Secret von Arte Profumi
Ein Parfum von Arte Profumi für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

JasminJasmin HeliotropHeliotrop MagnolieMagnolie MoschusMoschus VeilchenVeilchen grüner Apfelgrüner Apfel
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 22.06.2023.

synthetisches Apfelaroma
"Secret" staret für mich sanftblütig, hellgrün, lieblich, leicht zitrisch. Weder die angedachten Magnolien noch der Jasmin ist mit aasigen Noten gedopt. Auch rieche ich Veilchen. Ich will schon das Urteil abgeben: Netter Blütenduft, etwas substanzlos. Da kommt eine seltsam synthetische Duftnote vom Handgelenk in meine Nase. Ich kenne diesen Geruch, oder ist es ein Geschmack? Und ich mag ihn nicht. Und nun überwuchert er die Blüten. Sowieso vermisse ich den vanilligen, mandeligen Heliotrop.
Ganz eindeutig für mich: Es sind die "naturidentischen" Aromastoffe, die in Süßigkeiten für Apfel verwendet werden. Ich mag schon keine "echten" Äpfel, aber Fruchtgelees, Fruchtgummis und andere Süßigkeiten mit Apfelaroma sind für mich absolut widerlich. Und nun, leider, dominiert dieser Geruch über allen anderen.
Hin und wieder versucht sich das Veilchen durchzusetzen, was "Secret" für mich eigentlich auch nicht besser macht. Die Sillage ist bei "Secret" nicht ganz so stark, also werde ich das hoffentlich abwaschen können.
Sonst muss wieder die Methode mit dem "Wäschererfrischer" zur Anwendung kommen.
Nun frage ich mich bei vielen dieser neuen Art von Düften zu denen die "Arte Profumi" Düfte für mich zählen, warum solche Düfte kreiert werden.
Sie rufen bei mir ein Gefühl des Nichtvertrautsein hervor, ein Unbehaustsein. Es fehlt ein gewisser olfaktorischer Wiedererkennungsfaktor.
Ich habe Sehnsucht nach einem vertrauten Blütenduft, wie Elie Saab, Le Parfüm, oder einem cremigen Duft wie "Teint de Neige", nach etwas Altmodischem wie "Organza", nach "Black Orchid" oder meinem geliebten "Bois d' Oud", "Lady Vengeance",. Um nur einige aufzuzählen, ich bin da nicht einseitig.
Die Haltbarkeit scheint nicht besonders stark zu sein. Jetzt, nach all den Überlegungen und Formulierungen wird der Duft wieder sanfter, das Veilchen gewinnt immer mehr die Oberhand. Jetzt nämlich riecht "Secret" wie früher die Veilchenpastillen, die mit Süßholz gesüßt waren, also auch nach Lakritz. Es bleibt dennoch ein synthetischer Duft.
Wenn überhaupt, ist es ein rein femininer Duft.

Der geheime Apfel
ist in Wahrheit eine unheimliche Magnolie!

Gleich mit dem ersten Sprühstoß brüllt mich diese förmlich an, kombiniert mit einer unglaublichen Süße. Diese Süße bleibt, auch wenn Frau Magnolie um (leider nur) wenige Dezibel leiser wird. Wenn ich mich sehr anstrenge, kann ich ein völlig verschüchtertes Veilchen heraushören, den Jasmin erkenne ich nicht als solchen. Nach kurzer Zeit verlässt Madame Magnolie das Geschehen (nun glaubt mal nicht, sie geht so ganz, sie bleibt immer noch hörbar im Nebenraum!) und ein überaus hübscher Apfel betritt ganz plötzlich den Raum. Er strahlt ganz kurz, dreht sich um sich selbst, er ist grün, knackig, süß und appetitlich - und verschwindet genauso schnell, wie er gekommen war. Er lässt den etwas dumpfen, sehr ruhigen und zurückhaltenden Moschus mit dem wortkargen Heliotrop (ach, von ihm stammt die schier überwältigende Süße?!) und dem fast durchsichtigen Fräulein Veilchen allein im Raum zurück - und da bleiben diese dann, Stunde um Stunde! Ab und zu vernimmt man noch aus dem Zimmer nebenan die schrille Stimme unserer lieben Magnolie (sie scheint zu telefonieren) - das war's!

Die Sillage ist zu Beginn schier überwältigend, nimmt dann schlagartig ab und verbleibt auf einem sehr niedrigen Niveau weit mehr als 12 Stunden.

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
!.Synthetischer Blütenduft+deutliche Veilchennote 2. grün-fades-Apfelschampoo: Aroma= Äpplwoi 3. Veilchenpastillen-Süßholz-Lakritz.
SirLancelotSirLancelot vor 7 Jahren
Knackige grüne Äpfel,
mit Blütenstaub bedeckt,
im Veilchenbeet versteckt.
Mir persönlich wird dieses Geheimnis ein ewiges Rätsel bleiben!

Beliebt von Arte Profumi

Bisquit von Arte Profumi Samharam von Arte Profumi Fumoir von Arte Profumi Sucre Noir von Arte Profumi Giallo Riviera von Arte Profumi Harem Soirée von Arte Profumi Carpe Diem von Arte Profumi Jardin de Giverny von Arte Profumi Ecclesiæ von Arte Profumi Bohèmien von Arte Profumi L'Étoile von Arte Profumi Figo Moro von Arte Profumi Velvet Rouge von Arte Profumi Sine Tempore von Arte Profumi Mitti von Arte Profumi Bois Sacré von Arte Profumi A'mare von Arte Profumi Attar Davana von Arte Profumi O-Furo von Arte Profumi Racconti di Viaggio von Arte Profumi