Bisquit 2021

Bisquit von Arte Profumi
Ein Parfum von Arte Profumi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert.

SchokoladeSchokolade BrandyBrandy KakaoKakao BitterorangeBitterorange VanilleVanille KaffeeKaffee
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 18.01.2024.

Erst köstlich dann schwierig
Jetzt habe ich mich doch dazu durchgerungen eine vollständige Rezession zu schreiben. Einfach nur weil ich den ein oder anderen vor einem kolossalen Fehlkauf bewahren möchte.

Der erste Sprühstoß riecht unfassbar lecker. Ich werde direkt in eine edle Pâtisserie katapultiert. Vor mir liegen die schönsten Pralinen. Es duftet köstlich nach Schokolade und Kakao. Vor mir liegt ein besonders schönes Exemplar. Ich beiße hinein und auf meiner Zunge zergeht langsam die Schokolade. Aus der Praline läuft ein leckerer Orangenlikör, fein und nicht süß. Soweit so gut. Durch die alkoholische Note wirkt der Duft zunächst eher männlich, was aufgrund der Köstlichkeit für mich erstmal komplett nebensächlich ist - Ich kann ihn ja immer noch meinem Freund andrehen. ;) Zu meiner Freude verfliegt der Alkohol schon bald. Nun nehme ich ganz klar den Duft von Erfrischungstäbchen Orange war. Auch wenn ich die Süßigkeit wirklich eklig finde, ist der Duft bis dato sehr schön und mittlerweile auch unisex. Während ich weiterhin freudig an meinem Unterarm schnüffel, nehme ich langsam etwas beißendes wahr. Aukai hat es in ihrer Rezession liebevoll als “Babykotze” beschrieben. Dieses Assoziation wäre mir zwar nicht gekommen, aber ich fühle mich zurück in eine Schokoladenfabrik versetzt. Von der edlen Patisserie sind wir mittlerweile weit entfernt. Ranzige Milch befindet sich in alten Kesseln, billige Schokolade liegt in der Luft, umhüllt von einer stechenden, künstlichen Orange… Aus der Traum vom köstlichen, Schoko-Gourmand. Jetzt muss ich dich leider abwaschen…

Zum Anbeißen
Ich bin eine Liebhaberin von sinnlichen Puderdüften, mag es aber auch gerne süß. Folglich begab ich mich auf die Suche nach einem leckeren Gourmand. Grundsätzlich rieche ich Dessertnoten sehr gerne, grade der Duft von Schokolade und / oder Kakao ist einer meiner Favoriten. So landet morgens beim Kaffeekochen neben dem Kaffeepulver auch immer ein guter Teelöffel Backkakao in meiner French Press, meist gesellt sich noch etwas Zimt dazu. Der Geschmack ist toll, aber noch viel mehr mag ich den Geruch. Ein Gemisch aus Kaffeeduft, untermalt von einer warmen Schoko-Zimt-Note. Da wird mir direkt warm ums Herz.

Mit gourmandigen Düften habe ich mich bisher schwer getan, was meist nicht an den Düften lag, sondern daran, dass sich in Kombination mit meiner Hautchemie gern ein Geruch entwickelt, der an saure Milch erinnert. O-Ton meines Bruders, zwei Stunden nachdem ich mich mit einem Schokoduschgel "erfrischt" hatte: "Du riechst nach Babykotze!" War mir zu diesem Zeitpunkt auch schon aufgefallen, irgendwie hatte ich versucht, es zu verdrängen. Das ist zugegebenermaßen nicht einfach. Ist halt überhaupt nicht lecker.

Als ich die Duftnoten zu Bisquit bei ALzD las, musste ich einfach eine Abfüllung ordern. Auf Papier hat er mich dann auch direkt mit einem Spritzer überzeugt. Der Papierstreifen lag 3 Tage lang hier und der Duft war noch gut wahrnehmbar. Das schaffen die meisten Düfte nicht. Also ging es weiter auf die Haut - homöopathisch dosiert.

Das Opening: Ich trinke keinen Alkohol und kann nicht sagen, wie Brandy riecht. Ich rieche Schnaps (und das meine ich nicht abwertend) und Orange, ein bisschen wie Orangenlikör. Aber das, was ich rieche, ist kein klebrig-süßer Likör, nichts Zähes, eher eine warm-goldbraune, hochviskose Flüssigkeit. Die alkoholische Note verfliegt nach einigen Minuten, und die Schokolade entfaltet lecker und zartschmelzend ihre Pracht, der Kaffee schleicht sich auch sanft heran. Der Geruch erinnert mich an ein edles, nicht überzuckertes Tiramisu. Einfach zum Anbeißen.

Der Duft entwickelt sich weiter - ganz langsam wandelt sich der Tiramisu-Duft. Eine andere Dufterinnerung setzt ein: Ich war mal einige Wochen in den USA, dort gibt es Coffee Mate. Das ist ein Coffee Creamer, also ein Pendant zu unserem Kaffeeweißer, und diesen gibt es in diversen (und für mich teils befremdlichen - ich würde nie auf die Idee kommen, meinen Kaffee mit Blaubeergeschmack zu trinken) Geschmacksrichtungen. Haselnuss ist eine davon. Ein guter Kaffee mit Coffee Mate Hazelnut, so entwickelt sich der Duft in der Herznote. Cremig, nussig, warm. Ebenfalls sehr lecker, bei mir werden viele Erinnerungen wach.

Nach knapp 3 Stunden nimmt die Entwicklung ihren Lauf. Ich erschnüffele erstmalig die leicht saure Note an meinem Arm. Ich verdränge es. Die Zeit schreitet voran, und nach dreieinhalb Stunden muss ich anerkennen, was ist. Ich rieche nach Babykotze. Nicht gut.

Mein Fazit: Bisquit ist ein schöner, warmer, gourmandiger Duft. Hat etwas Edles an sich. Die Süße ist da, bleibt aber immer angenehm im Hintergrund - keine klebrig-aufdringliche Totschlag-Süße wie z.B. bei Volumna. Die Duftnoten sind wunderbar verwoben, der Duft ist unaufdringlich präsent. Ich habe nie das Gefühl, dass es zu viel ist, dass ich übermäßig nach Schnaps oder Tiramisu oder Kaffee rieche. Tolle Umsetzung der Noten, für jeden Gourmand-Fan zu empfehlen. Die Schnaps-Note in den ersten Minuten empfinde ich als eher maskulin, in der Entwicklung wird er dann aber definitiv unisex.
Für mich passt er aus geschilderten Gründen leider nicht. Die Suche geht weiter!

BehmiBehmi vor 1 Jahr
Der realistischste Gourmand überhaupt, Winterleckereien ohne Zimt im Flakon! Unfassbar lecker,danke Liebe Heikeso für die Testmöglichkeit!
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Toll ist die Nussnote. Nicht so toll ist, dass der Duft sehr mächtig-fett-milchig ist, davon wird mir meistens etwas schlecht. Außerdem...
SaGaSaGa vor 3 Jahren
Erst "Baileys", cremig, lecker, alkoholisch. Dann kommt die Bittero. zur Schoki. Entwickelt sich zum Duft a la übergekochte Milch :(
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
WOW, in der KN Baileys zum Sprühen ;-) . Dazu dunkle Zartbitter-Schokolade. Mit Haselnüssen. Kaffee, Orange, Vanille nur als Hauch. Lecker!
TaunusblumeTaunusblume vor 1 Jahr
Ich lutsche Karamellbonbons, genieße Glas Baileys und grinse vor mich hin. Ich habe mein Gehirn getäuscht und wieder einen Nachtisch gespart

Beliebt von Arte Profumi

Samharam von Arte Profumi Fumoir von Arte Profumi Sucre Noir von Arte Profumi Giallo Riviera von Arte Profumi Harem Soirée von Arte Profumi Carpe Diem von Arte Profumi Jardin de Giverny von Arte Profumi Ecclesiæ von Arte Profumi Bohèmien von Arte Profumi L'Étoile von Arte Profumi Figo Moro von Arte Profumi Velvet Rouge von Arte Profumi Sine Tempore von Arte Profumi Secret von Arte Profumi Mitti von Arte Profumi Bois Sacré von Arte Profumi A'mare von Arte Profumi Attar Davana von Arte Profumi O-Furo von Arte Profumi Racconti di Viaggio von Arte Profumi