden. Will sagen, die Haltbarkeit ist unter aller Sau.
Aber, flüchtige Colongnes haben für mich eher ihren Reiz als penetrante Honig-Tunke. Und doch, vom Honig-Cologne sind wir insgesamt gar nicht allzuweit entfernt. Es ist ein Vanillehonig mit einem leicht kriminellen Hang zur sauberen Seifigkeit; also nicht essbar (ok, Lav!) aber dennoch so zuckersüß wie Nachbars Lumpi.

Fazit: Ich hätte bitte gerne einen Ableger von Lav's Lavendelbusch und die Bettwäsche auch! ;)
An ALLE: Kritik bitte nie so zu Herzen nehmen!
6 Antworten
10
Duft
Snowflake

112 Rezensionen
Snowflake
Snowflake
6  
Liebe auf den 2. ten Schnüff
Den Duft hatte ich ja schon mal getestet und da roch er nach alter, muffiger Puderquaste, wahrscheinlich genau nach der, die meine Ur-Ur-Ur-Ur-Uroma benutzt hat. Jetzt hatte ich ihn zu einem Duftkauf dazu bekommen und roch vorsichtig am Sprüher und siehe da er roch ganz anders !
Wie konnte ich dem Duft nur so unrecht tun der ist ja der totale Hit. erst beginnt er sehr süß, blumig und endet dann in einem Puder-Mandel-Vanille Traum Heute durfte er gleich noch mal als Tagesduft ran.
Das wird wahrscheinlich auch aufgrund des Preises der nächste Duft, der den Weg in meinen Parfumschrank findet.
0 Antworten
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
5
Duft
Schnuffi

212 Rezensionen
Schnuffi
Schnuffi
4  
Vanilleduftkerze
Leckeres Vanilleparfüm, dass mich leider an meine Vanilleduftkerzen erinnert.
So möchte ich aber nicht riechen.
Für mich ein "zu billig" riechendes Vanilleparfüm.
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
Koi77Koi77 vor 7 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
5.5
Duft
Eine Honigbiene hat sich an einer Vanilleschote festgebissen...und macht dann ein Nickerchen auf einem Puderkissen
2 Antworten
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
9
Sillage
9
Haltbarkeit
6
Duft
Kräuterteestart+überbordende synth.=Vanillin+temporär Callison-Dragee+angebrannter Kakao+metallisch-modern. Könnte von Pierre Guillaume sein
1 Antwort
ElbchenElbchen vor 7 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Auf meiner Puderwolke träumend, nackte Haut benetzt mit bestäubten Rosen mit leichter Mandelschokolade. Vanillewind trägt mich himmelwärts
3 Antworten
Katt007Katt007 vor 8 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Pudrige, opulente Vanille auf weißen Rosen Blättern. Das Ganze sehr feminin und mäßig süß. Ganz schön und ganz schön Retro
0 Antworten
IriniIrini vor 8 Jahren
7
Duft
Ganz zarter frischer Vanilleduft geschmückt mit hellen Blumen. Für mich zu schwach das Ganze hier, fliegt unter meinem Nasenradar, riech kaum
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

10 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Les Néréides

Opoponax / Impérial Opoponax von Les Néréides Oriental Lumpur von Les Néréides Patchouli Précieux / Patchouli Antique (Eau de Toilette) von Les Néréides Patchouli Antique (Eau de Parfum) von Les Néréides Pas de Velours von Les Néréides Musc de Samarkand von Les Néréides Musc de Java von Les Néréides Vert d'Eau von Les Néréides Étoile d'Oranger von Les Néréides Fleur Poudrée de Musc von Les Néréides Rue Paradis von Les Néréides Baie de Cassis von Les Néréides