Samharam 2017

Samharam von Arte Profumi
Ein beliebtes Parfum von Arte Profumi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist harzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

MyrrheMyrrhe WeihrauchWeihrauch BenzoeBenzoe
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Verschmelzung von Himmel & Erde

Verschmelzung von Himmel und Erde.
Wasser und Luft.
Glut & Gestein.
Dazwischen fließendes, liebliches Harz.
Alles umschlossen von dichten Weihrauch,
der förmlich Gehirnnebel auslöst.
Schillernde sandige Facetten trüben auch
noch die Sicht. Flirrende Hitze, die Eis in
mir brechen lässt.
Ein Stich ins Weihrauchliebhabers Herz,
lässt Liebe nur so, an die Oberfläche sprudeln.
Es fühlt sich alles so warm an.
Der Weihrauch sitzt in jeder Pore.
Die Haut atmet gelassen vor sich hin,
lässt Dampf in die gefrorene Luft steigen.
Draußen kalt, innen warm.
So ist dieser Duft.
Harzig, Rauchig, Sandig. Warm.

Für Weihrauchliebhaber gemacht!
Für diejenigen, die sich mit Rauch das Gehirn zunebeln wollen, ohne dabei das Bewusstsein zu verlieren. Denn Samharam ist keine Weihrauchbombe. Nein, er nistet sich sanfte unter die Haut und ins Gedächtnis. Lässt seinen Saft nur in Maßen an den Träger ab, beflügelt ihn mit kleiner Dosis und macht ihn Schritt für Schritt gefügig und abhängig.
Nervt nicht, wirkt nicht brachial, hat nichts mit kalter Kirche zu tun!

Haltbarkeit und Sillage herausragend, trotz hautnaher Performance!
Ein sehr schönes Gebilde, was hier im Flakon platziert wurde.
Unheimlich gut!

Gruß an die Götter
Auch heute noch werden im alpenländischen Raum die Stallungen und das Haus in den Rauhnächten zwischen Weihnachten und Neujahr mit verschiedenen Kräutern und Harzen ausgeräuchert und damit gereinigt. Ein Überbleibsel aus früheren Zeiten, als Wohlgerüche wie Weihrauch und Myrrhe die Anwesenheit eines Gottes symbolisierten. Der zum Himmel aufsteigende Rauch, der verbrennenden Harze, sollte Mensch und Götter verbinden. Unsere Bezeichnung Parfum geht zurück auf das lateinische per fuman = durch Rauch.
Beim ersten Testen von Samharan (die antike Hafenstadt im heutigen Jemen) kam mir alsbald der Gedanke an diese zwölf heiligen Nächte; für mich d e r Duft für die Rauhnächte. Ganz früher wurden alle Räuchersubstanzen als Weihrauch zusammen gefasst. Heute wird das Olibanum, ein Gummiharz der nordafrikanischen Baumart Bowellia, darunter verstanden; welches in Äthiopien, dem Oman und auch Somalia angebaut wird.
Auch die Myrrhe ist ebenfalls ein Gummiharz,des Cammiphorastrauches, aus Arabien und Afrika. Die sinnliche, leicht süßliche Myrrhe bildet den weiblichen Part zum männlichen, eher kühlen Weihrauch. Während das süß-aromatische Benzoeharz, in Thailand, Laos, Indien und Sumatra von Benzoebäumen gewonnen, die Beiden schön verbindet.
Samharan begeisterte mich sofort mit seinem harzig-würzigen, weich-warmen und erotisch-sinnlichen Start. Eine balsamische leichte Süße begleitet wohltuend das schwere, warme, etwas leicht dunkle Myrrhenharz. Ganz kurz denke ich an Tannenharz im Wald, an was Verdichtendes, Zusammenziehendes und dann schleicht sich auch schon der charaktervolle Weihrauch ein. Innerhalb zehn Minuten kommt eine ordentliche Portion würziger Weihrauch, hell und licht, etwas frisch citrusartig, übernimmt er den dominanteren Part.
Es wechselt kreuz und quer zwischen mehr Rauch wie Harz. Die folgenden Stunden erinnern mich geradewegs an besagte Rauhnächte, manchmal klingt auch Konifere durch. Die Sillage schwankt immer hin und her und die deutliche Haltbarkeit nur auf der Haut beträgt bei mir gute acht Stunden.
Mich hat der Duft direkt angesprochen, da ist nix unangenehm künstlich oder gar stechend. Ist vorgemerkt für die Zwischentage. Mein herzliches Dankeschön gilt der großzügigen R3mt9, welche mir diese fast schon sacrale Dufterfahrung ermöglichte!

Soraya
Die Karawane zieht weiter, der Sultan hätt Doosch?
Es war ein Kurzentschluss, ich sah das Sharing aus der Sharingansicht, las die Duftnoten und war nun gespannt, was die Italiener mir mit diesem Duft vermitteln möchten. Mit Weihrauch verbinde ich mich erinnern zu können, an meine Kommunion.
Mir wurde als Kind vom Weihrauch in der Kirche regelrecht schlecht und ich wäre am liebsten geflüchtet.
Über Parfumo bin ich durch verschiedene Düfte auf Weihrauch wieder aufmerksam geworden und erfahre Weihrauch heute anders.

Nun vermochte ich jedoch mehr über die Herkunft des Weihrauches zu erfahren, in dem ich bei Wiki (Begriff:Weihrauchstrasse) nachlas.
Meine Empfehlung dazu: die Bedeutung des Weihrauches, Anfänge und Blütezeit sowie der Grund des Niedergangs nachzulesen.

Angelehnt an die Duftintention von Arte Profumi und AlzD kam mir die Erinnerung an einen sehr beliebten Songtext von Höhner und so kam es...

Zum Duft selbst: in diesem Duft herrscht eine Karawane mit Harz und die Myhrre, sie kann verwirre, der Sultan hätt kinne doosch und bliev zohus, die Karawane well nit mieh dovun träcke und bliev bei Kabänes und will in kinne angere Kaschämm, schämm.

Die Sillage auf der Haut tänzelt immer wieder erneut um einen herum und nach ca. sechs Stunden sollte erneut aufgesprüht werden. Die Haltbarkeit auf Kleidung habe ich noch nicht getestet.

Fazit: Meine Seele mag diesen Duft.
Mir kommt Tabak und Pflaume im Sinn doch es ist nicht drin.
Für die Wumms- und Kracher Liebhaber empfehle ich eine großzügige Verteilung des Duftes.

ZerotoninZerotonin vor 1 Jahr
Verlassene Kirche bei Mitternacht
nur Kerzen als Licht
und der schönste Weihrauch, den ich je riechen durfte.
Dunkel, authentisch, sakral..
ErgreifendErgreifend vor 6 Jahren
Die Verschmelzung von Himmel & Erde.
Etwas für tiefsinnige Weihrauchliebhaber.
Lieblich harzig, warm im Kern.
Der krallt sich richtig rein!
DampfwoiznDampfwoizn vor 7 Jahren
Fehlt nur noch ein Goldflakon, dann hätte das ganze auch zu den hl. 3 Königen gepasst :-)
PallasCCPallasCC vor 4 Jahren
Ein schöner Weihrauch-Duft, der ziemlich linear ist. Die Harze bleiben in der 2. Reihe und ergänzen den Weihrauch, der "kirchlich" wirkt...
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Staubtrockener Weihrauch mit zurückhaltender Myrrhe. Gut gemacht, wenn ich mich auch in den letzten Jahren von beiden Ingredienzien etwas ..

Beliebt von Arte Profumi

Bisquit von Arte Profumi Fumoir von Arte Profumi Sucre Noir von Arte Profumi Giallo Riviera von Arte Profumi Harem Soirée von Arte Profumi Carpe Diem von Arte Profumi Jardin de Giverny von Arte Profumi Ecclesiæ von Arte Profumi Bohèmien von Arte Profumi L'Étoile von Arte Profumi Figo Moro von Arte Profumi Velvet Rouge von Arte Profumi Sine Tempore von Arte Profumi Secret von Arte Profumi Mitti von Arte Profumi Bois Sacré von Arte Profumi A'mare von Arte Profumi Attar Davana von Arte Profumi O-Furo von Arte Profumi Racconti di Viaggio von Arte Profumi